Die Idee zu diesem Thread kam mir, als ich heut von Paco eine PN bekam, in der er mich fragte ob ich eine Seite kennen würde, die ausführliche Statistiken zu den laufenden Hallenturnieren bietet. Ich hab auch sogleich mal geschaut ob ich dergleichen parat habe und nach längeren Suchen musste ich dann doch resignierend feststellen, dass ich entweder zu blöd bin um etwas gescheites zu finden oder es in dieser Kategorie einfach ein akuter Mangel herrscht. o_Ô

Da stellt sich doch die Frage, hat der Budenzauber im Winter so sehr an Bedeutung verloren, dass sich nur noch wenige für ihn interessieren?
Als ich die Tage immer mal wieder beim DSF und dessen Übertragungen einzelner Hallenfußball Turniere hängen blieb, erinnerte ich mich einige Jahre zurück, als es noch das sogenannte Hallenmasters gab. Dort trat noch die komplette erste Bundesliga an, meist mitsamt ihrer Stars. Die einzelnen Turniere gingen meist über 2 Tage und waren ein riesen Spektakel an dem auch oftmals ausländische Teams teilnahmen.

Heute hingegen sieht man alljährlich nur noch wenige Traditionsturniere mit meist zweitklassigen Teams. Die deutschen Topclubs lassen sich nur noch selten in der Halle sehen und wenn dann meist nur mit B- oder C- Teams.

Eine Entwicklung die ich durchaus mit einem weinenden Auge sehe. Klar kann man verstehen, dass viele Mannschaften ihre Spieler in einer langen Saison lieber schonen und kein unnötiges Verletzungsrisiko in meist nicht sehr lukrativen Turnieren eingehen wollen. Aber ich sah diese Ereignisse immer als kleinen Dank an die Fans, denen während so eines Turniers doch einen viel engeren Kontakt zu ihren Stars ermöglicht wurde.
Und auch für das Spiel an sich konnte ich mich seit jeher begeistern. Es ist tempo- und besonders abwechslungsreich. Selbst als ich früher noch aktiv gespielt hab, mochte ich die Halle meist mehr als das weite Grün draußen.

Naja erstmal genug geschwafelt.... wie seht ihr die Situation des deutschen Hallenfußballs? Interessiert ihr euch für ihn oder könntet ihr, wie viele Bundesligamannschaften, auch eher auf den ganzen Budenzauber verzichten?

Achja... und Links zu Seiten mit Statistiken (Ergebnisse, Torschützen etc.) der einzelen Hallenturniere sind natürlich auch gern gesehen.