@Saki-chan
He...interessant. Bei mir war Grandia auch das erste RPG ohne "Final" oder "Fantasy" im Titel. Weiß noch genau, wie ichs zu meinem Geburtstag gekriegt hab...8.7.2000...so was vergisst man nie!
Tja, und Unlimited SaGa scheint wirklich eines der RPGs zu sein, die durchweg verhasst sind. Ich habs (leider?) nie gespielt, aber es scheint wohl tatsächlich ein "misslungenes Experiment" zu sein. Ich glaube, da stehst du echt nicht alleine da mit deiner Abneigung gegenüber US. Aber die SaGa Serie war ja schon immer ein etwas besonderer Fall...

So, jetzt mal zu keinem Hass-Spiel, sondern zu einer...na ja, Hass-Serie kann man es nicht nennen. Eher...Enttäuschende-Serie: Breath of Fire. Die Serie hält sich ja immerhin schon seit 1993, ja, aber irgendwie hat mir persönlich kein Titel so richtig gut gefallen, d.h., für mich war kein Titel dabei, der an die ganz großen Kaliber herankommt. Hier mal meine Mini-mini-mini Reviews zu den BoFs:
BREATH OF FIRE: Hab ich als GBA Version. Und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Fängt schon bei der Story an, denn die ist mehr als mager, genauso wie die quasi nicht existente Chara-Entwicklung (auch wenn das Spiel schon 13 Jahre alt ist: sogar Final Fantasy IV war in der Hinsicht komplexer, und das ist 2 Jahre älter...). die wird einfach IMO schwach erzählt, äußerst schwach, diese Holter-di-Polter Story. Auch das Gameplay ist eher mäßig. Größtenteils RPG Standard, aber die Random-Encounter Ratio ist fast schon pervers hoch. Und auch das Kampfsystem selbst ist absolut konventionell. Musik? also, auf dem GBA zumindest eher nerviges Gedüdel. Und die Grafik ist auch nicht berauschend, nichts besonderes. Das Spiel mag zwar 13 Jahre alt sein, aber es ist in meinen Augen nicht gut gealtert.

BREATH OF FIRE II: Gefällt mir schon deutlich besser. Die Story und die Charas sind zwar immer noch nicht tiefgreifend wie anderorts, aber auf jeden Fall eine Steigerung im Vergleich zu BoF I. Zumal hier die Storysequenzen auch etwas interessanter inszeniert und die dialoge ausführlicher sind. Da können die Charas auch endlich ein Profil entwickeln. Gab auch einige einfallsreiche Quests (wer erinnert sich nicht an die "ecklige" Quest in Tunlan? "Fett"!...im wahrsten Sinne des Wortes ), die dem Spiel mehr Tiefgang verliehen, obwohl zum Beispiel die Quest rund um Jeans Herkunft etwas langatmig anmutet...dabei wollte man doch nur nach Tunlan...Die Grafik ist auf gehobenem SNES Niveau und geht voll in Ordnung, teilweise sogar schön gezeichnet, und die Musik gibt sich auch ohrenfreundlicher. Zu den Kämpfen: die RE-ratio ist immer noch hoch, aber nicht mehr so unmenschlich wie bei BoF. Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich gesalzen und eher nichts für RPG Anfänger, aber erträglich. Und das Kampfsystem selbst ist ziemlich gut durchdacht für 1995, und auch das Schamanensystem war sehr interessant. Ich hab den Kauf nicht bereut, es ist ein hervorragendes RPG, wenn auch nicht auf dem Niveau anderer SNES Perlen.

BREATH OF FIRE III:
Habs nur kurz angespielt, aber ich fands schon zu Beginn sehr langweilig und bieder. Ich jedenfalls hatte keine Lust, es meiner Sammlung hinzuzufügen.

BREATH OF FIRE IV:
Hm. Schon besser. Story und Charktere sind zwar immer noch nicht hervorragend gelungen wie bei zahlreichen anderen Genre Vertretern, aber trotzdem ziemlich gut gelungen. Jedenfalls haben die Charas mehr Profil als in den anderen BoFs. Aber auch hier ist das Gameplay wie immer RPG typisch. Also, ich finde jedenfalls, dass es nichts gibt, was andere RPGs schon zuvor schon geboten haben. Immerhin ist das Kampfsystem gut und die RE Ratio erträglich. Dafür ist die Atmosphäre überaus gelungen, was nicht zuletzt an der hübsch gezeichneten Grafik und der guten Musik liegt. Zusammen mit BoF II der beste Teil.

BREATH OF FIRE: DRAGONQUARTER: Dazu sag ich lieber nix. Mein Hass RPG nummer 1. Ich bin mit dem Teil einfach nicht klargekommen, und der Stil hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich bereue es geradezu, mir dieses game gekauft zu haben...aber BoFV scheint ja eh die Fans zu spalten.

So, wie man sieht, ist die BoF serie für mich eher Durchschnitt, trotz Capcom und trotz der Langlebigkeit der Serie. Was meinen denn die anderen?