mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 221
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Aber Grandia III...von dem was ich so gesehen hab, schien es wirklich in die selbe Kerbe zu schlagen wie das erste Grandia. Ich meine, der Traum vom Fliegen, das Erforschen der Lüfte, ein Teenager, der sich diesen Traum erfüllen will...das klingt doch geradezu nach Abenteuern! Hat Game Arts da wirklich Potential verschenkt?
    Ja, in jeder Hinsicht! Die Story wurde ja weiter oben schon gut beschrieben. Zu Zeiten eines Lunar1 hätte man die anbieten können, aber heutzutage?...
    Das Thema "Abenteuer" kommt eigentlich überhaupt nicht vor. Der erste Flug übers Meer, aber sonst? Aber bei der Kürze des Spiels und den wenigen Locations war da wohl nix zu machen. Auch gibt es viel zu wenig Bewegung innerhalb der Party. Bei den vorhandenen Charakteren im Spiel wäre da sicher einiges möglich gewesen. Vielleicht blieb ja bei der Entwicklung keine Zeit: 95% für die Zwischensequenzen, 5% fürs Spiel.

Btw. Timestalkers ist beileibe kein Schund, sondern ein "RPG" der etwas anderen Art!!!

Nachtrag...
    Zitat Zitat von Amrita
    Zitat Zitat von quo
    Ausserdem braucht man in diesem Spiel am Ende nur 2 Sprüche: Melton und Aura und dann einfach die Limits loslassen.
    In FF 6 braucht man auch irgendwann nur noch Atma Weapon und Offering, in FF 7 die Ultimativen Waffen und 4xSchlag, in FF 9 eine Gruppe aus Kämpfern mit Stärkebonus + Abilities wie Tontauben. Ist es nicht irgendwie in nahezu jedem Spiel so?

Zitat Zitat von Blutmetzger
    Miir ist es einfach zu aufwendig immer ein Auge auf seinen Vorrat von Zaubern/Steinen zu haben und unter Umständen sinkende Statuswerte erwarten zu müssen.
    Gut, bei gekoppelten Zaubern kann ich das nachvollziehen. Aber bei allen anderen Zaubern und vor allem den Steinen ist es doch nun wirklich nicht nötig, ständig ein Auge auf den Vorrat zu haben. Es sei denn, man hat davon nur wirklich sehr, sehr wenige zur Verfügung.

Übrigens: Niemand wird dazu gezwungen, die stärksten Zauber zu koppeln. Auch ohne diese Zauber kann man noch stark genug sein, wenn man seine Statuskopplungen und Zaubervorlieben genauestens aufeinander abstimmt. Beispiel: Für mich kommt beim Körper-Wert nur Regena in Frage, obwohl Melton besser wäre. Da ich von Melton aber sehr häufig Gebrauch mache und es sich dummerweise nicht mit ZU-Angriff koppeln lässt, sehe ich von einer Kopplung mit dem Körper-Wert ab. Gleiches gilt für Gravit: wird beim Koppeln nicht wirklich benötigt und ist in vielen Situationen der stärkste Zauber überhaupt. Naja, wir sind hier nicht im H&S, also breche ich an dieser Stelle besser mal ab

Und ja, ich stürze mich wie ein Geier vor allem auf Leute, die FF 8 für grottig und schlecht halten, es aber zu Unrecht verurteilen, da sie scheinbar einige leicht zugängliche Spiel-Elemente (wie das Wandeln) verschlafen haben

Ich kann dem Zauber-System jedenfalls nichts abgewinnen. Eines meiner Probleme ist, dass die zauber in diesem Spiel praktisch Items sind, und ich in Spielen so selten wie möglich Items einsetze (auch, wenn ich selber nicht genau weiß, woher das kommt ).

Zitat Zitat
    Na und? Irgendwas muss einen dazu zwingen, mit den Zaubern sparsam umzugehen.
    Mal sehen. Allein, dass die Zauber in diesem FF-Teil so schwach sind, dass man mit physischen Attacken (und ich meine normale Angriffe, keine Limits) mehr Schaden anrichten kann, ist Anreiz genug, mit den Zaubern sparsam umzugehen. Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, im regulären Spielverlauf irgendwelche Zauber eingesetzt zu haben (außer vielleicht per Draw/Zaubern). Wenn man dann noch Saugern an Zu-Angriff koppelt, braucht man auch keine Heilzauber mehr. Und von Limits brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen, oder?

Ich fand die hack-Reihe einfach nur nervtötend und langweilig. Die Endgegner fand ich zu schwer und das aufleveln war auch nicht besonders spannend. Falls es was Neues aus der Reihe geben sollte kauf ich es jedenfalls nicht!

Zitat Zitat von MuadDib
    Und genau das ist bei Grandia nicht der Fall: Wenn ich mich dort in einem Dungeon endlich bis zum für die Quest interessanten Punkt vorwärts gehantelt habe, muss ich mich beim Rücklaufen genauso viel ärgern.

Das Problem ist, dass Grandia einfach nichts bietet, was nicht ein anderes Rollenspiel vorher schon besser gemacht hätte, und höchstens als Durchschnittsware durchgeht. Das schlimme dabei ist, dass Grandia nichts bietet, was nicht ein anderes Rollenspiel vom gleichen Entwicklerstudio besser gemacht hätte: Wenn du je in den Genuss von Lunar: Silver Star Story Complete kommen wirst, freu dich auf eine weitere "Ich will Abenteurer werden"-Geschichte, die allerdings in sämtlichen Punkten Grandia kilometerweit voraus ist (und obendrein eine gelungene Übersetzung bietet).

Du hast selbst gesagt, dass du dich bisweilen nur auf PAL-Territorium bewegt hast und dein Rollenspielspektrum dadurch leider etwas eingeschränkt ist. Schade, denn gerade auf der PSX hast du da einige Dinge verpasst, die dich deine hochlobende Meinung zu Grandia vielleicht etwas überdenken lassen würden (aber freu dich, die PSX kann man mittlerweile sehr gut emulieren...).
    Lunar hin oder her, du hast einen Punkt nicht beachtet. Grandia bot zum damaligen Zeitpunkt durch die 3D-Darstellung der Grafik eine Moeglichkeit der Inszenierung der Geschichte, die 2D-Rollenspiele nicht hatten. Das war ein voellig neues Spielerlebnis, wenn man vorher nur letztere kannte. Das im perfekten Zusammenspiel mit dem froehlichen (was spricht dagegen?) Entdeckerfeeling habe ich bis heute bei keinem anderen Spiel in der hervorragenden Art und Weise finden koennen.
    Die Unuebersichtlichkeit der Dungeons fand ich sehr gut. Endlich mal kein einfaches, schlauchiges Dungeon-Design. Dazu keine Zufallskaempfe. Passt doch.

Welches PS-Spiel sollte er denn spielen, damit seine Meinung ueber Grandia geaendert wird?

Zitat Zitat von Sazan
    Endlich mal kein einfaches, schlauchiges Dungeon-Design. Dazu keine Zufallskaempfe. Passt doch.

Welches PS-Spiel sollte er denn spielen, damit seine Meinung ueber Grandia geaendert wird?
    Kein einfaches Dungeon Design...da hast du recht, aber DAS hätte man auch mit Rätseln, etc. erreichen können. Dass das Dungeondesign nicht einfach ist resultiert daraus, dass die Dungeons für sich genommen ein Gameplaypatzer sind.

Mal ehrlich: Grandia ist zwar im Ansatz ein nettes RPG, aber beileibe nicht gut und teilweise steht es hier auch zu Recht als eines der grottigsten RPGs. Sifo Dyas-dingens mag das Spiel zwar gefallen haben, dennoch gibt es abseits von Grandia viele ''gute'' RPGs. Und da er ja nur auf die Pal-Auswahl beschränkt ist, kann er folglich auch nicht sehr weit über den Tellerrand gucken. Wäre das nicht der Fall, dann würde er recht schnell bemerken, dass Grandia im Vergleich zu Genreperlen verdammt alt aussieht und die Folge wäre, dass er Grandia evtl. auch als schlechtes Spiel sehen würde.

Meine Güte, ist es denn so schwer einfach Meinungen zu akzeptieren?
    Ich hasse auch Xenogears wie die Pest und bin auch noch am leben

Zitat Zitat von Liferipper
    Mal sehen. Allein, dass die Zauber in diesem FF-Teil so schwach sind, dass man mit physischen Attacken (und ich meine normale Angriffe, keine Limits) mehr Schaden anrichten kann, ist Anreiz genug, mit den Zaubern sparsam umzugehen.
    Es gibt Zauber, die bei bestimmten Gegnern deutlich mehr abziehen können als mit einem normalen Angriff (hatten wir doch erst neulich im H&S ), und in Verbindung mit Tripel erst recht. Gut, meist dauert es wegen der Zauberanimationen länger als mit physischen Attacken, bis der Gegner besiegt ist. Aber so gesehen sind die Zauber stärker, da sie pro Runde mehr Schaden zufügen können (mit Doppel und Tripel).

Zitat Zitat
    Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, im regulären Spielverlauf irgendwelche Zauber eingesetzt zu haben (außer vielleicht per Draw/Zaubern).
    Direkt per Draw Angriffs- oder Heilzauber einzusetzen ist mir persönlich viel zu unzuverlässig, da die Stärke dann vom Zufall abhängt (+/- 80%, als wenn du aus eigenem Bestand zaubern würdest). Dann doch lieber normal zaubern

Zitat Zitat
    man dann noch Saugern an Zu-Angriff koppelt, braucht man auch keine Heilzauber mehr.
    Ist aber auch nicht gerade die ultimative Möglichkeit, sich zu heilen. Wenn du bei jedem Charakter Saugen einsetzt, musst du auf andere nützliche ZU-Angriffe wie Tod, Seuche oder Zombie verzichten. Davon abgesehen klappt Saugen eh nicht bei jedem Gegner und bei Untoten (ok, es gibt nicht viele) kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen. Außerdem lassen sich Heilzauber ja auch als Angriffszauber verwenden, wenn man den Gegner in den Zombie-Zustand versetzt. Das macht besonders bei Qual Sinn, den man mit Engel oder Phönix-Federn so nicht platt kriegt. Bei Heilung bevorzuge ich eher eine Mega-Potion (oder in ganz schlimmen Fällen Tripel-Vigra), und mit ein paar Mesmerize-Klingen und Heil-Medizin hat man auch schnell genug davon zusammen.

Zitat Zitat
    Und von Limits brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen, oder?
    Wie gesagt, es gibt in fast jedem RPG früher oder später Attacken, die fast alle anderen unbrauchbar machen. Ist doch wirklich nichts ungewöhnliches.

Setzen wir das lieber im H&S fort, wenn du noch was zu sagen hast. Das, was wir hier bereden, ist einfach schon zu speziell für diesen Thread hier

Zitat Zitat von Liferipper
    I
    Mal sehen. Allein, dass die Zauber in diesem FF-Teil so schwach sind, dass man mit physischen Attacken (und ich meine normale Angriffe, keine Limits) mehr Schaden anrichten kann, ist Anreiz genug, mit den Zaubern sparsam umzugehen. Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, im regulären Spielverlauf irgendwelche Zauber eingesetzt zu haben (außer vielleicht per Draw/Zaubern). Wenn man dann noch Saugern an Zu-Angriff koppelt, braucht man auch keine Heilzauber mehr. Und von Limits brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen, oder?
    Das ist aber IMO generell ein Phänomen bei den FF-Spielen seit ... puh ... FF6. Mir wär nie in den Sinn gekommen bei normalen Kämpfen (Bosse einmal aussen vor gelassen) bei FF großartig zu zaubern, oder wie du gesagt hast Items zu benutzen. Gerade da bietet FF8 die Möglichkeit, die Zauber auch sinnvoll einzusetzen

Zitat Zitat von Sazan
    Lunar hin oder her, du hast einen Punkt nicht beachtet. Grandia bot zum damaligen Zeitpunkt durch die 3D-Darstellung der Grafik eine Moeglichkeit der Inszenierung der Geschichte, die 2D-Rollenspiele nicht hatten. Das war ein voellig neues Spielerlebnis, wenn man vorher nur letztere kannte.
    Ich hab es oft genug betont, dass die Grafik bei solchen Dinge nicht ausschlaggebend ist, zumindest nicht für mich. Nur weil Grandia da irgendeine Vorreiterstellung einnimmt wird das Spiel dadurch nicht besser. Und in Sachen Inszenierung hat Square das auf dem Famicom schon besser hinbekommen.

Zitat Zitat
    Das im perfekten Zusammenspiel mit dem froehlichen (was spricht dagegen?) Entdeckerfeeling habe ich bis heute bei keinem anderen Spiel in der hervorragenden Art und Weise finden koennen.
    Gegen fröhlich spricht nichts, der Satz war nur da um den Kontrast etwas zu verstärken. Und wenn ich Entdeckerfeeling will, bin ich bei jedem Dragon Warrior Teil um einiges besser aufgehoben. Da wird einem wenigstens noch das Gefühl vermittelt, dass man alles selbst erlebt hat.

Zitat Zitat
    Die Unuebersichtlichkeit der Dungeons fand ich sehr gut. Endlich mal kein einfaches, schlauchiges Dungeon-Design. Dazu keine Zufallskaempfe. Passt doch.
    Zum Dungeon-Design, siehe Mando Diao. Zu den Zufallskämpfen: Keine Ahnung, das war noch nie ein Entscheidungskriterium für mich. Ich hab es oft sogar lieber, wenn ich beim Aufleveln einfach in einen Gegner reinrenne als ihn unnötig suchen zu müssen, aber Aufleveln war ja bei Grandia auch nicht nötig.

Zitat Zitat
    Valkyrie Profile.

Zitat Zitat von Ragnarok
    Setzen wir das lieber im H&S fort, wenn du noch was zu sagen hast. Das, was wir hier bereden, ist einfach schon zu speziell für diesen Thread hier
    Ich würde euch das empfehlen... dafür waren diese Threads irgendwann mal vorgesehen
    Geändert von MuadDib (28.03.2006 um 15:20 Uhr)

Normalerweise informiere ich mich über ein Spiel bevor ich es mir kaufe, von daher hab ich eigentlich kein Hass-RPG.
    Zumindest nicht in meinem Besitz, wenn mich etwas gar nicht anspricht, kauf ich es mir halt nicht, logisch, oder?

Unlimited Saga war das einzige RPG, bei dem ich sagen würde, dass es ein absoluter Spontankauf gewesen ist, bin eben billig rangekommen...^_~
    Das Spiel hat mich vom ersten Moment an kein Bisschen gefesselt und daher hab ich es nach ca. 6 Spielstunden erstmal wieder beiseite gelegt.
    Nach nem so kurzen Spiellauf kann ich allerdings schlecht sagen, dass ich das Spiel nicht mag, werd mich bei Gelegenheit noch mal etwas intensiver damit auseinandersetzen.

Bisher bereuhe ich wirklich nur einen Kauf: 'HdR - Das dritte Zeitalter'.
    Für RPG Einsteiger sicherlich ne gute Wahl, da das Kampfsystem allerdings wirklich komplett aus FFX geklaut ist (nur sehr viel simpler), war es eigentlich nichts neues für mich.
    Das Spiel hat auch gerade mal 15 Spielstunden, 0% Sidequests und bietet eigentlich nichts, was man aus den Filmen nicht weiß, oder kennt.

Zitat Zitat von MuadDib
    Ich hab es oft genug betont, dass die Grafik bei solchen Dinge nicht ausschlaggebend ist, zumindest nicht für mich. Nur weil Grandia da irgendeine Vorreiterstellung einnimmt wird das Spiel dadurch nicht besser. Und in Sachen Inszenierung hat Square das auf dem Famicom schon besser hinbekommen.

Valkyrie Profile.
    Square...den Namen habe ich absichtlich nicht erwaehnt, denn ich finde, dass die gesammelte Square-Bande bis dahin in Sachen Inszenierung (und da spielt die Grafik doch eine nicht ganz unwichtige Rolle) gegenueber Grandia alt aussieht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, Valkyrie Profile ist als Schocktherapie vielleicht ganz gut geeignet.

Hassen tue ich so gesehen kein Spiel.Aber ich bin gerade ein älteres Spiel angefangen und bin bis jetzt nach ca. 3Std.immer noch nicht so richtig begeißtert davon.Es heißt Summoner 2! Erst kam ich mit der der Steuerung im Kampf nicht so recht klar,geht aber langsam.Aber irgendwie finde ich (bis jetzt) langweilig.Ich werde heute Abend nochmal weiterspielen und wenn es mir dann immer noch nicht so anspricht,ist es mein zweiter Fehlkauf.Der erste war Unlimited Saga.Mit dem Spiel kam ich überhaupt nicht zurecht!!

@Mando Diao-dingens (wen interessierts?)
    So, so...deine Meinung zu Grandia ist natürlich die ultimative, wie konnte ich das nur vergessen. Und ich bin natürlich auch kein wahrer RPG Fan, weil ich eben dieses Spiel mag. Es ist ja auch unverzeihlich, seinen eigenen Geschmack zu haben und diesen auch zu vertreten, egal ob andere was dagegen haben. Wie kann man auch nur felsenfest zu seiner Meinung stehen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen?
    Gan ernsthaft: es kotzt mich einfach nur noch an. Diese großkotzige Gehabe einiger Leute geht mir so auf den Senkel, ich könnte platzen. Meinungsfreiheit hin oder her, so herablassend auf Leute wie mich herabzuschauen ist einfach nur noch dreist. Herablassend? Der Satz "ist beileibe kein gutes RPG, auch wenn Leute wie dieser Sifo mögen" ist schon ziemlich herablassend im Bezug auf Bedeutung und wahrscheinliche Intention. So, nur ein paar "Zurückgebliebene" mögen Grandia, was? Ich lach mich tot. Warum hat das game dann so gute Verkaufszahlen? Warum hat es dann so verdammt gute Wertungen auf diversen Seiten und Mags? Glaub mir, es ist mir sowas von scheißegal was du denkst, ich kann aber dieses rechthaberische Getue einiger Leute nicht mehr sehen. Leute die glauben, dass sie mit ihrer Meinung Recht haben. Ich kann sowas einfach nicht verstehen, und ich will es auch nicht. Ich kann andere Meinungen akzeptieren, und ich greife auch keine anderen User für ihre Meinung an. Und trotzdem werde ich immer öfter als Buhmann hingestellt. Wohl eine Verschwörung der Anti-Grandia Fans...an euch alle: ist mir doch egal, ob ihr Grandia nicht mögt. Sowas von egal. Den Spaß, den ich hatte, könnt ihr mir nicht nehmen, Gott sei Dank. Und ich bin intelligent genug, meine Meinung kundzutun, ohne dabei anderen auf den Schlips zu treten mit pauschalisierenden, rechthaberischen Kommentaren, die absolut an der Wahrheit vorbei gehen (es ist "kurioserweise" wissenschaftlich NICHT bewiesen, dass Grandia für den "wahren" RPG Fan grottig ist...)
    Aber Grandia eines der grottigsten RPGs? Da sag ich mal lieber nix zu. Das kann nur noch was mit einer Abneigung gegen Spaß in einem Rollenspiel zu tun haben. Das Spiel wird hier teilweise so unsachlich auseinander genommen, dass mir die Worte fehlen. Tja, wer halt nur den düsteren Stil eines MegaTen mag, bitte. Aber verschont uns, die wir Grandia mögen, mit diesen hasserfüllten Kommentaren. Sorry, aber teilweise sind die einfach nicht mehr sachlich. Das hat nichts damit zu tun, dass ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann (ich habe das schon zehntausendmal gesagt, und mir reicht es langsam), sondern mit der Art, wie hier manche ihre Meinung als den heiligen Gral hinstellen.
    Und übrigens, Mandodingens: ich bin verblüffenderweise nicht der einzige Grandia Fan in dieser großen Welt. Überrascht? War ich zumindest von deinem Kommentar. Der Sifo Dyas ist also der einzige Grandia Fan auf rpgkingdom.de...das kann man nur noch mit Humor nehmen, dieses Trauerspiel.
    ABER: Hut ab vor einigen anderen Usern, die es geschafft haben, andere Leute nicht zu beleidigen. Ihr seid die wahren RPG Fans, Leute! Denn ihr wisst das eure Meinung (wie auch die Meine) nur eine von vielen ist, und es keine hellleuchtende, absolute, allgemeingültige Meinung gibt. An euch: danke. Das ist mein voller Ernst. Mit EUCH macht es Spaß, zu diskutieren. Ich denke da an Zeuge Jenovas, Sazam und einige andere vernünftiggebliebene.

Zitat Zitat von Mando Diao
    Meine Güte, ist es denn so schwer einfach Meinungen zu akzeptieren?
    Ich hasse auch Xenogears wie die Pest und bin auch noch am leben
    Du hättest Xenogears nicht erwähnen sollen *töt*
    Ich liebe Xenogears und kann trotzdem jeden verstehen der es hasst (nur nicht Leute die die Story schlecht finden ^^)

@ Sifo Dyas
    Zitat Zitat von Holystar
    Oh, und allgemein an alle Poster: Verhaltet euch bitte erwachsen und akzeptiert die Meinung der anderen... oder denkt euch einfach ein IMO davor. Wenn jemand euer Lieblings-RPG hasst, dann ist das kein persönlicher Angriff und Grund zur "Verteidigung", sondern bloss ne Meinung. Es muss nicht grad ein Flame War heraufbeschworen werden. Die Geschmäcker sind halt verschieden... und Toleranz ist das Schlüsselwort.
    nuff said

²Sifo Dyas: Ich würde dich bitten dich bei deinen eigenen Worten zu nehmen und dich bitte in den gleichen Topf der dummen Hetzereien zu schmeissen, wie du es mit so ziemlich allen anderen hier machst. Wenn du das gemacht hast und dich endlich etwas beruhigt hast, les dir bitte Mando Diaos Post noch einmal durch, und dann noch einmal, und dann noch einmal, so lange, bis du endlich begreifst, was er hier geschrieben hat, und du endlich siehst, dass er in keinster Weise dich irgendwie persönlich angegriffen hat. Vielleicht kannst du dann auch Mando Diaos Meinung akzeptieren, so wie er genau wie du ebenfalls dazu aufgerufen hat. Und bevor ichs vergesse: Auch wenn ichs vielleicht nicht darf, bist du hiermit offiziell verwarnt. Deine Off-Topic Streitereien kannst du in Zukunft mit PMs austragen. Also, fass dich an deiner Nase und nehm nicht jede Beleidigung auf Grandia als Beleidigung auf dich entgegen, in einem Hass-RPG Thread gibts halt einmal harte Worte.

²Sazan: Ich hab zugegeben lange gebraucht, bis ich Square rausgedrückt habe, aber als ich mich an FF3j erinnert habe sind mir so einige Dinge wieder eingefallen, die halt ebenso an das Entdeckungs-Thema erinnern. Square ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber IMO wäre dann Grandias Inszenierung schon mehr das Grünvergilbte davon. Geschmackssache. Aber das mit Valkyrie Profile solltest du mir noch einmal erklären. Wenn dus nicht positiv gemeint hast, gibts in der nächsten Runde einen Gang "Divine Punishment" und zig gute Gründe, warum Valkyrie Profile das beste RPG der 32-bit Ära (und vielleicht noch darüber hinaus) ist.

@Mando Diao-dingens (wen interessierts?)
    Wusste nich ob der Name so richtig geschrieben war, tut mir leid >_>

So, so...deine Meinung zu Grandia ist natürlich die ultimative, wie konnte ich das nur vergessen. Und ich bin natürlich auch kein wahrer RPG Fan, weil ich eben dieses Spiel mag. Es ist ja auch unverzeihlich, seinen eigenen Geschmack zu haben und diesen auch zu vertreten, egal ob andere was dagegen haben. Wie kann man auch nur felsenfest zu seiner Meinung stehen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen?
    Gan ernsthaft: es kotzt mich einfach nur noch an. Diese großkotzige Gehabe einiger Leute geht mir so auf den Senkel, ich könnte platzen. Meinungsfreiheit hin oder her, so herablassend auf Leute wie mich herabzuschauen ist einfach nur noch dreist. Herablassend? Der Satz "ist beileibe kein gutes RPG, auch wenn Leute wie dieser Sifo mögen" ist schon ziemlich herablassend im Bezug auf Bedeutung und wahrscheinliche Intention. So, nur ein paar "Zurückgebliebene" mögen Grandia, was? Ich lach mich tot.
    Du hast recht, theoretisch sollten wir Dich und alle anderen die Grandia mögen anbeten, die einzigen, die als einzige die wahre Genialität von Grandia erkannt haben.
    Mal abgesehen davon, dass ich den Satz, so wie er da steht, nie geschrieben habe.

BTW hast du meinen Post völlig falsch aufgefasst, das nur so am Rande.

Warum hat das game dann so gute Verkaufszahlen? Warum hat es dann so verdammt gute Wertungen auf diversen Seiten und Mags? Glaub mir, es ist mir sowas von scheißegal was du denkst, ich kann aber dieses rechthaberische Getue einiger Leute nicht mehr sehen. Leute die glauben, dass sie mit ihrer Meinung Recht haben. Ich kann sowas einfach nicht verstehen, und ich will es auch nicht. Ich kann andere Meinungen akzeptieren, und ich greife auch keine anderen User für ihre Meinung an. Und trotzdem werde ich immer öfter als Buhmann hingestellt. Wohl eine Verschwörung der Anti-Grandia Fans...an euch alle: ist mir doch egal, ob ihr Grandia nicht mögt. Sowas von egal. Den Spaß, den ich hatte, könnt ihr mir nicht nehmen, Gott sei Dank. Und ich bin intelligent genug, meine Meinung kundzutun, ohne dabei anderen auf den Schlips zu treten mit pauschalisierenden, rechthaberischen Kommentaren, die absolut an der Wahrheit vorbei gehen (es ist "kurioserweise" wissenschaftlich NICHT bewiesen, dass Grandia für den "wahren" RPG Fan grottig ist...)
    Aber Grandia eines der grottigsten RPGs? Da sag ich mal lieber nix zu. Das kann nur noch was mit einer Abneigung gegen Spaß in einem Rollenspiel zu tun haben. Das Spiel wird hier teilweise so unsachlich auseinander genommen, dass mir die Worte fehlen. Tja, wer halt nur den düsteren Stil eines MegaTen mag, bitte. Aber verschont uns, die wir Grandia mögen, mit diesen hasserfüllten Kommentaren. Sorry, aber teilweise sind die einfach nicht mehr sachlich. Das hat nichts damit zu tun, dass ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann (ich habe das schon zehntausendmal gesagt, und mir reicht es langsam), sondern mit der Art, wie hier manche ihre Meinung als den heiligen Gral hinstellen.
    Und übrigens, Mandodingens: ich bin verblüffenderweise nicht der einzige Grandia Fan in dieser großen Welt. Überrascht? War ich zumindest von deinem Kommentar. Der Sifo Dyas ist also der einzige Grandia Fan auf rpgkingdom.de...das kann man nur noch mit Humor nehmen, dieses Trauerspiel.
    ABER: Hut ab vor einigen anderen Usern, die es geschafft haben, andere Leute nicht zu beleidigen. Ihr seid die wahren RPG Fans, Leute! Denn ihr wisst das eure Meinung (wie auch die Meine) nur eine von vielen ist, und es keine hellleuchtende, absolute, allgemeingültige Meinung gibt. An euch: danke. Das ist mein voller Ernst. Mit EUCH macht es Spaß, zu diskutieren. Ich denke da an Zeuge Jenovas, Sazam und einige andere vernünftiggebliebene.
    Amen.

Vielleicht solltest du Posts lieber vernünftig und ruhig lesen und dir nicht alles so zu Herzen nehmen. Ich hab nur das IMO vergessen

IMO ist Grandia ein knapp durchschnittliches RPG.

Wieder back to topic jetzt.

Sorry, everyone

@Muad Dib
    Mit dem Unterschied dass ich in keinster Weise das tue, was ihr jetzt wieder anprangert. Ich habe nur gesagt dass es mir auf den Sack geht, wenn hier einige Leuchten diesen ach-so genialen Kommentar dazuschieben müssen: "der wahre RPG Fan weiß wie schlecht es ist", oder ähnliches. Das hat nichts damit zu tun, dass ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Ich kann das übrigens bald nicht mehr hören. Mal eine Frage:
    Wie oft muss ich in meinen Posts noch schreiben, dass es sich jeweils um meine Meinung handelt, und andere Meinungen vollkommen ok sind? Wann kapieren die Leute das? Muss ich das noch tausendmal schreiben, bis es sitzt? Es ist nämlich mehr als frustrierend, wenn hier jeder, wirklich jeder mir einen Strick aus allem, was ich sage, drehen will, obwohl ich es nie so gemeint habe. Wenn ihr ein Problem mit mir habt, dann sagt es. Aber behauptet niemals wieder, dass ich andere Meinungen nicht akzeptieren könne. Denn das ist erwiesenermaßen absoluter Schmarrn.
    Und eine Verwarnung? Für was? Nochmal: es ging mir um diese hochnäsige Art, wie einige ihre Meinung mittlerweile so darstellen. Dass ich da eine Verwarnung krieg...na ja. Wenn ich hier mal ein RPG genannt habe, das ich nicht mag, hab ich immer am Ende angefügt dass es nur meine Meinung ist, und dass sie in keinster Weise ein Maßstab ist. Und ich tu auch nicht so, als wäre irgendetwas, was ich behaupte, Fakt. Ich rede nur von persönlichen Empfindungen zu Spielen. Und daran ist nichts falsch.
    Aber ich gebe zu: ich wünschte, ich hätte diesen verfluchten Thread niemals eröffnet. Man sieht ja, was bei rauskommt. Purer Hass.
    Mando Dias Meinung akzeptieren? Ich hab übrigens geschrieben, dass sie mir egal ist, was so viel heißt wie "soll er sie halt haben". Das ist wohl zumindest teilweise Akzeptanz, zumindest akzeptiere ich den Fakt, dass er das game nicht mag. Ich bin doch kein Inquisitor, der hier anderen die Meinung austreiben will. Warum aber bitte werde ich immer so hingestellt? DAS nervt mich ungeheuer. Ich will doch nur sagen, dass hier einige Leute ihre pauschalisierenden Aussagen bitte sein lassen sollten. Es ist doch nix dabei, ein Spiel nicht zu mögen, aber nicht die Art und Weise, wie man es manchmal tut (seine Meinung als Fakt erscheinen zu lassen, z.B.). Ist das nicht halbwegs nachvollziehbar, MuadDib? Verstehst du jetzt, nach über 100 posts von mir, dass ich überhaupt nix gegen die Meinungen anderer Leute habe? Bitte, ich will doch hier niemanden wegen seiner Meinung anprangern! Versteht das doch endlich!
    Und ja, ich habe wohl überreagiert, aber nach einer 7-stündigen Busfahrt von Brüssel nach Aschaffenburg, nach 2 Tagen ohne Schlaf, da reagiert man leider etwas gereizt. Deshalb entschuldige ich mich hiermit bei jedem, der sich von mir angegriffen gefühlt hat. Es tut mir Leid. Es war nicht meine Absicht, und ich habe leider überreagiert. Ihr müsst nur verstehen, dass ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe in Sachen Beleidigungen (von einem gewissen Bartalome...), von daher bin ich da etwas empfindlich. Sorry. Ich hoffe, ihr könnt mir vergeben und diese Sache vergessen. Ich versuche an meiner Empfindsamkeit zu arbeiten, auch wenn es schwer wird, sich ein dickeres Fell anzueignen. Ich hoffe mal, dass ich jetzt niemanden mit meiner Entschuldigung angegriffen habe... Denn die war voll und ganz ernst gemeint. ES TUT MIR LEID, ICH HABE EINEN FEHLER GEMACHT, ABER ES GING MIR NUR UMS PRINZIP, NICHT DARUM, DASS ICH ANDERE MEINUNGEN NICHT AKZEPTIEREN KANN. OK?

Zitat Zitat von MuadDib
    Aber das mit Valkyrie Profile solltest du mir noch einmal erklären. Wenn dus nicht positiv gemeint hast, gibts in der nächsten Runde einen Gang "Divine Punishment" und zig gute Gründe, warum Valkyrie Profile das beste RPG der 32-bit Ära (und vielleicht noch darüber hinaus) ist.
    Um das ultimativ beste Game zu sein, fehlt meiner Meinung nach aber die Kontinuität der Story. Lenneth wird eigentlich nur in 4 Kapiteln behandelt, der Rest sind halt Einzelschicksale (und scheisse sind die toll inszeniert und ich weiss, dass das Augenmerk nunmal auf den eben diesen liegt, aber trotzdem )

und um nochmal auf Grandia zurückzukommen:
    gegen Lunar SSC und EB stinkt das ja mal sowas von ab (Ghaleon mag daran nicht unschuldig sein ^^)

Und eine Verwarnung? Für was?
    komisch, lese das Wort in diesem Thread zum ersten mal...

sorry, mando diao

@Mando Diao
    In diesem Sinne auch noch mal and dich: es tut mir Leid. Ich wollte nicht beleidigend werden, es liegt einfach nur daran, dass ich zu viele Knallköppe gesehen habe, die jeden, der Grandia mag, als Banausen hinstellen. Deshalb reagiere ich in Sachen Grandia immer etwas empfindlich. Zumal viele Leute nie vernünftige Gründe angeben, sondern nur "scheiß-setting" oder "Kinderkram". Solche Sätze sind unnötig, da ja das Setting vielleicht die Sache ist, die am geschmacksabhängigsten ist.
    Also, nicht nur da ist mir das "In my opinion" sehr wichtig. Denn das müsste besonders bei so einem empfindlichen Thema wie Hass-RPGs extra erwähnt werden.
    Also, es tut mir furchtbar Leid, meine schlechten Erfahrungen und mein harter Tag haben mich zu sehr überreagieren lassen. Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an. Du kannst dich (in gewisser Weise) geehrt fühlen, denn es ist ja bekannt, dass sich viele Leute nur aus dem Staub machen, wenn eine Entschuldigung angebracht wäre, eben besonders online. Deshalbe nochmals: war nicht beleidigend gemeint. Es tut mir Leid. Sorry. Je suis désolé.

Zitat Zitat von Blutzmetzger
    komisch, lese das Wort in diesem Thread zum ersten mal...
    Antwort:

Zitat Zitat von MuadDib
    Und bevor ichs vergesse: Auch wenn ichs vielleicht nicht darf, bist du hiermit offiziell verwarnt. Deine Off-Topic Streitereien kannst du in Zukunft mit PMs austragen. Also, fass dich an deiner Nase und nehm nicht jede Beleidigung auf Grandia als Beleidigung auf dich entgegen, in einem Hass-RPG Thread gibts halt einmal harte Worte.
    Holystar Post richtet an Leute die Meinungen andere Leute nicht akzeptieren, aber Sifos gehört nicht dazu. Er hat sich nur über die herablassende Worten Mando geärgert. Das sind 2 verschiedene Sachen.
    Here are my Maps done by me.

Ich hasse alle RPGs, wo man nicht speichern kann (Auch die mit Passwörtern)!!!