Zitat Zitat von Liferipper
Mal sehen. Allein, dass die Zauber in diesem FF-Teil so schwach sind, dass man mit physischen Attacken (und ich meine normale Angriffe, keine Limits) mehr Schaden anrichten kann, ist Anreiz genug, mit den Zaubern sparsam umzugehen.
Es gibt Zauber, die bei bestimmten Gegnern deutlich mehr abziehen können als mit einem normalen Angriff (hatten wir doch erst neulich im H&S ), und in Verbindung mit Tripel erst recht. Gut, meist dauert es wegen der Zauberanimationen länger als mit physischen Attacken, bis der Gegner besiegt ist. Aber so gesehen sind die Zauber stärker, da sie pro Runde mehr Schaden zufügen können (mit Doppel und Tripel).

Zitat Zitat
Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, im regulären Spielverlauf irgendwelche Zauber eingesetzt zu haben (außer vielleicht per Draw/Zaubern).
Direkt per Draw Angriffs- oder Heilzauber einzusetzen ist mir persönlich viel zu unzuverlässig, da die Stärke dann vom Zufall abhängt (+/- 80%, als wenn du aus eigenem Bestand zaubern würdest). Dann doch lieber normal zaubern

Zitat Zitat
man dann noch Saugern an Zu-Angriff koppelt, braucht man auch keine Heilzauber mehr.
Ist aber auch nicht gerade die ultimative Möglichkeit, sich zu heilen. Wenn du bei jedem Charakter Saugen einsetzt, musst du auf andere nützliche ZU-Angriffe wie Tod, Seuche oder Zombie verzichten. Davon abgesehen klappt Saugen eh nicht bei jedem Gegner und bei Untoten (ok, es gibt nicht viele) kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen. Außerdem lassen sich Heilzauber ja auch als Angriffszauber verwenden, wenn man den Gegner in den Zombie-Zustand versetzt. Das macht besonders bei Qual Sinn, den man mit Engel oder Phönix-Federn so nicht platt kriegt. Bei Heilung bevorzuge ich eher eine Mega-Potion (oder in ganz schlimmen Fällen Tripel-Vigra), und mit ein paar Mesmerize-Klingen und Heil-Medizin hat man auch schnell genug davon zusammen.

Zitat Zitat
Und von Limits brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen, oder?
Wie gesagt, es gibt in fast jedem RPG früher oder später Attacken, die fast alle anderen unbrauchbar machen. Ist doch wirklich nichts ungewöhnliches.

Setzen wir das lieber im H&S fort, wenn du noch was zu sagen hast. Das, was wir hier bereden, ist einfach schon zu speziell für diesen Thread hier