Zitat von MuadDib
Und genau das ist bei Grandia nicht der Fall: Wenn ich mich dort in einem Dungeon endlich bis zum für die Quest interessanten Punkt vorwärts gehantelt habe, muss ich mich beim Rücklaufen genauso viel ärgern.
Das Problem ist, dass Grandia einfach nichts bietet, was nicht ein anderes Rollenspiel vorher schon besser gemacht hätte, und höchstens als Durchschnittsware durchgeht. Das schlimme dabei ist, dass Grandia nichts bietet, was nicht ein anderes Rollenspiel vom gleichen Entwicklerstudio besser gemacht hätte: Wenn du je in den Genuss von Lunar: Silver Star Story Complete kommen wirst, freu dich auf eine weitere "Ich will Abenteurer werden"-Geschichte, die allerdings in sämtlichen Punkten Grandia kilometerweit voraus ist (und obendrein eine gelungene Übersetzung bietet).
Du hast selbst gesagt, dass du dich bisweilen nur auf PAL-Territorium bewegt hast und dein Rollenspielspektrum dadurch leider etwas eingeschränkt ist. Schade, denn gerade auf der PSX hast du da einige Dinge verpasst, die dich deine hochlobende Meinung zu Grandia vielleicht etwas überdenken lassen würden (aber freu dich, die PSX kann man mittlerweile sehr gut emulieren...).
...