mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 221

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von MuadDib
    Und genau das ist bei Grandia nicht der Fall: Wenn ich mich dort in einem Dungeon endlich bis zum für die Quest interessanten Punkt vorwärts gehantelt habe, muss ich mich beim Rücklaufen genauso viel ärgern.

    Das Problem ist, dass Grandia einfach nichts bietet, was nicht ein anderes Rollenspiel vorher schon besser gemacht hätte, und höchstens als Durchschnittsware durchgeht. Das schlimme dabei ist, dass Grandia nichts bietet, was nicht ein anderes Rollenspiel vom gleichen Entwicklerstudio besser gemacht hätte: Wenn du je in den Genuss von Lunar: Silver Star Story Complete kommen wirst, freu dich auf eine weitere "Ich will Abenteurer werden"-Geschichte, die allerdings in sämtlichen Punkten Grandia kilometerweit voraus ist (und obendrein eine gelungene Übersetzung bietet).

    Du hast selbst gesagt, dass du dich bisweilen nur auf PAL-Territorium bewegt hast und dein Rollenspielspektrum dadurch leider etwas eingeschränkt ist. Schade, denn gerade auf der PSX hast du da einige Dinge verpasst, die dich deine hochlobende Meinung zu Grandia vielleicht etwas überdenken lassen würden (aber freu dich, die PSX kann man mittlerweile sehr gut emulieren...).
    Lunar hin oder her, du hast einen Punkt nicht beachtet. Grandia bot zum damaligen Zeitpunkt durch die 3D-Darstellung der Grafik eine Moeglichkeit der Inszenierung der Geschichte, die 2D-Rollenspiele nicht hatten. Das war ein voellig neues Spielerlebnis, wenn man vorher nur letztere kannte. Das im perfekten Zusammenspiel mit dem froehlichen (was spricht dagegen?) Entdeckerfeeling habe ich bis heute bei keinem anderen Spiel in der hervorragenden Art und Weise finden koennen.
    Die Unuebersichtlichkeit der Dungeons fand ich sehr gut. Endlich mal kein einfaches, schlauchiges Dungeon-Design. Dazu keine Zufallskaempfe. Passt doch.

    Welches PS-Spiel sollte er denn spielen, damit seine Meinung ueber Grandia geaendert wird?

  2. #2
    Zitat Zitat von Sazan
    Endlich mal kein einfaches, schlauchiges Dungeon-Design. Dazu keine Zufallskaempfe. Passt doch.

    Welches PS-Spiel sollte er denn spielen, damit seine Meinung ueber Grandia geaendert wird?
    Kein einfaches Dungeon Design...da hast du recht, aber DAS hätte man auch mit Rätseln, etc. erreichen können. Dass das Dungeondesign nicht einfach ist resultiert daraus, dass die Dungeons für sich genommen ein Gameplaypatzer sind.

    Mal ehrlich: Grandia ist zwar im Ansatz ein nettes RPG, aber beileibe nicht gut und teilweise steht es hier auch zu Recht als eines der grottigsten RPGs. Sifo Dyas-dingens mag das Spiel zwar gefallen haben, dennoch gibt es abseits von Grandia viele ''gute'' RPGs. Und da er ja nur auf die Pal-Auswahl beschränkt ist, kann er folglich auch nicht sehr weit über den Tellerrand gucken. Wäre das nicht der Fall, dann würde er recht schnell bemerken, dass Grandia im Vergleich zu Genreperlen verdammt alt aussieht und die Folge wäre, dass er Grandia evtl. auch als schlechtes Spiel sehen würde.

    Meine Güte, ist es denn so schwer einfach Meinungen zu akzeptieren?
    Ich hasse auch Xenogears wie die Pest und bin auch noch am leben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •