mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 221
    IMO ( ) ist Skies Of Arcadia das SCHLECHTESTE Rollenspiel überhaupt.

Unsägliche Grafik, flache Charaktere, grottiges Gameplay und eine Story zum Abgewöhnen. Ich verstehe echt nicht, warum so ein (IMO) minderwertiges Spiel eine so große Fangemeinde aufbauen konnte. Nur weils so derb gehyped wurde? neeee danke!

Alles IMO natürlich!!!! Ich will ja noch weiterleben.

Zitat Zitat von Mando Diao
    Unsägliche Grafik, flache Charaktere, grottiges Gameplay und eine Story zum Abgewöhnen. Ich verstehe echt nicht, warum so ein (IMO) minderwertiges Spiel eine so große Fangemeinde aufbauen konnte. Nur weils so derb gehyped wurde? neeee danke!
    Wohl eher, weil es auf der Dreamcast keine wirkliche Konkurrenz in diesem Genre zu dem Zeitpunkt hatte. Ich nenns mal das "Golden Sun Syndrom"

Natürlich gab es Konkurrenz....TimeStalkers???? :-P

http://www.gamecritics.com/review/ti...s/screen01.jpg

no comment

Da gibts drei RPGs die ich wirklich so richtig schlecht finde, bei dem ersten kopier ich mich einfach mal selbst aus dem Fehlkäufe-Thread:

Fable:

Es wurde über 4 Jahre immer wieder als das größte, freieste und Variantenreichste RPG aller Zeiten angekündigt, mit einer unglaublich riesigen Welt und ungekannten Interaktionsmöglichkeiten. Kurz vor dem Release warf die "Fach"presse dann natürlich auch mit hohen Wertungen um sich und auch die Trailer zu dem Game sahen einfach nur bombastisch aus. Also freute ich mich auf ein wunderschönes Rollenspielerlebnis....und was bekam ich? Eines der simpelsten Action-Adventures der aktuellen Konsolengeneration.

Von Freiheit keine Spur, die Welt besteht aus einem klaren Anfang und einem klaren Ende, viel kleiner und noch linearer als in z. B. Final Fantasy X (Ich hatte Fable in ca. 12 Stunden durch...Replayvalue = 0). Dann war das Game auch noch so lächerlich einfach. Man brauchte quasi nur einen Zauber und konnte damit das ganze Spiel ohne Mühe bewältigen. Die Story war so banal und langweilig wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe und vor allem das hoch angepriesene Gut/Böse Feature entpuppte sich als Lachnummer:

Um einen guten Helden zu erschaffen muss man nur schön Banditen verprügeln und um Böse zu werden reicht es ein paar Dorfbewohner ins Reich der ewigen Jagdgründe zu schicken. Klasse Feature, ich war begeistert. Vor allem kann man damit seinen Helden immer ganz locker zwischen beiden Gesinnungen hin und her pendeln lassen. Star Wars Knights of the old Republic z. B. zeigt wie man so ein Feature weitaus subtiler, intelligenter und vor allem UNTERHALTSAMER hinbekommt.

und...

SaGa Frontier II

Eines der wenigen RPGs die ich nicht lange spielen konnte, weil sie mir dermaßen auf den Geist gingen...Story, Grafik und Musik scheinen ja ganz nett zu sein, allerdings sind mir die Kämpfe zu langatmig, zu oft und vor allem zu langweilig. Da quält man sich in einem Dungeon durch einen Raum mit 3 bis 4 Kämpfen um im nächsten Raum festzustellen, dass dort eine Sackgasse ist. Also wieder zurück in den Vorraum...natürlich sind diese eben besiegten Monster natürlich wieder da....und das bei diesem Kampfsystem kann ich mir auf Dauer nicht antun.

Koudelka

Eigentlich könnte man sagen, siehe SaGa Frontier II. Bei diesem Kampfsystem mit ewig langen random encounters ging mir jegliche Motivation flöten...dabei war Atmosphäre und Story ja gar nicht mal übel. Da greif ich lieber zur nachfolgenden Shadow Hearts Reihe...

Natürlich gab es Konkurrenz....TimeStalkers???? :-P

http://www.gamecritics.com/review/ti...s/screen01.jpg

no comment
    Unter Konkurrenz verstehe ich Spiele, die wenigstens halb so gut sind wie Skies of Arcadia
    Time Stalker ist derb grottig, und es ist traurig, dass jemand der für Landstalker verantwortlich war, so nen Schund entwickelt hat.

also kann nicht verstehen wie einige brath of fire 3, grandia 3 oder chrono trigger als schlechteste rpg's bezeichnen.
    Da gibt es weitaus schlechtere, z.B. Blades and Blaze oder wie es auch immer geschrieben wird.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich verstehe echt nicht, warum so ein (IMO) minderwertiges Spiel eine so große Fangemeinde aufbauen konnte.
    Ich nenne es das Grandia-Phänomen.

btw. Skies of Arcadia rockt.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

also bei mir ist es dieses everblue ich hasse es so richtig und verabscheue es keine gute story und kurze spiel zeit

Zitat Zitat von Blutmetzger
    Unter Konkurrenz verstehe ich Spiele, die wenigstens halb
    so gut sind wie Skies of Arcadia
    Time Stalker ist derb grottig, und es ist traurig, dass jemand der für Landstalker verantwortlich war, so nen Schund entwickelt hat.
    DAS kann man dann wohl das Climax-Phänomen nennen.

Andererseits wirklich gute Spiele (Landstalker) auf der anderen Seite Schund wie TimeStalker. Leider scheinen Spiele wie Landstalker eher die Ausnahme zu sein.

Xenosaga 2 ist irgendwie auch...schlecht. Trotzdem finde ich es gut...ich meine, ihr müsst euch vorstellen: Ich bin Pal-Spieler und bin auf Xenosaga scharf, seitdem ich Shions tuckige Laufanimationen in ,,Der Wille zur Macht'' gesehen habe. Der Release von Teil 2 in europäischen Gefilden hat bei mir einen dermaßen riesigen Erguss verursacht, wie ich ihn nur selten hatte. Die Realität sah anders aus:

- WO in dreiteufelsnamen war die MUSIK geblieben, wovon in Teil 1 jeder geschwärmt hatte?

- WO war meine Kulleraugen-Shion????

- WO waren ihre Laufanimationen?

- WARUM sah KOS-MOS in Episode 2 total.....shice aus?

- WO ist die Story???

- WAS sollte bitte Orgulla und Ormus Stronghold?

Ich mag es trotzdem....aber wahrscheinlich auch nur deswegen, weil nach langer Zeit des Wartens ENDLICH Xenosaga in meiner PS2 rotiert. Was das für eine Befriedigung ist, kann sich keiner vorstellen.

Episode 3 sieht aber VERDAMMT heiß aus und mich laust der Affe wenn Namco das hier nicht veröffentlicht!

- WO in dreiteufelsnamen war die MUSIK geblieben, wovon in Teil 1 jeder geschwärmt hatte?
    Teil 1 = Yasunori Mitsuda
    Teil 2 = 10% Yuki Kajiura, 90% Fahrstuhlmusik
    Zitat Zitat
    - WO war meine Kulleraugen-Shion????
    - WARUM sah KOS-MOS in Episode 2 total.....shice aus?
    Änderung des Charakterdesigns. Muss man einfach mit leben, dafür ist das Design von Teil 3 umso schärfer
    Zitat Zitat
    - WO ist die Story???
    gekürzt, gestrichen, auf teil 3 verschoben... Ein großteil der Story aus Teil 2 sollte ursprünglich in Teil 1, und ein großer Teil der ursprünglichen Story von Teil 2 wurde entweder komplett gestrichen oder auf Teil 3 geschoben
    Zitat Zitat
    - WAS sollte bitte Orgulla und Ormus Stronghold?
    Orgulla ist ein Char, dessen Story den Kürzungen zum Opfer gefallen ist, und Ormus Stronghold ist ein stupider Dungeon den man zwischengeschoben hat, um den Eindruck zu vermitteln, es gäbe sowas wie Gameplay.

alles ziemlich verkorkst ^^

Spoiler...

Zur leidigen FF8-Diskussion: Ich gebe Ragnarok absolut recht, das Spiel wird leider zu Unrecht verschmäht. Schade, denn IMO handelt es sich dabei um eine der besten FF-Episoden von Square, was vielleicht hauptsächlich daran liegt, dass ich kaum etwas auszusetzen habe. Fangen wir bei Squall an: Als Protagonist ist er der wohl facettenreichste Charakter, der mir je in einem Spiel untergekommen ist [1]. Dabei braucht man sich auch nicht unbedingt mit ihm zu identifizieren, da er dem Spieler ja sowieso im Verlauf ständig wieder Einblicke in sein inneres Selbst erlaubt. Diese inneren Monologe geben genug Verständnis zu seiner "Whatever"-Attitüde, die ja nur Schein ist, und einfach zu seiner Angst vorm Erwachsenwerden (Klingeling - Leitthema) gehört. Die anderen Charaktere müssen dabei in den Hintergrund treten. Euch wird auffallen, dass jeder der anderen Charaktere im Grunde ein Extrem darstellt, und eine von Squalls Charakterzügen, egal wie sehr er sich diese eingestehen will. Sogar Cifer, sein Gegenspieler hat mehr mit ihm gemein, als ihm wohl lieb ist. Mit den Rückblenden von Laguna kommt dabei noch so etwas wie ein Idol hinzu, und ebenso eine Vorbildsfigur, die sich ironischerweise in seinem bis dato unbekannten Vater zeigt. Der ganze Selbstzweifel, der in dieser Teenager-Tragödie steckt, wird dann noch in einer furiosen Geschichte erzählt, die meisterhaft in Szene gesetzt wurde. Bitte, alleine das bisschen Rinoa-Artemisia Theorie und die ganzen versteckten Anspielungen darauf stecken doch in Sachen Ideenreichtum und Mystik jedes andere Rollenspiel in die Tasche, und kommt Gott sei Dank einmal ohne die Kabbala aus.

Und damit war ich erst bei dem mir unwichtigen Punkt in einem RPG. Wenn es nämlich ums Gameplay geht ist das Kopplungssystem das wohl genialste, was der Serie je passiert ist. Das System gibt einem absolute Freiheit über die Gestaltung seiner Charaktere und ungeahnte Flexibilität, braucht aber halt auch etwas Einarbeitung in die Sache. Wer sich allerdings länger als fünf Minuten damit beschäftigt, wird schnell merken, dass Zauber von Gegnern zu ziehen die wohl unnötigste Variante ist, schnell an Magie zu kommen. Die von Ragnarok erwähnte Wandel-Abibilty, oder unzählige versteckte Draw-Punkte bringen weit mehr. Eines der wenigen FFs, wo langes Herumhantieren in den Menüs und Ausprobieren der verschiedensten Nicht-Battle Abilities wirklich Spaß gemacht hat. Und dann kommt noch Triple Triad hinzu, eines der wenigen Minispiele, die nicht nur Spaß machen, sondern auch etwas für den weiteren Spielverlauf bringen. Um die ganzen Facetten im Spiel zu erleben braucht es einfach nur etwas Mut um Abseits der Wege zu wandern und sich nicht immer an der Nase durchs Spiel ziehen zu lassen -- aber das ist ja leider für manche FF-Spieler ein Fremdwort.

Zur noch leidigeren Grandia-Diskussion: Hiermit richtige ich mich eigentlich an Sifo Dyas und alle, die mit ihm im Chor sich über Grandia-Kritiker beschweren und einen netteren Umgangston für "ihr" Spiel wünschen: Wenn du dich durch diese lapidaren Floskeln so aus dem Konzept bringen lässt, brauchst du unbedingt ein dickeres Fell und bessere Argumente, als auf jedes "Grandia ist Schrott" mit "Ist es nicht, Möchtegern-RPG-Experte" zu antworten und dich über Meinungen zum Spiel aufzuregen, die im Thread gar nicht vorgekommen sind. Dinge wie "kindische Story und kindisches Design" sind soweit ich das überblickt habe gar nicht gefallen, zumindest nicht von den Leuten, die du angesprochen hast. Das ist aber auch nicht nötig, denn es gibt einen Haufen anderer Dinge, die mir am Spiel nicht gefallen.

Grafik und Co wieder einmal außen vor gelassen. Ich kann mich nicht über eine prächtige 32-Bit Bonbon-Grafik ärgern, wenn ich nebenbei Crystalis spiele. Aber dieser Punkt war ja wirklich nie interessant. Interessant ist hingegen das Gameplay: Ich bin immer noch der Meinung, dass der Ansatz, der im Grandia-Kampfsystem steckt wirklich gut ist, ist halt allerdings schlecht umgesetzt, da im Grunde immer Schema F angewandt werden kann, um jeden Kampf (und jeden Bosskampf -- unterscheidet sich ja eh nur durch mehr HP) erfolgreich zu bestehen. Vielleicht ist auch das der Grund für den praktisch nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung, wie das in Grandia 2 oder Grandia Xtreme sich geändert hat. Kommt das oft angesprochene maue Dungeondesign hinzu: Es ist einfach ein grober, aber vermeidbarer Patzer im Spieledesign, wenn man auf Übersichtspunkte zur Orientierung regelrecht angewiesen ist. Nichts gegen eine zusätzliche Orientierungshilfe, aber bei Grandia kommt man oft ohne diese Punkte gar nicht weiter: Oft hantelt man sich von einem Übersichtspunkt nur zum nächsten in dieser Draufsicht erspähten Übersichtspunkt, in der Hoffnung, irgendwann zu einem Ausgang zu kommen. Vergleich das ganze bitte einmal mit den ausufernden und komplexen Dungeons in Dragon Quest VII: Alleine beim Startdungeon, indem du eine Menge Items benötigst und viele Puzzles lösen musst, behältst du trotzdem immer die Orientierung, weil im Design einfach darauf geachtet wurde, wichtige Strecken optisch abzutrennen und oft benötigte Wege auch leicht zugänglich zu machen. Diesen Dungeon wirst du im insgesamt über 100h langen Spielverlauf noch einige Male öfter besuchen, und dir spätestens nach dem dritten Besuch nicht mehr auffallen, wie weitläufig eigentlich dein erster Besuch war. Und genau das ist bei Grandia nicht der Fall: Wenn ich mich dort in einem Dungeon endlich bis zum für die Quest interessanten Punkt vorwärts gehantelt habe, muss ich mich beim Rücklaufen genauso viel ärgern.

Was die Geschichte anbelangt, so gibt es an dem Grundkonzept von "Junge Leute wollen Abenteurer werden" auch nichts auszusetzen, aber die Umsetzung ist nicht geglückt. Ich glaube in wolframs RPGH [2] steht es ähnlich: Während der ersten CD bist du in deinen fröhlichen Abenteuern auf der fröhlichen Suche nach fröhlichen Items um fröhlichen Menschen in fröhlichen Dörfern fröhlich zu helfen, weiterhin fröhlich zu bleiben. Auf CD 2 kommt eine alte Zivilisation und noch mehr Anime-Pathos hinzu, als ob man fast darauf vergessen hätte.

Das Problem ist, dass Grandia einfach nichts bietet, was nicht ein anderes Rollenspiel vorher schon besser gemacht hätte, und höchstens als Durchschnittsware durchgeht. Das schlimme dabei ist, dass Grandia nichts bietet, was nicht ein anderes Rollenspiel vom gleichen Entwicklerstudio besser gemacht hätte: Wenn du je in den Genuss von Lunar: Silver Star Story Complete kommen wirst, freu dich auf eine weitere "Ich will Abenteurer werden"-Geschichte, die allerdings in sämtlichen Punkten Grandia kilometerweit voraus ist (und obendrein eine gelungene Übersetzung bietet).

Du hast selbst gesagt, dass du dich bisweilen nur auf PAL-Territorium bewegt hast und dein Rollenspielspektrum dadurch leider etwas eingeschränkt ist. Schade, denn gerade auf der PSX hast du da einige Dinge verpasst, die dich deine hochlobende Meinung zu Grandia vielleicht etwas überdenken lassen würden (aber freu dich, die PSX kann man mittlerweile sehr gut emulieren...). Das hat jetzt auch gar nichts mit Möchtegernexpertise zu tun, sondern einfach nur mit der Tatsache, dass ein Spiel immer nur so lange so gut ist, bis man was besseres gespielt hat. Natürlich, viel hängt vom persönlichen Gusto ab und dem komischen Wort Nostalgie ab, und da kann es schon sein, dass man über die vielen Macken von Grandia mit der rosaroten (oder eher bonbonfarbenen) Brille darüber hinwegsieht. Aber trotzdem solltest du bei Attacken auf dein Lieblingsspiel etwas mehr Contenance bewahren und vielleicht mit etwas besserem kontern.

btw. entschuldigt bitte, wenn ich wieder nicht up-to-date bin, aber ich wollte einfach nur wieder einmal meine Meinung loslassen

Zitat Zitat
    ist halt allerdings schlecht umgesetzt, da im Grunde immer Schema F angewandt werden kann, um jeden Kampf (und jeden Bosskampf -- unterscheidet sich ja eh nur durch mehr HP) erfolgreich zu bestehen.
    Und das im selben Post, in dem man FF8 als einen der besten FF-Teile bezeichnet?

Zitat Zitat von Liferipper
    Und das im selben Post, in dem man FF8 als einen der besten FF-Teile bezeichnet?
    Mystic Quest, Mystic Quest, Mystic Quest! Der Weg ist das Ziel: Bei FF8 musstest du wenigstens bei manchen Bosskämpfen wenigstens deine Zauber gut gekoppelt haben und mit Aura umgehen können, damit du einigermaßen erfolgreich warst, ganz zu schweigen von den optionalen Kämpfen. Grandia spielt hier doch bitte auf dem Niveau des Dragonlords: Hau drauf, und wenns zu Ende geht, heile. Aber wer will schon FF8 mit Grandia vergleichen...

Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Aber Grandia III...von dem was ich so gesehen hab, schien es wirklich in die selbe Kerbe zu schlagen wie das erste Grandia. Ich meine, der Traum vom Fliegen, das Erforschen der Lüfte, ein Teenager, der sich diesen Traum erfüllen will...das klingt doch geradezu nach Abenteuern! Hat Game Arts da wirklich Potential verschenkt?
    Ja das haben sie,und wie sie das haben!

Im ernst jetzt neben Legaia 2-Duel Saga,ist Grandia III die grösste unverschämtheit seit Jahren,eine nicht exestierende story die vor Kitsch nur so trieft (love is the only hope for your world *kotz*) und charas die so Symphatisch sind wie vergammeltes Obst,ich dachte ja wirklich das dass Spiel nachdem ich die 15 St. Marke erreicht habe noch was reisst,aber man merkt richtig das man das Spiel schnell fertig haben wollte,denn der Umfang liegt unter Grandia 1 und 2.
    Das Spiel ist eher ein "Grandia X redux",da das game zu 70% wirklich nur aus Dungeon und zwar geilen,aber auch langen Kämpfen besteht.
    Alles andere kann man getrost vergessen,normalerweise sind mir ja storys egal aber bei diesen game hätte ich mir zumindestens eine story gewünscht die nicht das Wort Kitsch definiert,die story ist sogar noch schlechter als von Uralt RPG's wie FFV,womit ich auch bei meinen gesamturteil bin,das Spiel ist durchschnitt und könnte wenn die Grafik und Synchro(hey die synchro ist für US verhältnisse Top) sowie gameplay nicht so gut wären,direkt neben Legaia 2 als miessestes RPG für die PS2 rangieren.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

@ Liferipper

Was den Schwierigkeitsgrad von FF 8 angeht: Wie schon von Muad angedeutet, solltest du nicht vergessen, dass vom Spieler einiges abverlangt wird, bevor er wirklich alle Kämpfe mit Leichtigkeit meistern kann. Hohe Statuswerte, Aura, Melton usw sind doch keine Dinge, die man schon von Anfang an hat. Man muss sich schon etwas bemühen, um an die Sachen heran zu kommen. Davon abgesehen wird eh so gut wie jedes RPG zum Kinderspiel, sobald man über bestimmte Mittel verfügt. Bei vielen reicht ja allein stupides Aufleveln schon aus - hier nicht. Und das spricht meiner Meinung nach klar für das Spiel

Grandia kann man sicher auch ohne besondere Hilfsmittel problemlos durchspielen. Gut, ich hab es nicht lange genug gespielt (bis zum Geisterschiff), kanns also nicht mit Gewissheit sagen. Aber bis jetzt bestätigt sich dieser Eindruck leider.

Zitat Zitat von MuadDib
    Spoiler...

Zur leidigen FF8-Diskussion: Ich gebe Ragnarok absolut recht, das Spiel wird leider zu Unrecht verschmäht. Schade, denn IMO handelt es sich dabei um eine der besten FF-Episoden von Square, was vielleicht hauptsächlich daran liegt, dass ich kaum etwas auszusetzen habe. Fangen wir bei Squall an: Als Protagonist ist er der wohl facettenreichste Charakter, der mir je in einem Spiel untergekommen ist [1]. Dabei braucht man sich auch nicht unbedingt mit ihm zu identifizieren, da er dem Spieler ja sowieso im Verlauf ständig wieder Einblicke in sein inneres Selbst erlaubt. Diese inneren Monologe geben genug Verständnis zu seiner "Whatever"-Attitüde, die ja nur Schein ist, und einfach zu seiner Angst vorm Erwachsenwerden (Klingeling - Leitthema) gehört. Die anderen Charaktere müssen dabei in den Hintergrund treten. Euch wird auffallen, dass jeder der anderen Charaktere im Grunde ein Extrem darstellt, und eine von Squalls Charakterzügen, egal wie sehr er sich diese eingestehen will. Sogar Cifer, sein Gegenspieler hat mehr mit ihm gemein, als ihm wohl lieb ist. Mit den Rückblenden von Laguna kommt dabei noch so etwas wie ein Idol hinzu, und ebenso eine Vorbildsfigur, die sich ironischerweise in seinem bis dato unbekannten Vater zeigt. Der ganze Selbstzweifel, der in dieser Teenager-Tragödie steckt, wird dann noch in einer furiosen Geschichte erzählt, die meisterhaft in Szene gesetzt wurde. Bitte, alleine das bisschen Rinoa-Artemisia Theorie und die ganzen versteckten Anspielungen darauf stecken doch in Sachen Ideenreichtum und Mystik jedes andere Rollenspiel in die Tasche, und kommt Gott sei Dank einmal ohne die Kabbala aus.
    Danke, denn genau aus diesem Grund gehört Final Fantasy VIII zu den besten Final Fantasy Teilen überhaupt.
    Es setzt sich von der Menge ab!
    Es hat keine Hauptcharakter der die Welt retten will.
    Squall geht am Anfang alles an seinem &%/ vorbei, aber mit der Zeit lernt er Gefühle zu zeigen. Er entwickelt sich. Es gibt wenige RPG's in dem sich ein Hauptcharakter so extrem "entwickelt".
    Meine Videospielsammlung

Also FF 8 fand ich Storytechnisch nicht schlecht, doch Gameplay totbeschissen. In diesem Spiel kann man über 30-40 Abilitys verdienen, aber wieder nur 3-4 equippieren. Solche Beschränkungen finde ich scheisse, genau wie Front Mission 3.

Ausserdem braucht man in diesem Spiel am Ende nur 2 Sprüche: Melton und Aura und dann einfach die Limits loslassen. Und ich frage mich, wieso ich überhaupt zaubern soll? Meteor, Flare, Ultima und Co. werden ja an HP, Stärke, MP und Co. gekoppelt. Sobald ich einen dieser Zauber loslasse verändert sich meine Statuspunkte wieder und ich kann den Zauber wieder saugen gehen. Und das mit den Items umwandeln ist wohl der grösste Dreck. Oder hat jemand von euch schon mal versucht Beschützen (engl. Cover) umzuwandeln? Zuerst braucht man da 100 Hero-Trial um dann in 10 Hero zu verwandeln. Mit diesen 10 Hero kriegt man 1 Holy-War-Trial. Mit 10 weiteren Holy-War-Trial kriegt man 1x lausigen Holy War. Und mit 5 Holy War kriegt man 1x Knight's Code und damit lernt 1x GF die Fähigkeit Cover. Wow, eine Fähigkeit, dass man schon nach 10h in FF 7 kriegt.

Und um diese 100 Hero-Trial zu kriegen musste man den Hund von Rinoa während dem Kampf den Platz suchen lassen. Um nur diese Scheiss Fähigkeit zu erhalten muss man locker über 100h investieren. Und schlimmer noch, es gibt noch andere Items die mindestens so lange brauchen wie der Knight's Code.

Blackadder Gast
    final fantasy x-2
    warum square? wozu sollte das gut sein... ?

das kampfsystem war hektisch und unübersichtlich, die musik war nicht grad umwerfend und das ständige rumgehopse gab dem ganzen den rest.
    zur story will ich mal nichts sagen...

Zitat Zitat von quo
    In diesem Spiel kann man über 30-40 Abilitys verdienen, aber wieder nur 3-4 equippieren.
    In manchen Spielen darf man überhaupt keine Abilities frei wählen und muss sich mit der Vorgabe zufrieden geben. Nicht gerade sehr spannend, wenn du mich fragst. Außerdem sind es 3 Befehls-Abilities und bis zu 4 unterstützende Abilities, die man koppeln kann. Nicht die Anzahl ist entscheidend, sondern wie sinnvoll der Spieler sie unter den Charakteren aufteilt.

Zitat Zitat
    Und ich frage mich, wieso ich überhaupt zaubern soll? Meteor, Flare, Ultima und Co. werden ja an HP, Stärke, MP und Co. gekoppelt.
    Meteor-Stein, Flare-Stein, Ultima-Stein und Co. Bis auf Ultima-Stein sind diese Items von der Stärke her mit den entsprechenden Zaubern identisch.

Zitat Zitat
    Sobald ich einen dieser Zauber loslasse verändert sich meine Statuspunkte wieder und ich kann den Zauber wieder saugen gehen.
    Na und? Irgendwas muss einen dazu zwingen, mit den Zaubern sparsam umzugehen. Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum es keine MP mehr im Spiel gibt? Wenn man es mit dem Zaubern nicht gerade übertreibt, ist die Senkung in den meisten Fällen außerdem nicht der Rede wert. Und für Nachschub sollte man eher Wandler bemühen, und nicht Drawpunkte oder bestimmte Monster...

Zitat Zitat
    Es Und das mit den Items umwandeln ist wohl der grösste Dreck. Oder hat jemand von euch schon mal versucht Beschützen (engl. Cover) umzuwandeln? Zuerst braucht man da 100 Hero-Trial um dann in 10 Hero zu verwandeln. Mit diesen 10 Hero kriegt man 1 Holy-War-Trial. Mit 10 weiteren Holy-War-Trial kriegt man 1x lausigen Holy War. Und mit 5 Holy War kriegt man 1x Knight's Code und damit lernt 1x GF die Fähigkeit Cover. Wow, eine Fähigkeit, dass man schon nach 10h in FF 7 kriegt.
    Du bezeichnest das Wandeln wegen eines Items (an das man übrigens viel einfacher gelangen kann) als den größten Dreck? Junge, mach dich nicht lächerlich. Es hört sich so an, als hättest du das Wandel-System nur auf dem Papier gesehen, aber nie in der Praxis angewandt. Was man damit sonst noch anstellen kann, wird eben einfach mal unter den Teppich gekehrt, hm?

Zitat Zitat
    Und um diese 100 Hero-Trial zu kriegen musste man den Hund von Rinoa während dem Kampf den Platz suchen lassen. Um nur diese Scheiss Fähigkeit zu erhalten muss man locker über 100h investieren. Und schlimmer noch, es gibt noch andere Items die mindestens so lange brauchen wie der Knight's Code.
    Es gibt für alles Alternativen. Außerdem... GF Brothers?

Eigentlich wollte ich mich hier drin ja raushalten, was FF 8 angeht. Aber wenn ich sehe, wie jemand wegen solchen unbedeutenden Details (wegen ein paar Items) das Gameplay von FF 8 durch den Dreck zieht, kribbelt's mir in den Fingern

Zitat Zitat von Ragnarok
    Na und? Irgendwas muss einen dazu zwingen, mit den Zaubern sparsam umzugehen. Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum es keine MP mehr im Spiel gibt? Wenn man es mit dem Zaubern nicht gerade übertreibt, ist die Senkung in den meisten Fällen außerdem nicht der Rede wert. Und für Nachschub sollte man eher Wandler bemühen, und nicht Drawpunkte oder bestimmte Monster...
    MP sind in vielen anderen Spielen Anreiz genug mit Zaubern sparsam umzugehen, besonders wenn Äther etc nicht gerade billig oder garnicht käuflich zu erwerben sind (FF6). Entweder man liebt das Magie System von FF8, oder man hasst es, dazwischen gibts nicht viel. Ich persönlich gehöre wohl zu letzterer Gruppe. Miir ist es einfach zu aufwendig immer ein Auge auf seinen Vorrat von Zaubern/Steinen zu haben und unter Umständen sinkende Statuswerte erwarten zu müssen.

btw: ist FF8 keins meiner "Hass-RPGs", ich poste hier nur einfach so (nicht dass gleich wieder unzählige Geier kommen, die sich auf jemanden stürzen, der es wagt FF8 als "schlecht" oder grottig" zu bezeichnen)