Zitat Zitat von quo
In diesem Spiel kann man über 30-40 Abilitys verdienen, aber wieder nur 3-4 equippieren.
In manchen Spielen darf man überhaupt keine Abilities frei wählen und muss sich mit der Vorgabe zufrieden geben. Nicht gerade sehr spannend, wenn du mich fragst. Außerdem sind es 3 Befehls-Abilities und bis zu 4 unterstützende Abilities, die man koppeln kann. Nicht die Anzahl ist entscheidend, sondern wie sinnvoll der Spieler sie unter den Charakteren aufteilt.

Zitat Zitat
Und ich frage mich, wieso ich überhaupt zaubern soll? Meteor, Flare, Ultima und Co. werden ja an HP, Stärke, MP und Co. gekoppelt.
Meteor-Stein, Flare-Stein, Ultima-Stein und Co. Bis auf Ultima-Stein sind diese Items von der Stärke her mit den entsprechenden Zaubern identisch.

Zitat Zitat
Sobald ich einen dieser Zauber loslasse verändert sich meine Statuspunkte wieder und ich kann den Zauber wieder saugen gehen.
Na und? Irgendwas muss einen dazu zwingen, mit den Zaubern sparsam umzugehen. Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum es keine MP mehr im Spiel gibt? Wenn man es mit dem Zaubern nicht gerade übertreibt, ist die Senkung in den meisten Fällen außerdem nicht der Rede wert. Und für Nachschub sollte man eher Wandler bemühen, und nicht Drawpunkte oder bestimmte Monster...

Zitat Zitat
Es Und das mit den Items umwandeln ist wohl der grösste Dreck. Oder hat jemand von euch schon mal versucht Beschützen (engl. Cover) umzuwandeln? Zuerst braucht man da 100 Hero-Trial um dann in 10 Hero zu verwandeln. Mit diesen 10 Hero kriegt man 1 Holy-War-Trial. Mit 10 weiteren Holy-War-Trial kriegt man 1x lausigen Holy War. Und mit 5 Holy War kriegt man 1x Knight's Code und damit lernt 1x GF die Fähigkeit Cover. Wow, eine Fähigkeit, dass man schon nach 10h in FF 7 kriegt.
Du bezeichnest das Wandeln wegen eines Items (an das man übrigens viel einfacher gelangen kann) als den größten Dreck? Junge, mach dich nicht lächerlich. Es hört sich so an, als hättest du das Wandel-System nur auf dem Papier gesehen, aber nie in der Praxis angewandt. Was man damit sonst noch anstellen kann, wird eben einfach mal unter den Teppich gekehrt, hm?

Zitat Zitat
Und um diese 100 Hero-Trial zu kriegen musste man den Hund von Rinoa während dem Kampf den Platz suchen lassen. Um nur diese Scheiss Fähigkeit zu erhalten muss man locker über 100h investieren. Und schlimmer noch, es gibt noch andere Items die mindestens so lange brauchen wie der Knight's Code.
Es gibt für alles Alternativen. Außerdem... GF Brothers?

Eigentlich wollte ich mich hier drin ja raushalten, was FF 8 angeht. Aber wenn ich sehe, wie jemand wegen solchen unbedeutenden Details (wegen ein paar Items) das Gameplay von FF 8 durch den Dreck zieht, kribbelt's mir in den Fingern