Zitat Zitat von MuadDib
Spoiler...

Zur leidigen FF8-Diskussion: Ich gebe Ragnarok absolut recht, das Spiel wird leider zu Unrecht verschmäht. Schade, denn IMO handelt es sich dabei um eine der besten FF-Episoden von Square, was vielleicht hauptsächlich daran liegt, dass ich kaum etwas auszusetzen habe. Fangen wir bei Squall an: Als Protagonist ist er der wohl facettenreichste Charakter, der mir je in einem Spiel untergekommen ist [1]. Dabei braucht man sich auch nicht unbedingt mit ihm zu identifizieren, da er dem Spieler ja sowieso im Verlauf ständig wieder Einblicke in sein inneres Selbst erlaubt. Diese inneren Monologe geben genug Verständnis zu seiner "Whatever"-Attitüde, die ja nur Schein ist, und einfach zu seiner Angst vorm Erwachsenwerden (Klingeling - Leitthema) gehört. Die anderen Charaktere müssen dabei in den Hintergrund treten. Euch wird auffallen, dass jeder der anderen Charaktere im Grunde ein Extrem darstellt, und eine von Squalls Charakterzügen, egal wie sehr er sich diese eingestehen will. Sogar Cifer, sein Gegenspieler hat mehr mit ihm gemein, als ihm wohl lieb ist. Mit den Rückblenden von Laguna kommt dabei noch so etwas wie ein Idol hinzu, und ebenso eine Vorbildsfigur, die sich ironischerweise in seinem bis dato unbekannten Vater zeigt. Der ganze Selbstzweifel, der in dieser Teenager-Tragödie steckt, wird dann noch in einer furiosen Geschichte erzählt, die meisterhaft in Szene gesetzt wurde. Bitte, alleine das bisschen Rinoa-Artemisia Theorie und die ganzen versteckten Anspielungen darauf stecken doch in Sachen Ideenreichtum und Mystik jedes andere Rollenspiel in die Tasche, und kommt Gott sei Dank einmal ohne die Kabbala aus.
Danke, denn genau aus diesem Grund gehört Final Fantasy VIII zu den besten Final Fantasy Teilen überhaupt.
Es setzt sich von der Menge ab!
Es hat keine Hauptcharakter der die Welt retten will.
Squall geht am Anfang alles an seinem &%/ vorbei, aber mit der Zeit lernt er Gefühle zu zeigen. Er entwickelt sich. Es gibt wenige RPG's in dem sich ein Hauptcharakter so extrem "entwickelt".