Da gibts drei RPGs die ich wirklich so richtig schlecht finde, bei dem ersten kopier ich mich einfach mal selbst aus dem Fehlkäufe-Thread:


Fable:

Es wurde über 4 Jahre immer wieder als das größte, freieste und Variantenreichste RPG aller Zeiten angekündigt, mit einer unglaublich riesigen Welt und ungekannten Interaktionsmöglichkeiten. Kurz vor dem Release warf die "Fach"presse dann natürlich auch mit hohen Wertungen um sich und auch die Trailer zu dem Game sahen einfach nur bombastisch aus. Also freute ich mich auf ein wunderschönes Rollenspielerlebnis....und was bekam ich? Eines der simpelsten Action-Adventures der aktuellen Konsolengeneration.

Von Freiheit keine Spur, die Welt besteht aus einem klaren Anfang und einem klaren Ende, viel kleiner und noch linearer als in z. B. Final Fantasy X (Ich hatte Fable in ca. 12 Stunden durch...Replayvalue = 0). Dann war das Game auch noch so lächerlich einfach. Man brauchte quasi nur einen Zauber und konnte damit das ganze Spiel ohne Mühe bewältigen. Die Story war so banal und langweilig wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe und vor allem das hoch angepriesene Gut/Böse Feature entpuppte sich als Lachnummer:

Um einen guten Helden zu erschaffen muss man nur schön Banditen verprügeln und um Böse zu werden reicht es ein paar Dorfbewohner ins Reich der ewigen Jagdgründe zu schicken. Klasse Feature, ich war begeistert. Vor allem kann man damit seinen Helden immer ganz locker zwischen beiden Gesinnungen hin und her pendeln lassen. Star Wars Knights of the old Republic z. B. zeigt wie man so ein Feature weitaus subtiler, intelligenter und vor allem UNTERHALTSAMER hinbekommt.

und...

SaGa Frontier II

Eines der wenigen RPGs die ich nicht lange spielen konnte, weil sie mir dermaßen auf den Geist gingen...Story, Grafik und Musik scheinen ja ganz nett zu sein, allerdings sind mir die Kämpfe zu langatmig, zu oft und vor allem zu langweilig. Da quält man sich in einem Dungeon durch einen Raum mit 3 bis 4 Kämpfen um im nächsten Raum festzustellen, dass dort eine Sackgasse ist. Also wieder zurück in den Vorraum...natürlich sind diese eben besiegten Monster natürlich wieder da....und das bei diesem Kampfsystem kann ich mir auf Dauer nicht antun.


Koudelka

Eigentlich könnte man sagen, siehe SaGa Frontier II. Bei diesem Kampfsystem mit ewig langen random encounters ging mir jegliche Motivation flöten...dabei war Atmosphäre und Story ja gar nicht mal übel. Da greif ich lieber zur nachfolgenden Shadow Hearts Reihe...