-
Schwertmeister
@Sazan
Tja, kann leider nicht viel dazu sagen. Als PAL gamer hab ich nur Grandia I & II (in der PS2 Fassung...). Zu Grandia II muss ich sagen, dass es in Sachen Atmosphäre zumindest anders ist als das erste Grandia. Es ist nicht mehr ganz so auf Abenteuer ausgelegt, und es wirkt auch insgesamt fast schon erwachsener, aber ich finde dass es seinen ganz eigenen, teilweise bizarren Stil hat (man schaue sich nur die Endgegner an...), der es zu etwas besonderem macht. Aber stimmt schon, dieses Abenteuer Feeling ist nicht mehr so da wie im ersten.
Grandia Parallel Trippers? Ich bezweifle mal stark, dass das Spiel überhaupt in irgendeiner Form so etwas wie Atmosphäre aufbauen könnte. Es ist für Game Boy Color, und mit grottiger Musik, grottiger Grafik und dem Feheln von Voice Acting lässt sich keine Atmosphäre aufbauen, besonders nicht in Grandia. Für mich ist der GBC halt DIE Anti-RPG Konsole, ganz im Gegensatz zum GBA.
Grandia Xtreme kann ich auch nicht so gut beurteilen, habs nur bei nem Freund angezockt. Man darf es wohl nicht als richtiges Grandia bewerten, sondern als als Kampfsystem Spin-Off. Dafür scheint es gut zu sein, nicht jedoch für seine Story und folglich für die Atmosphäre.
Aber Grandia III...von dem was ich so gesehen hab, schien es wirklich in die selbe Kerbe zu schlagen wie das erste Grandia. Ich meine, der Traum vom Fliegen, das Erforschen der Lüfte, ein Teenager, der sich diesen Traum erfüllen will...das klingt doch geradezu nach Abenteuern! Hat Game Arts da wirklich Potential verschenkt?