@Zeuge Jenovas
Was soll ich sagen? Chapeau! Besser und treffender hätte man dieses leidige Thema nicht beenden können. Also, Hut ab!
Und jetzt weiter mit den RPGs, die ihr nicht allzu toll fandet.

Hier jetzt mal ein kurioses Beispiel für ein RPG, das ich keineswegs hasse, zu dem ich aber eine eher zwiespältige Beziehung hab. Nämlich Final Fantasy VIII. Mein Gott, was hab ich das game geliebt! Es war mein allererstes RPG, als ich es im Januar 2000 in der Special Edition gekauft hab. Und ich hab es absolut geliebt, und ich muss dem Spiel zugestehen, dass es mich erst zum RPG Fan gemacht hat. Ohne dieses Spiel hätte ich Final Fantasy VII niemals eine zweite chance gegeben, und so wäre ich wohl nie zu meinem Favoriten gekommen. Zwar kam ich zunächst auch mit Teil 8 nicht zurecht, da ich ja absoluter Anfänger war, aber nach und nach wurde es besser. Bis mich irgendwann das Kampf-/Magiesystem in den Wahnsinn trieb. Keine Ahnung, warum. Vielleicht lags daran, dass ich Anfänger war, oder weil FFVII mich damals auch in seinen Bann zog. Tja, danach hatte ich eine zeitlang eine Abneigung gegenüber dem Spiel, aber mittlerweile find ichs richtig toll. Final Fantasy VIII ist in meinen Augen ein mehr als würdiger Vertreter der FF Reihe, und sogar die Story stimmt. Sie ist zwar irgendwie anders, aber ich finde das Setting so...angenehm, ich fühl mich richtig wohl in der Spielwelt, sozusagen. Auch das Kampf-und Magiesystem hat sich mir so langsam erschlossen (hat ja auch nur ein paar Jährchen gedauert...ähem), so dass mir FFVIII im Grunde besser gefällt als die Teile 1 bis 5. Also, da hat es sich gelohnt, dem Spiel eine zweite Chance zu geben. Vielleicht sollte man das bei Grandia auch tun. Obwohl ich nicht verstehen kann, wie das Spiel bis auf das Kampfsystem eine Frechheit sein soll... (@Blutmetzger)