So lang hab ichs gar nicht ausgehalten, habs nie zu Ende gespielt. Aber ich bin sicher, dadurch nichts weltbewegendes verpasst zu habenZitat von DarkYugi
.
So lang hab ichs gar nicht ausgehalten, habs nie zu Ende gespielt. Aber ich bin sicher, dadurch nichts weltbewegendes verpasst zu habenZitat von DarkYugi
.
Legend of Legaia 2, fand ich ziemlich langweillig, auch wenn das Kampfsystem ganz ok war.
Ansonsten waren Story und Charaktere nicht grade das Wahre.
Final Fantasy 8, ist zwar von der Story her richtig gelungen, doch das Gameplay war so öde, wie kein zweites.
Gelungene Charaktere sucht man vergeblich, weil letztendlich eh fast alle die selbe Story hatten.
(Charaktere sind für mich in einem RPG das A und O, halt wie die Story auch.)
Das Kampfsystem, war schon immer sehr sehr langsam und dieses ständige ziehen von Draw Punkten, nur um mal etwas Feuer oder Eis zu erhalten dauerte noch länger.
Final Fantasy X, war auch so'ne sache.
Schöne Grafik und Effekte, die Charaktere fand ich auch sehr gut mit ihrer Entwicklung, aber die Story war so alt.
Ich mein der Vergebliche versuch ne gute Vater und Sohn beziehung aufzubauen scheiterte kläglich in meinen Augen.
Und das mit Sin, passte irgendwie nicht zu Final Fantasy.
Übrings finde ich solche Idee wie: großes böses Monster, was keine richtigen Pläne oder Story hat wie Kuja oder Sephiroth einfach nur dumm.
Die Dungenons, besonders wenn die sache mit dem Wasser kam, waren auch einfach nur so richtig langweillig.
Final Fantasy X-2, hat mir dann aber doch sehr gut gefallen.
Da mehr die Charaktere im vordergrund standen, die wie schon erwähnt in FFX ne gute Entwicklung hatten, schaffte es FFX noch, von mir nicht total gehasst zu werden.
FF8 und FFX waren zwar nicht die totalen Ausfälle, doch hatten beide Games ziemlich heftige probleme, die man auch wirklich grade für diese Reihe besser hätte machen können.
Ansonsten ganz nette RPGs.
Zitat von Dreyer
wow ich muß echt sagen 100%
Hab eiglt. genau die selben Sachen an den 3 Games auszusetzen.
Nur das ich zusätzlich auch FFX-2 mies fand ^^
Mir ist noch ein Spiel eingefallen.^^
Und zwar Morrorwind.
Was habe ich dieses Spiel gehasst?
Dachte mir damals: OK, auch wenn es noch nicht so gut ist, spiel es erstmal weiter.
Habe es schließlich zwei Wochen lang gespielt und muss sagen, dass ist das schlimmste RPG was ich jemals hatte.
Keine Story, Sound, Grafik oder Gameplay.
Da wurde einfach alles Falsch gemacht.
Gerade durch der nicht vorhandenen Story, konnte man dieses Spiel in der Tonne kloppen.
Und dieses dumme drauf los Prüglen, wo es nicht mal Kombos gab, war stöhrend auf seiner eigenen Art und Weise.
Es war mir halt im ganzen zu schlecht, auch wenn viele solch umfangreiche und freie Games mögen, suche ich da doch lieber einen Rotenfaden, der mir zeigt wo man hin muss.
Ließ sich aber wunderbar verkaufen.![]()
Einen wunderschönen Guten Tag,
bin neu und mir fiel soeben dieser schöne Thread ins Auge, bei dem man vielleicht, aufgrund des Hasses zu einem bestimmten Game, gleich ein paar Antisymphatiepunkte sammeln kann. Tja, und da dachte ich mir: schreib doch gleich mal hier rein
Zugegeben gibt es nur sehr wenige RPG`s, die ich aus tiefster Überzeugung heraus hasse, doch jene wenigen möchte ich jetzt einmal aufzählen.
"Shin Megami: Lucifer's Call." Ein Spiel, das zwar durch einen schönen Schwierigkeitsgrad und ein relativ gutes Kampfsystem bestechen kann, aber abgesehn davon, in meinen Augen einfach unfertig erscheint. Die Story beginnt zwar recht interessant mit dem postapokalyptischen Tokio, verwandelt sich aber binnen weniger Stunden in eine langweilige Geschichte, die nicht nur schlecht erzählt wird, sondern irgendwie eher nebensächlich in das Game eingebaut wurde. Natürlich spielen die Kämpfe die wesentlichste Rolle in Lucifer's Call, doch sollte in der Story wenigstens etwas Spannung aufkommen und sie nicht so vor sich herdümpeln. Da hätte man viel mehr draus machen können.
Außerdem wird man die ganze Zeit nur von einem Ort zum anderen geschickt, um schließlich wieder nur einen lahmen Fetzen der Geschichte erzählt zu bekommen, ohne jedliches Interesse daran aufkommen zu lassen. Alles wirkt irgendwie so monoton und gleichgültig.
Am schlimmsten jedoch ist dieser merkwürdige Held, der weder in der Lage ist Gefühle auszudrücken (vielleicht hin und wieder mal etwas Zorn, aber das ist auch schon alles), noch eine eigene Meinung hat und stets genau das macht, man ihm sagt. Ich mag es zwar, wenn ein Held eher lässig und kühl ist und ihm viele Dinge relativ egal sind, aber mit diesem Kerl kann ich überhaupt nichts anfangen. Der ist einfach nur da, und Punkt (womöglich ist es auch genau das, warum der ein oder andere ihn mag).
Kommen wir zum nächsten Spiel: Final Fantasy X-2
Ob nun die nervige, popmusik (abgesehn von 1000 Words, welches ich wirklich genial finde), das kindische Verhalten der Protagonistinen (die Pseudocoolness von Pain mal beiseite gelegt), das zwar actionreiche, aber auf die Dauer eintönige Kampfsystem, die flache, billige Story, der nervige und hyperaktive Al Bhed Brüderchen, die miese Umsetzung der Kostümpaletten (das sah in FF V um einiges besser aus) oder einfach nur die Tatsache, dass es eine Forsetzung des imo doch recht guten FFX ist; mich stört an diesem Spiel fast alles. Die Grafik und die Synchronisation sind zwar ganz in Ordnung, aber der Rest.... Aber irgendwo hat es einen.... gewissen Charme, der sich jedoch nicht richtig entfaltet.
Eigentlich war's das auch schon. Es gibt zwar noch ein-zwei Spiele die mir nicht so ganz zusagen (z.B. Tales of Symphonia), aber gegen diese empfinde ich keinen wirklichen Hass. Und hier geht es außerdem nur um die wirkichen Hassspiele.
Gruß,
Kadaj
@Kadaj
Tja, die Story kriegst du nicht auf einen Präsentierteller geschickt sondern musst sie interpretieren und versuchen zu verstehen. Und deswegen finde ich sie so genial. Immer die Auseinandersetzungen mit den Scheusalen, die Besuche im Labyrinth von Amala, die Gespräche mit Hikawa. Alles hat mich am Spiel fasziniert. Aber ist eh Geschmackssache.
Was ich aber nicht so stehen lassen kann ist das du sagst das der Held *einfach da ist*. Ich zitiere mich mal selbst:
Soviel dazu.Zitat von ShooterInc.
![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
@ShooterInc.:
Zur Story: Das mag durchaus sein und dadurch entwickelt sie wohl auch einen gewissen Reiz, aber sie ist mir persönliche einfach zu flach erzählt. Ich finde in der Geschichte einfach keinen Punkt, an dem richtige Spannung aufkommt. Es ist, als nehme man eine einfache Speise, steckt die besten Zutaten der Welt hinein, vergisst aber die richtige Würze zu benutzen, sodass sich der Geschmack nicht entfalten kann und das Gericht zu einem interessanten aber doch trostlosen Essen verwandelt. Ich weiß, dass dieses Gleichnis womöglich selten dämlich erscheint, aber villeicht verstehst du trotzdem, was ich meine.![]()
Zu dem Char: Erst einmal muss ich sagen, dass diese Beschreibung wirklich sehr gut ist. So betrachtet wirkt er in gewisser Hinsicht doch interessant. Aber trotzdem mag ihn nicht. Denn die Dinge, die du beschrieben hast, stimmen zwar alle, doch wird auch hier wie bei der Story sein Verhandensein zu flach dargestellt. Es fehlt einfach die richtige Würze, um alles abzurunden.
Wie ich aber eben in meinem vorherigen Beitrag schon sagte: Es hat den Eindruck auf mich, dass es einfach unfertig ist. Hach...ich weiß auch nicht so recht...^^
Ach ja? Was war denn z.B. bei dem Raketenangriff auf den Garden? Squalls Wandlung war schon zu diesem Zeitpunkt deutlich zu spüren. Als er Cid vor dem Angriff warnte, hatte man einen kurzen Einblick in seine Gedanken, und daraus ging klar hervor, dass ihm eben nicht alles scheißegal ist. Kurze Zeit später (in den Quartieren) war auch zu erkennen, dass ihm viel an dem Wohlergehen seiner Freunde, die er zuvor zur Raketenbasis geschickt hat, liegt. Außerdem erwähnenswert ist wohl seine Durchsage während dem Kampf der Gardens. Wer Squall danach immer noch für einen kaltblütigen Egoisten hält, dem ist echt nicht mehr zu helfenZitat von Amrita
![]()
Oft? Nach CD 1 kam das wirklich nur noch selten vor. Außerdem legte er dieses Verhalten fast nur Quistis gegenüber an den Tag und es ist sogar begründet: im Spiel wird gesagt, dass Squall Quistis nie besonders mochte (Rückerinnerung im Waisenhaus).Zitat
Was genau meinst du mit Kampfsystem? Über die Kampfgeschwindigkeit (die sich im Konfig-Menü sogar erhöhen lässt) gibt es doch beim besten Willen nichts zu meckern. Der ATB-Balken in FF 8 füllt sich im Vergleich zu manch anderen Teilen ziemlich schnell und ermöglicht es, öfter zu handeln als der Gegner - teilweise sogar ohne Geschick-K. Falls du mit diesem Kommentar wirklich auf die Kampfgeschwindigkeit ansprichst, frage ich mich echt, wo dein Problem liegtZitat von Dreyer
Tolle Methode der Zauberbeschaffung. Warum ziehst du die Zauber nicht einfach von Gegnern statt aus Drawpunkten? Mit halbwegs vernünftigen Magie-Werten ist das schnell erledigt. Ansonsten: Schon mal was von Wandlern gehört? Falls nein, siehe Ability-Liste der ersten paar GF, Seite 2.Zitat
Immer wieder diese Hassattacken auf FF 8, und das meistens nur, weil sich die betreffenden Personen nie näher mit dem Kopplungssystem befasst haben... Sie sind oft einfach ungerechtfertigt. Das Spiel bedarf eben nun mal etwas Einarbeitungszeit, und wer sich die nicht nimmt, ist selbst schuld, wenn er sich mit nervigen Mitteln durchschlagen muss. Das Problem liegt dann wohl eher an den Spielern selbst, da sie zu faul sind, sich während des Spiels Gedanken zu machen
Zum Thema: Ein Hass-Spiel habe ich nicht, am ehesten ist es wohl Granstream Saga. Das Gameplay ist sehr einfältig und vorgegeben, und die Kämpfe waren wenig abwechslungsreich - immer nur die gleichen Monster in anderen Farben. Auch die gesichterlosen Charaktermodelle sprechen nicht gerade für das Spiel. Die restliche Grafik und die Story und waren für mich noch erträglich, den Sound hingegen fand ich sogar sehr gelungen. Die Musikstücke erinnerten mich teilweise sehr an Terranigma - ist aber auch kein Wunder, da hier der gleiche Komponist am Werk war.
Geändert von Ragnarok (23.03.2006 um 17:00 Uhr)
Zitat von Kadaj
Ist auch wie gesagt Geschmackssache. Ich wollte dich nur mal drauf aufmerksam machen. Die anderen mögen ihn, die anderen hassen ihn. Genauso wie die einen die Story mögen und die anderen sie als unfertig einstufen. Ist halt so.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Ich weiß schon, dass man die Kampfgeschwindigkeit erhöhen kann, doch es macht halt immer so einen Monotonen eindruck und erscheint vielleicht genau aus diesem Grund lang.Zitat
Außerdem spricht mich der ganze Rest, des Kampfsystems überhaupt nicht an.
Die GFs, die Angriffe, einfach alles, es ist einfach zu langweillig für meinen Geschmack.
Oh stimmt, habe mich sogar verschrieben.^^Zitat
Meinte auch das ziehen von Gegnern, genau das finde ich öde.
Da kann man auch Wandeln usw. schlimm genug das es halt im Kampf alleine schon so ärgerlich ist.
Naja, ganz so ist das nicht.Zitat
Habe FF8 dreimal durchgespielt und habe auch das Lösungsbuch, soviel zum Thema "befassen."![]()
Habe auch soweit alles verstanden, aber jeder hat halt seine eigene auffassung von nem Spiel und auch wenn es FF8 heißt.
Hättest du das gleich so verständlich ausgedrückt... Ein langsamer Kampfablauf ist jedenfalls das Letzte, was man FF 8 vorwerfen kann. Trotzdem könntest du etwas genauer beschreiben, was dir nicht passt. GFs, physische Angriffe, Zauber, Befehls-Abilities und Spezialtechniken gibt es doch auch in fast allen anderen FF-Teilen. Wo ist also der Unterschied?Zitat von Dreyer
Es gibt so viele Mittel, wie man sich das Ziehen der Zauber erleichtern kann. Sei es nun die oben angesprochene Erhöhung der Kampfgeschwindigkeit, Nutzung von Zustandsänderungen wie Schlaf oder Stop, Hast auf die Gruppe oder ein möglichst hoher Magie-Wert. Wenn man all das berücksichtigt, ist das Ziehen wohl kaum als ärgerlich einzustufen, sondern in Windeseile erledigt.Zitat
Tut mir leid. Aber als ich las, dass du deine Zauber scheinbar nur aus Drawpunkten beziehst, vermutete ich, du wärst blind durch das Spiel gerannt. Hat sich ja als falsch herausgestellt. Trotzdem finde ich es seltsam, dass du das System von FF 8 zum Teufel jagst, obwohl du es angeblich voll und ganz verstanden hastZitat
![]()
Das hört sich an, als ob FF8 für einen gut sein muss, sobald man es verstanden hat.Zitat
Aber es gefällt mir halt eben nicht so besonders und da scheine ich nicht grade alleine da zu stehen.![]()
So hab ich das aber nicht gemeint. Ich finds nur komisch, dass du zuerst erwähnt hast, die Kämpfe seien lang und monoton, dann aber schreibst, du hättest das System verstanden. Wenn man es verstanden hat, gehen die Kämpfe schnell (so viel zu "Kampfsystem ist lang") und es ergeben sich viele Möglichkeiten, den Gegner zu besiegen (so viel zu "monoton"). Irgendwie halt etwas widersprüchlichZitat von Dreyer
![]()
Ja, ich habe das Sytem verstanden und finde es trotzdem lang und Monoton, weil es mir einfach nicht gefällt, wie dir.Zitat
Finde es somit auch nicht gerade wiedersprüchlich, weil du FF8 halt anders siehst, als ich.
Sowas nenne ich eher eigene Meinung nicht wiedersprüchlich.
Übrings weiß ich nicht, ob möglichkeiten Gegner zu besiegen, dafür sorgen ein Spiel nicht Monoton wirken zu lassen.
Warum begründest du deine Kritikpunkte nicht einfach genauer? Du schreibst hier die ganze Zeit was von "langsam", "lang" oder "monoton", aber mir ist immer noch nicht ganz klar, worauf genau du das beziehst. Auf das ganze Spiel oder nur auf das Kampfsystem? Deine bisherigen Aussagen sind leider derart schwammig, da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn solche Kommentare wie oben kommen.Zitat von Dreyer
Wenn du weiter über das Thema diskutieren willst, schreib mir am besten eine PM. Ich will nicht, dass der Thread für diesen "Kleinkrieg" hier missbraucht wird![]()
Ich würde es nicht kleinkrieg sondern eher eine diskussion nennen.![]()
Monoton/Lang:
Ich weiß schon, dass man die Kampfgeschwindigkeit erhöhen kann, doch es macht halt immer so einen Monotonen eindruck und erscheint vielleicht genau aus diesem Grund lang.
Langsam:
Außerdem spricht mich der ganze Rest, des Kampfsystems überhaupt nicht an.
Die GFs, die Angriffe, einfach alles, es ist einfach zu langweillig für meinen Geschmack.
Ich denke mal was langweillig ist und was nicht entscheidet jeder Mensch für sich alleine.
Und das gesamte Gameplay fällt bei mir halt unter der Kategorie langweillig, lang und Monoton.
Ob ich jetzt in einer Stadt auf der Weltkarte oder aber in einem Kampf bin es ist nicht interessant sondern gehört zu den oben gennaten Punkte.
Und wofür braucht man Beispiele, wenn das komplette Gameplay darunter fällt?
Aber ich weiß ja, dass dir das Spiel gefällt und du es vielleicht nicht verstehen kannst oder willst.
Soll mir aber alles egal sein für meinen Teil bin ich fertig mit dem Thema Hass-RPG=FF8.
Melde mich wenn mir ein weiteres Spiel einfällt.
Auch bei mir gibt es ein paar RPGs die sich zwar in meiner Sammlung befinden, ich sie aber NIE NIE wieder anfassen werde.
Final Fantasy Tactics Advance: Zwar ist das ein S-RPG, aber das spielt keine Rolle. Ich erinnere mich noch wieviel Spaß ich an der PSX Version hatte und dann kam dieses Game...Designfehler am Stück, verschlimmertest System, einfach grottig...
Grandia: Dieses Spiel spaltet die Fans, aber ich finde es Schrott. Das Kampfsystem ist zwar noch interessant, aber ansonsten ist es von vorne bis hinten das größte Stück Müll das ich jemals gesehen habe. Vom dummen Hauptcharakter mit den nervigen Gesichtsausdrücken will ich gar nicht erst anfangen...grauenvoll.
Golden Sun: "Wollen sie nach links oder rechts gehen?" - Antwortmöglichkeiten: "Ja" oder "Nein". Grafisch nett, das Kampfsystem war auch recht nett, aber die Story und Charaktere? HILFE!!!
Baten Kaitos: Hier werden jetzt bestimmt ein paar Leute aufschrecken.Das Game finde ich spitze, doch gibt es eine Sache die mir alles daran versaut hat und das ist das Kampfsystem. Wenn ich etwas nicht mag, dann sind es Kampfsysteme mit Karten, vor allem wenn sie auch noch rein zufällig kommen...Schade drum.
@ Dreyer:
Toll, deine ganzen schwammigen Phrasen einfach nochmal zu wiederholen, hättest du dir sparen können. Daraus bin ich jetzt auch nicht schlau geworden.
Natürlich will ich deine Meinung verstehen, aber dazu musst du sie schon klar und deutlich rüber bringen. Und am besten auch kurz den ein oder anderen Punkt ansprechen, der dich besonders gestört hat. Wenn du sagen würdest, dass dir die Angriffszauber zu schwach sind, wäre das z.B. ein nachvollzieharer Grund. Auf ähnliche Details warte ich schon die ganze Zeit, aber nahezu alles, was von dir kommt, ist mehr oder weniger ein Haufen Wirr-Warr.
Ich werde mich, was dieses Thema angeht, vorerst aus diesem Thread zurückziehen. Ich habe wenig Hoffnung, dass da noch etwas handfestes kommt. Mein Angebot mit der PM gilt aber weiterhin![]()
@Ragnarok
Tja, kann ich verstehen, dass du dich aus diesem Thread zurückziehen willst. Bei einigen Kommentaren geht mir hier wirklich der Hut hoch. Wenn ich schon lese, wie Knuckles Grandia als größtes Stück Müll bezeichnet, dann muss ich fast schon schmunzeln, zumal das in einem Ton geschieht, als wäre diese Meinung stellvertretend für ALLE. Mir geht das mittlerweile so auf den Sack, das kann sich keiner vorstellen. Immer diese Möchtegern-RPG Experten die Grandia als kindisch abtun, und "wahre RPG Fans diesem Zeug entwachsen sind" (häufig vertretene, nicht ernst zunehmende Meinung, ehrlich). Bla, bla, bla. Irgendwann kann sowas auch zu weit gehen. Wer einen etwas bunteren Stil nicht mag, soll halt bitteschön die Finger davon lassen und bei seinem Shin Megami Tensei bleiben, wenn RPGs anscheinend keinen Humor und keine lockere Atmosphäre haben dürfen. Es ist ja vollkommen ok, den Stil nicht zu mögen, klar, aber gleich so drauf einzudreschen und es als Stück Dreck zu bezeichnen, geht schon etwas zu weit. Ich kann beispielsweise Breat of Fire V auf den Tod nicht ausstehen, zerfetze es aber nicht in der Luft in Form von Schimpfwörtern, sondern schreib halt, warum und erwähne extra nochmal, dass es nicht ganz mein Fall ist. Punkt. Keine unnötigen verbalen Ausrutscher, bei denen sich Fans eines bestimmten Spiels auf den Schlips getreten fühlen könnten.
Aber was rede ich da überhaupt? Hauptsache, mir gefällts. Diese Meinung kann mir Gott sei Dank niemand nehmen.