Zitat von Ginji
Ach, die Grafik passt doch zu dem Game......also bei dem versteh ich nicht warum das hier erwähnt wird.........der Hammer is es vür viele nicht, aber gut alle mal
Zitat von Ginji
Ach, die Grafik passt doch zu dem Game......also bei dem versteh ich nicht warum das hier erwähnt wird.........der Hammer is es vür viele nicht, aber gut alle mal
Kingdom Hearts<3
Blaze & Blade:
Ich bin zwar niemand, bei dem die Grafik eines Spieles an erster Stelle steht, doch die extrem häßliche Grafik von Blaze & Blade hat den Spielspaß schon mal gedrückt. Noch dazu kam die klischeehaftige Story und die schwachen Dialoge. Einziger Pluspunkt: Multiplayer-Modus, aber wenn es darum geht, dann zocke ich lieber mit Freunden Baldur's Gate DA.
Final Fantasy X-2:
Nun ja, das Kampfsystem hat ja immerhin noch motiviert, jedoch erwarte ich von einem RPG, mehr Story mit Tiefgang und auch nicht so eine J-Pop/Party-Athmosphäre. Außerdem, eine Fortsetzung von FF X halte ich allgemein für eine blöde Idee.
Da wäre zum einen mein wirklich absolutes Hass-RPG:
SaGa Frontier 2
Grafik, Story und Musik sind sehr schön gemacht...eigentlich gute Voraussetzungen für ein RPG, wenn da nicht das Kampfsystem wäre.
Nein, ich sehe es einfach nicht ein, wenn ich für Kämpfe teilweise 10 Minuten brauche und mich dieses ständige Monsterrespawnen beim Bildschirmwechsel einfach nur nervt. Wenn es ein Spiel gibt, wo die Kämpfe noch langweiliger sind als in Koudelka, dann ist es dieses hier.
und das unglaublich überhypte...
Fable
Große Freiheit wurde hier versprochen, ein RPG in dem man wirklich unerschöpfliche Möglichkeiten hat. Es sollte DER Morrowindkiller in Sachen spielerische Möglichkeiten werden, doch was wurde es? Ein in 10 Stunden beendetes, strikt geradliniges, mit einer der billigsten Storylines ever gestraftes möchtegern Hack'n Slay RPG. Die spielerische Freiheit zwischen gut und böse begründet Entwickler Lionhead wohl wie folgt: Töte Banditen und du wirst gut, töte Dorfbewohner und du wirst böse!
Klasse, da war man aus Star Wars Kotor ein weitaus tiefgründiges Gut/Böse System gewohnt, welches wirklich klasse war. Fable wirkt dagegen nur wie ein schnell hingeschustertes, zusammengekleistertes RPG...obwohl es eine über 4-jährige Entwicklungszeit hinter sich hatte.
Das Thema gabs schon mal irgendwo, wenn ich mich recht erinnere!
Die schlimmste Entäuschung bislang war Unlimited Saga, woran ich allerdings nicht ganz unschuldig war, weil ich mir dieses Spiel nur aufgrund seiner attraktiven Hülle samt verlockender Beschreibung gekauft habe. Von wegen 7 spielbare Charaktere, frei begehbare Welten (!), als ich es daheim auspackte und gleich loslegen wollte, glaubte ich ernsthaft, dass ich ein defektes Spiel gekauft hätte. Ich kam von einem Menü ins andere, aber nirgends gings zum Spiel! Bis ich dann endlich kapierte: Das Menü IST das Spiel, mehr gibts da nicht!!!
Summoner war auch so eine Gurke, hässliche Charaktere, dürftige Umgebung und ziemlich öd zu spielen, wenigstens war es nicht teuer.
Technomage habe ich samt der vielen Tücken und Bugs fast bis zum Ende durchgespielt. Der Knall kam dann kurz vorm Schluß: Nach stundenlangem zähen Durcharbeiten dieses fast unsteuerbaren Spiels mit seinen unsympathischen Charakteren gab es einen Bug: Eine Lichtschranke öffnete sich nicht, trotz aller Versuche und Nachschlagen im Internet. Und das wars dann. Hab ich mich geärgert!
Alle anderen Spiele haben mich gut unterhalten, die beiden Grandias sogar ganz besonders gut!
@Tigerlily
Kann deine Meinung zu Summoner sehr gut nachvollziehen. Da war alles einfach nur potthässlich, ob nun die Grafik oder das Chara Design (insgesamt und ihre Darstellung im Spiel...einfach nur *würg*). Ist aber auch ein West-RPG, wen wundern also die unsympathische Spielwelt und Darstellung und die mies-designten Charas?
Ich fand die langweiligen Kämpfe viel schlimmer.....Zitat von Sifo Dyas
Kingdom Hearts<3
@Liferipper
Kein Vorurteil, sondern einfach meine Beobachtung. Sorry, aber diese ewigen Stereotypen in West RPGs nerven mich; zwar sind in Japano RPGs einige Charas auch lahm und nicht gerade herausragend, aber besser ausgearbeitet allemal. Ich meine, nenn mir einen West-RPG Charakter, dessen Hintergrundgeschichte richtig komplex und faszinierend ist. Und über die Spielewelt brauchen wir gar nicht erst reden, immer diese von Herr der Ringe inspirierten Landschaften, blöde Zwerge und was weiß ich. Na ja, nicht in allen West-RPGs, aber in eienem Großteil, würde ich sagen. Und das Chara Design von West RPGs...bäh! Vielleicht bin ich ja ein Banause, aber das wirkt so...hingeschmiert und unsympathisch, seelenlos. Oder haben Spiele wie Diablo, Baldur´s Gate oder eben Summoner tolle Stories und richtig sympathische, coole Charaktere? Ich hab keine gesehen...
Das einzige West-RPG das mir gefällt ist Star Wars - Knight of the Old Republic. 3 mal dürft ihr raten warum...
Kann aber auch daran liegen, das es nur MEINE Meinung zu dem Thema ist. Wenn du West-RPGs magst, bitte, ist mir egal, hauptsache du hast Freude damit. Ich kann halt nichts damit anfangen. Okay? Einverstanden? Ich akzeptiere deine Meinung, du die meine, und schon sind wir aus dem Schneider.
Wenn du interessante Charaktere suchst, spiel halt Planescape Torment.Zitat von Sifo Dyas
Wenn du ne tolle Spielwelt suchst, spiel Fallout 1/2.
@Fensi
Oder wir vergessen das ganze einfach. Es geht hier um Japano-RPGs, Leute! Also Schluss mit Diskussionen über Fallout, Summoner, Diablo and what not. Ich mag einfach Japanische Rollespiele tausen mal lieber; ganz einfach weil das Chara Design mir mehr zusagt. Ich mag halt Animes und Mangas, und westliches Design sagt mir halt nicht so zu. Das ist nun mal meine Meinung. Belassen wir es dabei: jeder hat halt seine Meinung zu diesem Thema, und das ist gut so. Und jetzt lasst uns zurückkehren zu unseren heißgeliebten (oder verhassten, wie der titel sagt) Japano RPGs. Move along.
im titel wird nix von japan-rpgs erwähnt.
Hat wer von euch Secret of Evermore gespielt? Langweilige standardhandlung langweiligere Kämpfe, Dummer Mainchar...
Bei europäischen produktionen würd ich Morrowind oder Arx Fatalis nennen, vielleicht auch noch den "schönsten Bildschirmschoner der Welt" Dungeon Siege
noch ein beispiel zu toller spielwelt in europäischen spielen (sogar aus Deutschland) Gothic 1+2+AddOn
zusätzlich eine der dichtesten atmosphären die ich je in nem RPG erlebt hab
Im Thread-Titel nicht, in der Beschreibung dieses Subforums schon. (außerdem haben die West-Rpgler ihre eigene Ecke.)Zitat von 13thSamurai
Allerdings habe ich mich in einem früheren Post des selben Vergehens schuldig gemacht.
Ich habe aber noch kein Ost-RPG gefunden, dass mich wirklich enttäuscht hätte (ok, Grafik in FFVII war Mist und storymäßig finde ich es auch etwas überbewertet, aber es war keine Enttäuschung).
Vermutlich informiere ich mich vor dem KAuf ausreichend um meist abschätzen zu können wie sehr mir ein Spiel zusagt.
Ok, ich war masslos enttäuscht vom Ende von Star Ocean 3, da fehlte mir irgendwie so der Knalleffekt am Ende, dafür war es ganz nett, einfach nur irgendwo am Spielfeld an der Seite zu stehen und die KI den Rest machen zu lassen. (Ja, ich spiele RPGs weil ich die Story sehen will, nicht weil sie ein supertoles Kampfsystem oder so haben.)
Seh ich auch so, wenn ich jetzt immer genau aufpassen muß, daß ich ja ins richtige Forum poste, also bitte...Zitat von 13thSamurai
Übrigens ist mir noch eine RPG-Enttäuschung eingefallen: Fable. Da hätte ich mir wesentlich mehr erwartet. Es war irgendwie komisch mit diesem Gut/Böse-Ding. Hab das nicht ganz durchschaut, außerdem wurde mir schon nach einigen Stunden sehr langweilig.
Dito!!Zitat von Paramite
Erst erzählen sie was von unendlicher SPiellänge und so nem scheiß und dann hab ichs in 6 Stunden oder so durch.
Naja West RPGs eben^^
UNlimited Saga war auch so ein Drecks SPiel.Ich hab voll nicht kapiert um was es da geht und hab eh nur durch gehalten weil ich auf die riesige Spielwelt gewartet hab.
Gibt noch so viel mehr,nur das hab ich alles zum Glück aus meinem Kopf verbannt^^
So lang hab ichs gar nicht ausgehalten, habs nie zu Ende gespielt. Aber ich bin sicher, dadurch nichts weltbewegendes verpasst zu habenZitat von DarkYugi
.
Legend of Legaia 2, fand ich ziemlich langweillig, auch wenn das Kampfsystem ganz ok war.
Ansonsten waren Story und Charaktere nicht grade das Wahre.
Final Fantasy 8, ist zwar von der Story her richtig gelungen, doch das Gameplay war so öde, wie kein zweites.
Gelungene Charaktere sucht man vergeblich, weil letztendlich eh fast alle die selbe Story hatten.
(Charaktere sind für mich in einem RPG das A und O, halt wie die Story auch.)
Das Kampfsystem, war schon immer sehr sehr langsam und dieses ständige ziehen von Draw Punkten, nur um mal etwas Feuer oder Eis zu erhalten dauerte noch länger.
Final Fantasy X, war auch so'ne sache.
Schöne Grafik und Effekte, die Charaktere fand ich auch sehr gut mit ihrer Entwicklung, aber die Story war so alt.
Ich mein der Vergebliche versuch ne gute Vater und Sohn beziehung aufzubauen scheiterte kläglich in meinen Augen.
Und das mit Sin, passte irgendwie nicht zu Final Fantasy.
Übrings finde ich solche Idee wie: großes böses Monster, was keine richtigen Pläne oder Story hat wie Kuja oder Sephiroth einfach nur dumm.
Die Dungenons, besonders wenn die sache mit dem Wasser kam, waren auch einfach nur so richtig langweillig.
Final Fantasy X-2, hat mir dann aber doch sehr gut gefallen.
Da mehr die Charaktere im vordergrund standen, die wie schon erwähnt in FFX ne gute Entwicklung hatten, schaffte es FFX noch, von mir nicht total gehasst zu werden.
FF8 und FFX waren zwar nicht die totalen Ausfälle, doch hatten beide Games ziemlich heftige probleme, die man auch wirklich grade für diese Reihe besser hätte machen können.
Ansonsten ganz nette RPGs.
Zitat von Dreyer
wow ich muß echt sagen 100%
Hab eiglt. genau die selben Sachen an den 3 Games auszusetzen.
Nur das ich zusätzlich auch FFX-2 mies fand ^^
Mir ist noch ein Spiel eingefallen.^^
Und zwar Morrorwind.
Was habe ich dieses Spiel gehasst?
Dachte mir damals: OK, auch wenn es noch nicht so gut ist, spiel es erstmal weiter.
Habe es schließlich zwei Wochen lang gespielt und muss sagen, dass ist das schlimmste RPG was ich jemals hatte.
Keine Story, Sound, Grafik oder Gameplay.
Da wurde einfach alles Falsch gemacht.
Gerade durch der nicht vorhandenen Story, konnte man dieses Spiel in der Tonne kloppen.
Und dieses dumme drauf los Prüglen, wo es nicht mal Kombos gab, war stöhrend auf seiner eigenen Art und Weise.
Es war mir halt im ganzen zu schlecht, auch wenn viele solch umfangreiche und freie Games mögen, suche ich da doch lieber einen Rotenfaden, der mir zeigt wo man hin muss.
Ließ sich aber wunderbar verkaufen.![]()
Einen wunderschönen Guten Tag,
bin neu und mir fiel soeben dieser schöne Thread ins Auge, bei dem man vielleicht, aufgrund des Hasses zu einem bestimmten Game, gleich ein paar Antisymphatiepunkte sammeln kann. Tja, und da dachte ich mir: schreib doch gleich mal hier rein
Zugegeben gibt es nur sehr wenige RPG`s, die ich aus tiefster Überzeugung heraus hasse, doch jene wenigen möchte ich jetzt einmal aufzählen.
"Shin Megami: Lucifer's Call." Ein Spiel, das zwar durch einen schönen Schwierigkeitsgrad und ein relativ gutes Kampfsystem bestechen kann, aber abgesehn davon, in meinen Augen einfach unfertig erscheint. Die Story beginnt zwar recht interessant mit dem postapokalyptischen Tokio, verwandelt sich aber binnen weniger Stunden in eine langweilige Geschichte, die nicht nur schlecht erzählt wird, sondern irgendwie eher nebensächlich in das Game eingebaut wurde. Natürlich spielen die Kämpfe die wesentlichste Rolle in Lucifer's Call, doch sollte in der Story wenigstens etwas Spannung aufkommen und sie nicht so vor sich herdümpeln. Da hätte man viel mehr draus machen können.
Außerdem wird man die ganze Zeit nur von einem Ort zum anderen geschickt, um schließlich wieder nur einen lahmen Fetzen der Geschichte erzählt zu bekommen, ohne jedliches Interesse daran aufkommen zu lassen. Alles wirkt irgendwie so monoton und gleichgültig.
Am schlimmsten jedoch ist dieser merkwürdige Held, der weder in der Lage ist Gefühle auszudrücken (vielleicht hin und wieder mal etwas Zorn, aber das ist auch schon alles), noch eine eigene Meinung hat und stets genau das macht, man ihm sagt. Ich mag es zwar, wenn ein Held eher lässig und kühl ist und ihm viele Dinge relativ egal sind, aber mit diesem Kerl kann ich überhaupt nichts anfangen. Der ist einfach nur da, und Punkt (womöglich ist es auch genau das, warum der ein oder andere ihn mag).
Kommen wir zum nächsten Spiel: Final Fantasy X-2
Ob nun die nervige, popmusik (abgesehn von 1000 Words, welches ich wirklich genial finde), das kindische Verhalten der Protagonistinen (die Pseudocoolness von Pain mal beiseite gelegt), das zwar actionreiche, aber auf die Dauer eintönige Kampfsystem, die flache, billige Story, der nervige und hyperaktive Al Bhed Brüderchen, die miese Umsetzung der Kostümpaletten (das sah in FF V um einiges besser aus) oder einfach nur die Tatsache, dass es eine Forsetzung des imo doch recht guten FFX ist; mich stört an diesem Spiel fast alles. Die Grafik und die Synchronisation sind zwar ganz in Ordnung, aber der Rest.... Aber irgendwo hat es einen.... gewissen Charme, der sich jedoch nicht richtig entfaltet.
Eigentlich war's das auch schon. Es gibt zwar noch ein-zwei Spiele die mir nicht so ganz zusagen (z.B. Tales of Symphonia), aber gegen diese empfinde ich keinen wirklichen Hass. Und hier geht es außerdem nur um die wirkichen Hassspiele.
Gruß,
Kadaj