-
Ritter
Ich kann echt nicht verstehen wie man FF8 oder BoF5 nicht leiden kann. Das sind doch beides einwandfreie RPGs. Ok, FF8 ist kinderleicht, aber das Kopplungssystem ist geil. Und bei BoF5 ist das SOL-Feature ziemlich interessant. Auch wenn man durch gezieltes Ausnutzen das ganze Spiel extrem erleichtern kann. Zudem hat mir die ganze Atmosphäre des Spiels gefallen.
Naja, richtige Hass-RPGs hab ich nicht aber ich versuchs trotzdem mal.
FF7 : Das ist ein gutes RPG. Ich vertehe nur nicht warum so viele Spieler so vernarrt in das Game sind. Die deutsche Übersetzung ist absolut schrottig. Die Musik ist fast nur nerviges Gedudel, wenn man mal von den Bossmusiken absieht (das Sephiroth-Theme ist genial). Außerdem fehlen da noch ein paar starke Gegner, bei denen man kranke Substanzcombos testen kann. Die beiden Weapons reichen mir da nicht. Und Vincent überschattet vom Design her die anderen Chars um Längen. Die wirken gegen ihn fast normal. Das sieht man besonders gut in AC.
Star Ocean-Reihe und Tales of ...-Reihe : So gut die Spiele auch sein mögen. Ich kann diese Art von Kampfsystem nicht leiden. Das es in Echtzeit ist geht ja noch iin Ordung. Aber da man mehr als einen Char hat, werden die anderen von der KI gesteuert. Und gegen KI-gesteuerte Chars habe ich viele Vorurteile. Ich stell mir das total grausam vor wie der Computer agiert, der wird definitiv selten das machen was ich haben will. Und ständig durch die Chars zu wechseln ist nervig. Zudem fehlt mir da auch die Taktik, ist für mich nur primitives Gekloppe. Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn Gegner sichtbar durch die Dungeons laufen. Ich favorisiere da lieber die guten alten Zufallsbegegnungen.
Aber wie man merkt habe ich die Spiele selbst noch nicht sehr intensiv gezockt. Habe bei Star Ocean 2 ca. 4 Stunden gespielt. Nur bisher hat mir noch nie jemand diese Art von Kampfsystem schmackhaft gemacht. Und ich denke das wird auch nicht passieren.
Xenosaga 2 : Ok, ich versuche mich gerade durch das Spiel zu kämpfen. Aber das es so Storylastig ist, stört mich ungemein. Andauernd irgendwelche Szenen sehen oder Texte lesen nervt. Werd mich aber trotzdem noch durchbeissen. Hoffe mal das wird zum Ende hin besser.