-
Ritter
Nochmal zu Grandia: Gut, "schlechtestes RPG der 32-bit Ära" ist wahrscheinlich übertrieben (gerade wenn Sifo Dyas Legend of Legaia ins Spiel wirft) , nennen wir es lieber "schlechtes RPG, und das überbewerteste RPG der 32-bit Ära" (²benq: IIRC war der Saturn auch eine 32-bit Konsole, deshalb hab ich die Aussage auch bewusst so gewählt). Dass ich damit meine Meinung vertrete, sollte damit auch klar sein, ansonsten würde ich es nicht in einer Antwort zu "Eure Hass-RPGs" posten.
Und damit das klar ist: die Grafik ist mir dabei ziemlich egal, bewertet hab ich dabei nur mein Spielempfinden dabei. Und das Kampfsystem hat wirklich gute Ansätze, wie ich auch gesagt habe, allerdings kann etwas nicht stimmen, wenn ich nach einer Reihe Kämpfen nicht mehr motiviert genug dafür bin bzw. die Kämpfe schliesslich und endlich alle nach Schema F ablaufen. Kann sein, dass das mit Grandia 2 besser geworden ist, aber das hab ich auch nicht gespielt.
Ich kann beispielsweise auch nicht verstehen, was die Leute an Dragon Quest nicht mögen.
²Liferipper: FFII für NES war wirklich katastrophal. Ich spiel allerdings die GBA Version momentan, und werde eigentlich ganz gut unterhalten davon
. Es ist zwar im Kern immer noch so langweilig, wie damals, nur ist es bei weitem nicht mehr so zäh.