Heute vor fuenf Jahren war fuer die Community und fuer mich ein Tag, dessen Bedeutungskraft sich erst spaeter zeigen sollte. Am 06.01.2001 registrierte ich mich, damals noch bei GamesWeb, in einem kleinen Forum zum Thema Spieleerstellung mit dem RPGMaker 2000. Dass ich spaeter die Arbeit mit diesem Programm mehrfach auf den Kopf stellen sollte, oder so praegend auf die Community wirken wuerde, als Moderator und CoOrganisator der NATO, war bei weitem noch nicht abzusehen. Allem voran war ich ein (wenn auch technisch gebildeter) Noob, dessen erste Frage es war, ob und wie man mit dem RM2k denn MP3s abspielen koenne, einer Frage, die erst etwa ein halbes Jahr spaeter geloest werden sollte.
Seit diesem fuer meine Zukunft doch sehr schicksalskraeftigem Tag ist viel Zeit Vergangen und in dieser Zeit haben die Community und ich viele Hoehen und Tiefen durchlebt und zusammen viel Schweiss und Herzeblut vergossen. Einen Grossteil dieser Zeit (ab Fruehjahr 2004) war ich Moderator dieses Forums, und es war mir stets eine Ehre und eine Freude, meinen gestalterischen Einfluss hier sowie im gesamten Ringdom geltend zu machen.
Doch wie immer im Leben kommt die Zeit, wo man sich von Dingen verabschieden muss, die einem ans Herz gewachsen sind. In wenigen Wochen werde ich vorraussichtlich meine Diplomarbeit im Fach Theoretische Chemie antreten, welche 6 Monate dauern wird. Danach strebe ich eine Doktorarbeit an. Wie ihr euch sicherlich denken koennt, wird diese Aufgabe auf unabsehbare Zeit so viel meiner Zeit verschlingen, dass nur noch sporadisch Zeit fuer das Forum uebrig bleiben wird. Nach eingehenden und herzzerreissenden langwierigen Ueberlegungen habe ich mich letztlich dazu durchgerungen, meinen Posten als Moderator saemtlicher RM2K-Foren auf unbestimmte Zeit niederzulegen. Mit dem geringen Quantum an Zeit wuerde ich euch nicht gerecht werden, und mit dem schlechten Gewissen meinem Modposten gegenueber wuerde ich mir nicht gerecht werden.
Ich werde versuchen, nicht komplett von der Bildflaeche zu verschwinden, und wenigstens ab und zu mal einen Blick als User hereinwerfen, doch wird dies bei weitem nicht mehr in dem Masse erfolgen, wie dies bisher der Fall war.
Ich hoffe, ich enttaeusche mit meiner Entscheidung niemanden, doch es gibt Zeiten im Leben, wo man Prioritaeten setzen muss.
Ueber meine Nachfolge habe ich bereits mit GSandSDS gesprochen und den Wunsch geaeussert, dass Dr. Alzheim meine Nachfolge antritt. Ich halte ihn fuer einen sehr faehigen Mittarbeiter (was er nicht zuletzt durch jahrelange Erfahrung in den Quartieren unter beweis gestellt hat), kenne ihn ausschliesslich als Mann der Tat und weiss, dass man sich auf ihn in allen Lebenslagen verlassen kann. Zudem hat er auch den Arsch in der Hose, im Notfall hart durchzugreifen, wodurch er zu Daen unserem Kuschelmod sicherlich ein gutes Gegengewicht darstellt.
Zum Abschluss bleibt eigentlich nur noch zu sagen, es war mir eine Ehre hier in unserem Makerstuff meine Arbeit verrichten zu duerfen, ihr seid ein verdammt toller Haufen. ;__;
Mit diesem Schreiben trete ich somit mit sofortiger Wirkung meinen Modposten an meinen Nachfolger ab.