Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Engine wie fang ich an ??

Engine wie fang ich an ??

Hi

Ich wollte mal fragen wie man am besten anfängt eine kleine einfache 2D Engine zu schreiben ? Was sollte man ales erstes machen oder wie sollte man am besten anfangen ???

PS: Ich frag nicht wie man sie schreibt sondern wie man damit anfäng ... sonst kommt wieder einer : Ähhh nen Engine proggen das packst du nie und wenn dann dauert 100 Jahre...

Geändert von o_O (06.01.2006 um 10:59 Uhr)

Erstmal: Eine Engine ist nichts weiter als eine kleine oder grosse Sammlung an Funktionen und Klassen die das Programieren erleichtern. Bevor du anfängst einen "Engine" zu schreiben solltest du anfangen paar Sachen normal (ohne "Engine") zu schreiben. Dann wirst du auch merken wozu man einen Enigne wirklich braucht. Falls du noch nie programmiert hast empfehl ich dir mit Basic (nicht Visual Basic) anzufangen. Zieh dir einfach mal QBasic. Damit haben die meisten angefangen. Blitz/Pure-Basic sind Alternativen falls du dich nicht zurechtfindest. Wenn du irgendwann mit C/C++/Java (Bitte nicht C#) anfangen willst, empfehl ich dir ein gutes Buch (nicht Markt&Technik) zu holen.

Für was soll den deine Engine eingesetzt werden und welche Sprache willst du zum Schreiben verwenden? Das sind zwei wichtige Fragen die geklärt werden sollten bevor wir irgendwelche Hilfestellungen geben könnten.

Ansonsten, ganz allgemein, anfangen tut man wie immer in einem Programm, indem man den Quellcode schreibt.

Entscheide dich, was sie später können soll, für was sie verwendet wird udn welche ualität du bruachst.
    Schriebe es auf.
    Mache dir Gedanken, welche Sprache am besten geeignet ist.
    Lerne dich in die Sprache ein, bis du dich dem Projekt gewachsen fühlst.
    Fang an zu schrieben und scheue dich nicht fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. irgendwann wirst dus schon alleine hinkreigen!

Das sind glaube ich die wichtigsten schritte.

LOL ^^ ich progge seit ungefähr 3 Jahren mit Delphi ^^ hab mich aber noch nie mit Grafik-programmierung beschäftigt !

Ich kann ein bissel OpenGL ^^ aber das wars auch schon .. aus auf dem Canvas xD aber damit kann ich hier nicht viel anfangen !

Naja einfach eine kleine Engine für spiele wie die vom Maker (rpg2k);

Im ersten Post klang es so, als wüsstest du garnicht was einen Engine ist. Wenn du seit 3 Jahren proggst müsstest du das eigentlich wissen. Tust du aber anscheinend nicht. Du hast eigentlich schon genug Sachen (DirectX/OpenGL?) zur Verfügung um eine Engine zu proggen.
    Fang erstmal an eine Art Spiel, evtl. erst mit Canvas, auch wenns ohne BackBuffer schlimm wird, an zu proggen. Danach solltest du ja wissen was alles in deine Engine gehört.
    z.B. eine Klasse für ein Surface, eine Klasse für ein Sprite, eine Klasse für die Engine selber (Zum initialiesieren des RenderDevice, zum Beenden) oder eine Klasse für eine Art RPG Charakter in der HP/MP etc verwaltet werden. Und schon hast du deine "Engine". Wenn du unbedingt RPGs coden willst solltest du dir mal den RMXP Ruby Code ansehen. Ausserdem findest du auf robsite.de einige Tutorials (BlitzBasic) für eine TileEngine.

^^ wie gesagt nie mit Grafik beschäftigt ^^ OpenGl vielleicht gerade 2 wochen xD aber danke das veraschafft mir einen kleine überblick ! Das mit dem Canvas lass ich mal -.- ich mag den Canvas net !

Wenn du mit einer rm2k ähnlichen Engine anfangen willst MUSST du dich mit Canvas/DirectX/OpenGL beschäftigen. Jedenfalls solltest du etwas über Grafikprogrammierung lernen. Find erstmal was über Pixel, Videospeicher, Buffer, Blitting, Sprite, Surface raus. Das sind so grundlegende Dinge die man braucht. Auf robsite.de findest du dutzende Tutorials zum Thema.