mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 154

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Gibt es eine logische Erklärung für sowas?
    Träume bilden ja auch mal ganz gerne eigene Prognosen; somit sind Träume, die definitiv eintretende Geschehnisse noch mehr konkretisieren, gar nicht so ungewöhnlich (zum Beispiel das Voraussagen der Schulnote des bevorstehenden Mathetests).
    Anders sieht’s mit richtigen präkognitiven Träumen - auch Wahrträume genannt - aus; Träume, die völlig unerwartete Ereignisse voraussagen (ich träumte beispielsweise einst, dass ich mich in einem Krankenhaus befinde - lustigerweise war Mutti genau in dieser Nacht wegen akuter Schweißausbrüche im Krankenhaus). Selbstverständlich besteht auch bei solchen Träumen eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der liebe Onkel Zufall für solche passenden Ereignisse zwischen Wach- und Traumwelt sorgt.
    Alternativ kann es sich - jetzt auf deinen Fall bezogen, da du den kompletten Traum ja nicht rekonstruieren kannst - auch um eine falsche Erinnerung (du denkst also, das geträumt zu haben, obwohl’s gar nicht stimmt) oder um ein gewöhnliches Déjà-vu handeln, was besonders bei Erschöpfung des Öfteren auftaucht.
    Ganz anders sehen das gewisse Leute, die an eine Endlosschleife des Lebens glauben - die meinen nämlich, das jetzige Leben schon einmal gelebt zu haben und dass Déjà-vus vereinzelte, an die Oberfläche gelangende Erinnerungen seien.
    Und sollte keines der oben genannten Dinge als Grund infrage kommen, kann’s sich letztlich auch um ein parapsychologisches Phänomen handeln (möchte beileibe nicht ausschließen, dass so etwas tatsächlich existiert, hab bisher jedoch nur keine für mich überzeugenden Beweise finden können; hätte ich wöchentlich präkognitive Träume, wäre das solch ein Beweis für mich, aber bisher schließe Einzelfälle auf bloßen Zufall zurück).
    Was Interessantes nebenbei: Im Internet habe ich lustigerweise ‘nen überaus merkwürdigen, aber anscheinend dennoch geistig relativ gesunden Typen entdeckt. Selbiger behauptet, er habe tagtäglich Déjà-vus, aus denen er letztendlich sogar zukünftige Ereignisse voraussieht. So wusste er beispielsweise schon im Voraus, wie der gekaufte Hund der Eltern aussehen wird. Weiterhin hat er wegen diverser Déjà-vus während des Schreibens seines über 8500 (!) Wörter langen Textes selbigen öfter wieder völlig geändert.
    Er hat sich sogar freiwillig in eine Psychiatrie einliefern lassen. Selbst glaubt er nicht an esoterischen Kram, sucht nach logischen Erklärungen. Und überhaupt wirkt die ganze Sache unglaublich unglaublich und trotzdem überzeugend. Einfach mal gucken, sehr interessant. Und lang vor allem.

Geändert von Simico (17.07.2007 um 11:50 Uhr)