Zitat Zitat
Naja muss nix heißen...kommt mir nur grad alles und ich finde es faszinierend irgendwie....als ob die Träume einem den (möglichen) Weg vorzeigen
Naja, sie behandeln halt mögliche Wege, die man sich zwar vorstellen kann, aber die man völlig bewusst (aus welchen Gründen auch immer) nicht unbedingt weiterdenken will. Weil im Traum halt gern mal sämtliche Zweifel und Kontraargumente nicht existent sind.
Zitat Zitat
nun Sache ist auch das ich vor längerer Zeit einen kleinen Schnipsel träumte wie ich mit einer großen rothaarigen Frau im örtlichen C&A Kapuzenpullis anprobierte...hab die Szene nur von hinten gesehen, also kein Gesicht....nun...die Y ist die einzige große rothaarige Frau die ich kenne und sie trägt wie ich am liebsten Kapuzis....aber zu dem Zeitpunkt als dieser Traum war kannte ich sie noch nicht! Strange sache ^^
Das kann dann auch daran liegen, dass du vielleicht große Rothaarige und Kapuzenpullover magst - was eine Wunschvorstellung in die Richtung ja nicht soo seltsam machen würde.
Es gibt auch Leute, die meinen, dass man das, was man in Träumen sieht, unterbewusst umzusetzen versucht. Heißt, wenn du die beschriebene Szene gesehen hast, hast du auch ein Bedürfnis, dir eine große Rothaarige zu schnappen, die Kapuzenpullover mag. Aber das nur gaaanz weit am Rand.

Zitat Zitat
Ich kenne X überhaupt nicht....
Achso, musst du doch dazusagen. Dann könnte man natürlich eine allgemeine Angst interpretieren, sich an eine einzige Frau zu binden. Wäre ein typisch männlicher Instinkt, auch wenn es mich wundern würde, wenn dieser Traum schon in der Phase des "Verschossen-seins" kommt. Da verdrängt man sowas doch eigentlich gründlich genug, damit es nicht mal in Träumen vorkommen sollte. Aber vielleicht auch nicht.