Dankeschön, das war wunderbar ausführlich und bereichernd =))

Du scheinst dich mehr als nur damit zu beschäftigen, weil dein Hintergrundwissen ist echt sagenhaft! Bist du zufällig Psychologe? =)

Ehm...wenn man hier schon wild fragen darf und so klasse Auskunft bekommt (*händereib*):

Wie ist das eigentlich mit Träumen in der Kindheit, besonders in den ganz jungen Jahren? Ich persönlich hatte als kleines Kind richtige Traumserien (die meisten davon waren allerdings Alpträume =/ ), zumeist Träume, die immer wieder am selben Punkt ansetzen und mal weiter oder nich so weit gehen wie die anderen Träume. Ich hab mir das später irgendwann damit erklärt, dass man als Kind ja in der Regel mehr Schlaf bekommt und deshalb ja automatisch mehr träumen sollte. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dieses immer wieder kehren eine Bedeutung hat.

Und - um erneut auf die Klarträume hinzuführen - inwieweit ist einem dort eigentlich Kontrolle gegeben? Denn der menschliche Geist hat ja auch seine Grenzen und wenn ich zum Beispiel anfangen würde, wahllos meine "TraumNPCs" zu knuffen oder zu schubsen (mei, ich bin heute zu lieb drauf ;_; ) oder Fragen stelle, die sich nach der individuellen Moral und Idealität richten. Wie gesagt, ich hatte bisher noch keinen Klartraum, an den ich mich erinnern könnte und ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass man da wirklich luzident rumlaufen und handeln kann.
So oder so werde ich die Sache mal unbedingt ausprobieren.