Bis auf esoterische Traumdeutung - wovon ja jeder etwas anderes halten mag -, gibt es keine verlässliche Deutung, falls sie nicht von dir ist. Ich habe Freud gelesen und ich habe Jung gelesen, aber ich werde niemandem im Forum einen Traum wirklich zuverlässig deuten können; viel eher werde ich ihm Anstösse geben können, aber nur sehr abstrakt...
Ich gebe zu, ich habe einen Freund, der mir meine wichtigsten Träume bisher perfekt deuten konnte, aber nur, weil ich ihm von jedem Detail meines Lebens berichtet habe. Und weil er ein Genie ist. ^^
Dieser Thread ist dennoch sinnvoll, ich will nur jedem einen Tipp vornweg geben, der denkt, er könne seinen Traum hier posten und dann im Gegenzug eine Deutung bekommen:
Führe ein Traumtagebuch und deute selber.
Schreibe von dem Traum, den du deuten willst, Besonderheiten heraus oder auch Symbole. Schreibe dann zu jedem Stichwort einen ersten Gedanken auf. Zu diesem Gedanken das selbe...
Solche Assoziationsketten helfen ungemein. Am Ende solltest du keine Schwierigkeiten haben, alles zu verknüpfen.
So kann dich eine Spinne im Traum daran erinnern, dass auf der Veranda, auf der du viel mit deinem Grossvater gesprochen hast, immer Spinnweben waren. Esoterische Deutung, aber auch typisch tiefenpsychologische Summaries an Symbolen würden für Spinnen sicherlich nicht deinen Grossvater angeben, aber dein Traum meint ihn.