Also erstmal ne gute Idee mit deinem Traumdeutungsthread. Könnte witzig werden...

Zu deinem Traum: Also die anscheinende Ähnlichkeit mit deiner Ex (die ja, wie du sagst, garnicht bestand) könnte ein Anzeichen dafür sein, dass du immer noch an ihr hängst, aber vielleicht auch bereit bist, etwas neues anzufangen.
Oder natürlich du siehst sie oder versuchst sie in Gesichtern anderen Mädchen wiederzuerkennen...
Warum sich jetzt deine andere Freundin die ganze Zeit anderweitig unterhalten hat, dazu fällt mir nix mehr ein... vielleicht missfällt ihr, dass du Andere mit deiner Ex vergleichst, vielleicht möchte sie, dass du dich von ihr loslößt und deshalb hat sie dir und dem Mädchen keine Aufmerksamkeit geschenkt. Kann doch alles sein...

So ich hoffe niemand nimmt das für voll, denn das ist das A und O beim Traumdeuten...^^

Ich hab natürlich auch noch einen Traum:

Also ein guter Freund, eine gute Freundin und ich sind bei uns im Schulgebäude gewesen und waren auf dem Weg nach Hause. Da haben wir im Foyer unsere jüngeren Ichs aus der 5. Klasse getroffen. Wir waren voll baff, aber die Kurzen haben uns garnicht erkannt und wir haben ihnen geraten, dies und das NICHT zu tun, sondern ganz brav zu sein...

Versteh einer die Welt!? ^^