mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 154

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von LC
    Und ich muss so sagen, als ein Mensch, der sich überhaupt nur einmal in 3 Monaten an einen Traum erinnert, klingt das für mich nach einer esotherischen Legende.
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Es hört sich zunächst in der Tat nach völlig esoterischen Hirngespinsten an.
    Auf dem ersten Blick ist es einer rational denkenden Person wahrhaftig vollkommen unverständlich, wie es funktionieren kann, dass man sich während eines Traumes bewusst wird, dass man träumt. Oder dass es sogar möglich sein soll, mit Bewusstsein einzuschlafen. "Und überhaupt, man schläft, wie will man da einen klaren Gedanken fassen? Und dann soll man sogar alles mit allen Sinnen spüren, wie das, ist doch 'ne Gedankenwelt?", mag sich ein solcher Mensch wie du womöglich denken.
    Solche Gedanken sind für mich allesamt wunderprächtig nachvollziehbar.

Dennoch funktioniert's - und das ist das so unglaublich Tolle daran.
    Es gibt keine schlüssige Erklärung für dieses Phänomen, für dieses Feature des eigenen Körpers, aber es existiert.
    Weiterhin sei erwähnt, dass im Gegensatz zu Telekinese und solchen Pseudophänomenen das Klarträumen bereits von LaBerge experimentell nachgewiesen wurde. Falls es dich interessiert:

Zitat Zitat
    Ich zweifle nur daran, dass man die volle Kontrolle über sich in einem Traum haben kann, also wirklich bewusst.
    Hab mal im Klartraum mir bekannte Personen gefragt, ob sie wissen, dass sie prinzipiell nur ein Bestandteil meines Traumes sind. War überaus unterhaltsam und nicht minder bewusst.
    Fliegen habe ich auch schon des Öfteren ausprobiert. Bin auch mal vom Zehn-Meter-Turm gesprungen, um einen besseren Flugantrieb zu erhalten, denn ich wusste ja, dass ich mich in einem Traum befand. Demnach auch vollkommen bewusstes Lenken des Traumes.
    Die meines Erachtens größte persönliche Leistung im Klartraum war das Zurückdrehen der Zeit, um eine mir bekannte Person vor einem Unfall zu bewahren; denn so was find ich auch im Traum nicht allzu schön.

Soviel ich weiß hast du ja in deinem zuletzt hier geposteten Traum auch das Gefühl gehabt, bewusst in das Traumgeschehen einzugreifen, wenngleich du nicht die Traumhaftigkeit des Traumes erkannt und für traumhaftere Aktionen verwendet hast; das bewusste Fliegen empfinden beispielsweise viele Träumer als traumhaftes Erlebnis.

Das klingt für dich wohl verständlicherweise trotzdem alles im höchsten Maße unglaubwürdig. Daher kann ich dir nur raten, es selbst mal auszuprobieren, enorm interessante Sache. Und da der praktische Teil dabei während des Schlafens stattfindet, benötigst du nicht einmal viel Freizeit dafür.

Zitat Zitat
    Das widerspricht in meinen Augen dem Sinn eines Traumes, Dinge zu verarbeiten, die tagsüber unterbewusst nicht verarbeitet wurden (Das kann ich schließlich nicht, wenn ich bewusst träume, wäre ja ein wenig paradox.)
    Leider ist es bisher immer noch nicht geklärt, welche Funktion das Träumen eigentlich wirklich hat (kleine Auswahl der Möglichkeiten bei der allwissenden Online-Enzyklopädie). Und sollte gerade diese Theorie stimmen, so lassen sich die Klarträume herrlich dazu verwenden, jene nicht verarbeiteten Restbestandteile nicht nur im Nirwana verschwinden zu lassen, sondern unterbewusste Sachverhalte wie Wünsche etc. beispielsweise durch Interaktionen mit Traumfiguren gleich an die Oberfläche zu bringen.

@Jonas:
    Na dann.
    Raben symbolisieren ja zumeist das ganz böse Böse, die 1337-Evilness und in deinem Traum schienen sie dir ja auch nicht gerade so derart wohl gesinnt gewesen zu sein.
    In Kombination mit Rauchzeug sowie Suff stellt der Suff sowie das Rauchzeug also das ultimative Böse dar - hör auf zu rauchen und zu saufen. Insbesondere das Rauchen fügt dir und den Menschen in deiner Umgebung erheblichen Schaden zu.
    Sonst wirst du irgendwann mit deinem Raucherbein elendig und einsam im Krankenhaus wegen deines Lungenkrebses einen qualvollen und langsamen Tod erleiden.

Geändert von Simico (11.07.2007 um 13:44 Uhr)