Warum empfiehlst du ihm, in einem ATB-System Pics für die Anzeige zu verwenden? Pics muss man per Script anzeigen lassen und man hat eins weniger wo die doch eh schon so begrenzt sind...

Einfach ein Event oder mehrere mit dem Aussehen der Leiste und auf jeder Seite als Bedingung die Prozentvariable dieser Leiste (für die HP-Leiste wäre das (aktuelle HP)*100/(maximale HP)) oder eine Prohexadezivariable ((aktuelle HP)*16/(maximale HP), macht evtl. deshalb Sinn, weil ein Feld 16 Pixel breit ist und man nicht die 100 auf 16 aufteilen muss sondern eben passende 16, benutzt man zwei Leistenevents statt nur einem würde man 32 nehmen, für drei 48 usw)
Wenn das über Eventseiten geht, gleicht sich die Leiste an die Variable automatisch an ohne dass man ständig ein Script aufrufen muss...

Ansonsten, zum ATB-System... ich würd einfach festlegen, wieviel Agilität man am Ende und am Anfang hat und wie lange die Leiste am Anfang brauchen soll und wieviel am Ende (also immer vom Spiel Anfang und Ende, net dass du mich mißverstehst ^^) und daran festlegen, wieviel (Milli-)Sekunden ein Punkt Agilität einspart

Du kannst auch ein bisserl rumexperimentieren, dass ein Mittelwert gebildet wird zwischen Helden und Monstern, d.h. wenn man gegen schwache Monster kämpft, läd sich die ATB schneller aber heb dir solche Spielereien für später auf ^^

@Yoshi: Wieso durch Level teilen? Hohes Level = Langsam, höh?