OK, jetzt stoßen wir an die Grenzen meines Wissens

Soweit hab ich nie gescriptet. Bzw. ne ATP-Leiste ist mir so nicht bekannt.
Ich gehe mal davon aus, dass dies die Leiste ist, die anzeigt wann du angreifen kannst (wenn sie voll ist).
Davon ausgehend, ist dies recht einfache Mathematik. Du legst einen Wert fest, bei dem die Leiste voll ist. Nehmen wir der z.B. mal 100 (ein größere Wert erlaubt natürlich feinere Untsscheidungen).
Ein recht einfach Prinzip wäre jetzt jede Sekunde die Geschwindigkeit des Helden dazu zu addieren. Also bei GE = 5 wird jede Sekunde 5 auf den ATP-Leistenwert draufgeschlagen und die Leiste dementsprechend neu berechnet. Wenn der Wert 100 erreicht oder sogar übersteigt ist ein Angriff Möglich, danach wird die Leiste wieder auf 0 gesetzt.
Du kannst das System natürlich auch Levelanhängig machen. Wenn du jede Sekunde das Ergebnis der folgenden Formel auf den ATP-Leistenwer addierst:
GE * 50 / akteullen Level.
Bei GE = 5 und Level 1 würde da 250 rauskommen.
Bei GE = 25 und Level 10 würde 125 rauskommen.
Und hier geht das Ausbalancieren des Spieles los. Welche Formel ist optimal für die Berechnung. Einfach ein bisschen rumexperimentieren. Mach dir ein Event, was dich um 10 Level auf oder abstuft und teste so die Kämpfe!
Für weitere Fragen dieser Art würde ich wieder den Thread empfehlen, einfach weil da auch die anderen beiden noch etwas zu schreiben können.
Wenn du nix dagegen hast, poste ich auch kurz das wesentlich aus diesem PN-Verkehr

...