-
General
die VideoGames (ja, als ICH noch JUNG war
) hatte ein gutes Wertungsschema eingeführt gehabt ... die übliche 100%-Einteilung in einem Wertungskasten, ein Testbericht dazu, der frei von persönlichen Eindrücken des Autors war und die Meinung der Redaktion wiedergegeben haben und dann ein ("kleine/mittlere" Titel) oder zwei (große Titel, Multiplatform-Games) Wertungskasten, in denen die Tester ihre persönliche Meinung vergeben haben - eingeleitet durch ein Wort: HILFE, NAJA, GEHT SO, GUT, SUPER. Ein Blick, eine Meinung. Herrlich ^^
Optional wurden auch "Video Games Classics" vergeben, die ein Spiel besonders "geehrt" haben, in der Regel wurden ab 80% Spiele verdächtig für einen Video Games Classic. Trotzdem wurden sie zumindest anfangs der 90'er niemals inflationär vergeben, ab 1994 hab ich nichtmehr aktiv mitgelesen und kann nur für die Zeit bis dahin sprechen
.
Mitte der 90er hat das System super funktioniert, Sparten-Genre-Games haben manchmal aufgrund besonderer Eigenheiten mal kein 80% bekommen, wenn sie allerdings für ihre Sparte besonders waren, gab's schonmal einen Classic für ein 78%-Spiel.
Aber auch Spiele mit mehr als 80% wurde manchmal das "Super" verwehrt, wenn das Spiel zu altbacken oder fehlerhaft daherkam.
Ich erinnere mich dabei z.B. an Mystic Quest (GameBoy), dem ein Super verwehrt geblieben ist
.
Gut an den Wertungskästen war, dass man relativ schnell herausgefunden hat, welcher Redakteur mit den persönlichen Vorlieben übereinstimmt, man hat dann einfach mal geguckt, welche Spiele Hartmut sonst noch mit SUPER bewertet hat und ausprobiert, ob die auch gefallen (und es waren sehr oft Treffer dabei - die alte VG-Zeit *schwelg*)
In Hinsicht auf Multi-Platform-Titel erhielten z.B. Mega-Drive Spiele/SNES-Spiele mal bessere, mal schlechtere Wertungen, je nachdem welche Version den "Tick" besser war.
Dieses System hat über 2 Jahre tadellos funktioniert, aber irgendwann sind sie vom rechten Weg abgekommen, was ich so erfahren habe ... dann kamen "Platinum"-Classics und weitere, seltsame Eigenheiten.
Was ich mir wünsche sind immernoch die Wertungskasten mit persönlichem Eindruck (kann ja mal ein "Gut" drüberstehen und im Text sagt der Redakteur, dass er das Spiel einfach nicht ausstehen kann und man merkt einfach "hey, der Redakteur hätte persönlich gern NAJA vergeben". Aber objektiv gesehen hat das Game seine Qualitäten, also "GUT".)
und einen redaktions-neutralen Text.
Damit wären die seltsamen, persönlichen Wertungs-desaster mancher Reviewer Vergangenheit ...
--… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln