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Ritter
Ne andere möglichkeit wäre:
Du setzt nen Event und stellst dieses auf Paralell Process. Das Event sollte sich dort auf der Map befinden wo sich das Bild befinden soll.
Und folgendes steht in dem Event drin:
Change Variable: BildCoordsX set ThisEvents.SceneX;
Change Variable: BildCoordsY set ThisEvents.SceneY;
Showpicture: Das Bild.npng; BildCoorsX; BildcoorsY;
wait o,o;
Du speicherst also die Scene Werte des Events, also die Coordinaten in Pixel wo sich das Event auf dem Bildschirm befindet. Keine Angst, die Werte können auch ins negative gehen oder auch über 320 bzw. 240 hinaus.
Als nächstes ein ShowPicture mit den Variablen als Positionswerte für die Anzeige als nochn wait von 0,0sec und das Bild wird diese Position niemals verlassen können während der Held sich frei bewegen kann.
Move with Map sollte dabei auch an sein. Wenn du mit der Picposition nciht ganz zufrieden bist, das Event aber nicht genauer setzen kannst dann kannst du die Werte ja noch beliebig mit + und - einstellen bis es passt. Sähe dann so aus:
Change Variable: BildCoordsX set ThisEvents.SceneX;
Change Variable: BildCoordsY set ThisEvents.SceneY;
Change Variable: BildCoordsX + 5; //Beispielwerte
Change Variable: BildCoordsY -10;
Showpicture: Das Bild.npng; BildCoorsX; BildcoorsY;
wait o,o;
diese methode finde ich wesentlich leichter als die Bilder alle in 16x16 zu teilen. außerdem kann man die Bilder so pixelgenau positionieren.
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