-
Schwertmeister
Bild größer als erlaubt - oder andere lösung!!!
hallo allerseits
ich möchte ein bild auf eine map legen die 79x59 groß ist. aber ich hab ein problem beim setzen des bildes. habt ihr tips wie ich das bild am besten genau da hin setze wo ich es will ohne das es sich bewegt oder es vom hero abhängig gesetzt wird.. ausserdem wenn ich beim rm2k3 move event mache dann wird automatisch eingestellt: pic move with map. wie bekomm ich das weg?
Phryx
Geändert von Phryx (04.01.2006 um 18:04 Uhr)
-
Schwertmeister
Wenn ich mich nicht irre kannst du einfach die Koordinaten von Events auf der Map (Scene) nehmen und darauf einzelne Teile des Bildes anzeigen lassen. Unterteile also dein Bild in gleich große Stücke und setze Events entsprechend der Bildgröße immer in dem Abstand das die Pics später genau alles bedecken. Wenn es nämlich tatsächlich nicht geht das du ein Bild zu weit vom Helden anzeigen lassen kannst ist es auf diese Art möglich noch eine weitere Abfrage einzubaun die kontrolliert wie weit der Held von den besagten Events weg ist und entsprechend die Pics anzuzeigen und sie wieder zu löschen.
Zu deiner Zweiten Frage: Wenn dies auf den ersten Teil bezogen ist hat das nicht viel Sinn ^^. Wenn das Pic mit dem Helden mitlaufen soll (also nicht "Move with Map" dann muss es ja net größer sein als der Bildschirm).
Ansonsten ist (zumindest beim 2k) ja einfach das Häkchen aus dem Kasten zu nehmen. Ich schätze das ist beim 2k3 gleich...
Zu dem Move-Event: Du hast also dein Pic nicht auf "Move with Map" und es bewegt sich trotzdem nicht mit wenn du ein "Move Event" benutzt?
Öhm, ich hoffe du konntest das erste verstehen ^^°
mfg
Phönix Tear
-
Schwertmeister
ja hab schon verstanden. das zweite problem hab ich gelöst und beim ersten hab ich inwzischen auch ne lösung. das als chara hab ich mir aucvh überlegt aber war mir dann zu strssig. mim setzen hab ich mich einfach an den 16x16 pixel feldern orientiert.
Phryx
-
Ritter
Ne andere möglichkeit wäre:
Du setzt nen Event und stellst dieses auf Paralell Process. Das Event sollte sich dort auf der Map befinden wo sich das Bild befinden soll.
Und folgendes steht in dem Event drin:
Change Variable: BildCoordsX set ThisEvents.SceneX;
Change Variable: BildCoordsY set ThisEvents.SceneY;
Showpicture: Das Bild.npng; BildCoorsX; BildcoorsY;
wait o,o;
Du speicherst also die Scene Werte des Events, also die Coordinaten in Pixel wo sich das Event auf dem Bildschirm befindet. Keine Angst, die Werte können auch ins negative gehen oder auch über 320 bzw. 240 hinaus.
Als nächstes ein ShowPicture mit den Variablen als Positionswerte für die Anzeige als nochn wait von 0,0sec und das Bild wird diese Position niemals verlassen können während der Held sich frei bewegen kann.
Move with Map sollte dabei auch an sein. Wenn du mit der Picposition nciht ganz zufrieden bist, das Event aber nicht genauer setzen kannst dann kannst du die Werte ja noch beliebig mit + und - einstellen bis es passt. Sähe dann so aus:
Change Variable: BildCoordsX set ThisEvents.SceneX;
Change Variable: BildCoordsY set ThisEvents.SceneY;
Change Variable: BildCoordsX + 5; //Beispielwerte
Change Variable: BildCoordsY -10;
Showpicture: Das Bild.npng; BildCoorsX; BildcoorsY;
wait o,o;
diese methode finde ich wesentlich leichter als die Bilder alle in 16x16 zu teilen. außerdem kann man die Bilder so pixelgenau positionieren.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
-
Schwertmeister
hmmm hört sich wirklich gut an. zwar hab ich jetz mit bissel probieren die bilder gesetzt aber das is auch ne gute lösung... thx
Phryx