Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Features und ihr Sinn

  1. #1

    Features und ihr Sinn

    In diesem Thread geht es um Gameplay-Features in Makerspielen und um die Frage, ab wann diese sinnvoll sind. An sich gesehen, sind solche Feature ja dazu da, das Spiel aufzuwerten, doch man sieht immer öfters Spiele, in denen die Features alleine deswegen eingesetzt werden, weil es angeblich "in" ist sie zu benutzen. Ich bin aber der Meinung, dass ein Feature nur dann Sinn macht, wenn es ins Gameplay bzw. in die Handlung integriert ist. Um das zu untermauern, möchte ich mal auf ein paar Features eingehen.

    Tag- und Nachtwechsel-Script
    Dieses Feature wird vor allem in Projekten von Newbies gerne eingesetzt, um noch ein weiteres Feature in der Liste zu haben. Wenn man sich dann aber die Spiele anschaut, merkt man schnell, dass das Feature überhaupt nicht ins Spiel integriert ist. Ein Beispiel ist hier z.B. Legend of Heaven 2. Egal um welche Tageszeit es sich handelt, die Leute sagen das gleiche und bleiben auch am gleichen Ort, es wird nur einfach per Set Screen Tone die Helligkeit angepasst. Dabei gibt es Spiele, in denen Tag- und Nachtwechsel wirklich toll umgesetzt wurde, z.B. Ultima V auf dem C64 ( das sicherlich schon über 20 Jahre alt ist ). Dort hatten alle Stadtbewohner einen festgelegten Tagesablauf ( tagsüber die Felder bestellen, abends in die Kneipe gehen und nachts in ihrem Haus schlafen usw. ), die Läden waren Nachts zu und außerdem kamen in der Dunkelheit natürlich mehr Monster als am Tag. Würde man das Feature so in Makerspielen einsetzen, wird damit das Spiel aufgewertet, aber ansonsten ist es mMn ziemlich unsinnig.

    Wetterwechsel-Script
    Das Wetter vom Zufall bestimmen zu lassen, halte ich in einem RPG für keine gute Idee ( andere Genres wie Strategiespiele sind natürlich was anderes ). Schnell kann es passieren, dass in einer fröhlichen Szene ein Gewitter ausbricht, oder dass die Atmosphäre eines Ortes nicht richtig rüberkommt, wenn das passende Wetter fehlt. Mir fällt kaum eine Möglichkeit ein, wie man Wetter per Zufallsgenerator sinnvoll einsetzen könnte, es sei denn, das RPG handelt von mutierten Regenwürmern. ^^

    Hunger und Müdigkeit
    Unabhängig von der Einbindung ins Gameplay, halte ich diese beiden Features für äußerst nervig. Der Spieler muss sich ständig um einen weiteren Statuswert kümmern. Ich erinnere mich dabei immer gerne an das RPG "Nippon" auf dem C64, wo der Held mitten im Kampf vor Müdigkeit umfiel ( es gab dort keine Anzeige, wie müde man ist ). Das war toll. ^^ Wenn man eine Simulation entwickelt, dann können solche Features Sinn machen, aber nicht in einem RPG. Selbst wenn sie ins Gameplay integriert sind, überwiegt dort mMn der Nervfaktor.

    Minispiele
    Minispiele lockern das Gameplay normalerweise auf und ich bau so was ja auch gerne mal in meine Spiele ein. Aufpassen muss man aber dabei, dass die Spiele auch einen Nutzen für den Spieler haben, also dass es eine Belohnung für das Spielen gibt. Bleibt dieser Nutzen aus, verfehlt ein Minispiel sein Ziel. Ok, es mag auch Minispiele geben, die soviel Spass machen, dass sie auch ohne Belohnung eine Daseinsberechtigung haben, aber solche Spiele sind dann eher die Ausnahme. Vielleicht spielt hier auch die Komplexität eine Rolle. Ein 2-Minuten-Shooter ohne Belohnung würde den Spieler nicht so vor den Kopf stossen wie eine 10-Stunden-Chocobozucht, ohne dass man dann später mit den Chocobos was anfangen kann ( als Gegenbeispiel zeigt ja FFVII, wie man es richtig macht ).

    Lichteffekte
    Lichteffekte sind ein zweischneidiges Schwert. In Horrorspielen können sie die Atmosphäre unterstreichen, wenn nicht oft sogar erst erzeugen, aber in anderen Genres kommt es vor allem auf die Szene bzw. deren Stimmung an. Ich halte nichts davon, jede Map in einem RPG mit einem Lichteffekt vollzuklatschen. Vor allem bei Aussenmaps am Tage finde ich Lichteffekte eher störend. Sicherlich, manchmal sehen solche Maps dann sehr ansprechend aus, aber oft verdecken die Effekte auch die Sicht auf's Geschehen und außerdem sind solche Effekte tagsüber ziemlich unglaubwürdig. Der Trend zu immer mehr Eye-Candy in den Spielen ist nicht unbedingt der beste Weg, wenn dadurch andere Spielfaktoren vernachlässig werden. Ich finde jedenfalls, Grafik sollte immer nur ein Mittel zum Zweck sein und nicht der Zweck selber.

    CBS
    Nicht zuletzt nach der Begeisterung über das KS von Velsarbor, sind CBS'se zu einem festen Bestandteil der meisten neuangekündigten Spiele geworden. Stell sich aber nun die Frage, ob ein CBS immer nötig ist. Wenn ich innerhalb des Charaktermanagments Funktionen hab, die man mit dem SKS nicht umsetzen kann, komme ich um ein CBS nicht herum, aber wenn das CBS die gleichen ( oder oft sogar weniger ) Funktionen als das SKS hat, ist es doch eigentlich nicht unbedingt nötig. Als Gegenargument könnte jetzt jemand sagen, dass ein KS von der Seite besser aussieht und alleine das als Rechtfertigung reicht. Vielleicht ist da auch was Wahres dran, aber dann könnte man auch den 2K3 als Alternative benutzen. Zusätzlich dazu gibt es bei CBS'sen auch noch ein anderes Problem. Wenn die Spielgeschwindigkeit vom KS ziemlich zäh ist ( vor allem in Kombination mit Zufallskämpfen ), verliert man schnell die Lust am Spiel. Selbst wenn ein CBS normalerweise das Gameplay also aufwerten kann, ist auch das Gegenteil möglich und man sollte deswegen genau abwägen, ob ein CBS wirklich nötig ist.

    Das war's erstmal soweit von mir. Wie seht ihr das? Ab wann machen für euch Features einen Sinn und ab wann nicht?

    Geändert von Kelven (04.01.2006 um 15:16 Uhr)

  2. #2
    Bei Tag/Nacht könntest du als positives Beispiel noch Krötenstuhl Saga einbringen, Beispiele, die man sich ziehen kann, haben imho einen Vorteil gegenüber kommerziellen Beispielen

  3. #3
    Features mach in meinen Augen einen Sinn wenn sie zur Auflockerung und Vorantreibung des Spieles helfen.

    Minispiele:
    Sind in meinen Augen ein Muß für ein gutes Spiel da sie das ganze Spiel auflockern und z.B. in sehr ernsten Adventures doch eine kurze lustige Pause von dem Spiel geben so das der Spieler danach wieder Lust hat weiterzuspielen.

    Ks:
    Meiner Meinung muß ein Spiel auch heutzutage noch nichtmal ein eigenes Ks haben denn in Vd und UiD sieht man denke ich gut genug das man auch mit einen Standart Ks schöne und spaßige Kämpfe vollziehen kann.

    Lichteffekte:
    Finde ich schön stören mich eigentlich nie außer wenn sie total unlogisch und falsch sind z.B. das in der NAcht ein Fenster starke Sonnenstrahlen ins Zimmer bringt.

    Tag- und Nachtwechsel:
    Ist mir eigentlich egal im Endeffekt hat das jedes Spiel sogar unbewußt da es jeder in seiner Handlung mal Nacht werden lässt.

    Wetterwechsel:
    Finde ich okay da es auch wieder die Atmosphäre antreibt.

    Hunger und Müdigkeit:
    Sollte wenn dann gut umgesetzt werden doch geht bestimmt schnell auf die Nerven wenn man die ganze Zeit ins Inn oder in ne Kneipe muß ^^

    Ich bringe noc heinen weiteren Punkt hinzu

    Menü:
    Hier bin ich der Meinung das es schwer wird aus dem Standart Menü ein gutes Menü zu machen
    deswegen finde ich es allgemein besser ein eigenes menü zu haben

    So das wars von mir
    gruß
    Ryudo

  4. #4
    Nicht zu vergessen das Zwinker-Skript nach dem ein Char blinzelt. Genial! Und darf unter keinen Umständen gemisst werden.

    Erstmal will ich über KSe herziehen. Ja es gibt viele selbergemachte KSe, die absolut beknackter sind als das eigentlich gar nicht mal so üble SKS vom Maker, bei dem man mit etwas Fantasie auch ein FF-mäßiges KS von der Seite erzeugen könnte (los, denkt nach, DENKT NACH!!!!!). Wieso also die Mühe eines eigenen KS machen, das dann doch nur um Welten schlechter ist als das normale KS vom Maker? Weils toll ist. Juchei!

    Die Lichteffekte sind sowieso nur mit Schmetterlingen gut.
    Doch vor allem zuletzt bei "Der Bote des Königs" haben mich die gedämpften Lichter hinter einem grieseligen Nebel sehr beeindruckt und eine einmalige Atmosphäre geschaffen. Muss es dringend fertigspielen!

    Wetterwechsel und Tagwechsel sind IMHO unnötig. Sie behindern das Gameplay oft nur. Es ergibt bei richtiger Gestaltung Sinn, eben wenn das Wetter nicht überall gleich ist, sondern es in der Wüste nur Hitze und wirklich heftige Regenfälle gibt, wenn auf Bergen eher Schnee fällt und es öfters neblig ist, etc.

    Zu der Hungersache äußere ich mich nicht länger. Ich finde sie ist quatsch!

    Minispiele können die Atmo total vernichten. Man kommt in ein düsteres Schloss, kämpft gegen düstere Monster und auf dem Höhepunkt muss man - Kisten verschieben. Toll!
    In Fungames oder in irgendwelchen lustigen Dörfernm kommen sie als Augenzwinkernde Gimmicks dennoch gut.

    Mit Features prahlen ist sowieso etwas, was man den Neulingen überlässt und was auch nicht mit "Tolle Features die du da hast" abgetan werden sollte, da ein Feature nur dann gut ist, wenn es gut umgesetzt wurde.

  5. #5
    ks
    ich find es total blöd, dass mittlerweile jedes spiel ein ks haben "muss", um von der com akzeptiert zu werden
    was bringt mir ein grafisch geiles ks, wenn ich immer nur enter drücken muss, um die standartattacke zu machen, und somit jeden kampf locker gewinn?
    dann doch lieber grafisch net so dolle und dafür vom gameplay besser

    tag nacht wechsel
    find ich auch nur gut, wenn es einen sinn hat
    bzw wenn die spielwelt dadurch entsprechend beeinflusst wird
    (zB weniger/andere npcs auf den strassen)

    wettereffekte
    wenn man jetzt mitten in der nacht unter komischen geräuschen bei einem gewitter durch den wald rennt, dann kommt so schon ne gute atmo rüber
    aber zufällige wettereffekte sin net so mein ding

    hunger und müdigkeit
    pfuibäh ^^

    lichteffekte
    solange sie net die sicht versperren oder so, bin ich eigentlich net dagegen

    menü
    is hier eigentlich das gleiche wie beim ks
    wenn man wirklich mehr menüpunkte brauch, dann sollte man auch ein eigenes machen. ist das nicht nötig, sollte man es lassen, dann kann man sich auch die ganzen erklärungen sparn ^^

    minigames
    minigames sollten nicht die atmo zerstören, und auch evt zum spielgeschehn passen. wenn sie keine belohnung geben, dann sollten sie optional sein

    andere grafische spielereien
    wie zB hinterherlaufen oder zwinkern stören mich au net. wenn sie sich allerdings auf die performance auswirken, sollten sie abstellbar sein

    im allgemeinen ist das wichtigste bei einem spiel für mich die story und die atmospähre. ich spiel ein spiel auch gerne, wenn es ohne oben genannte features auskommt, solange die story spannend ist

  6. #6
    Meiner Meinung nach sind es weniger die Features, die unnötig sind, als die, die das Spiel negativ beeinflussen, die stören. Ein unnötiges Blinzel-Skript rundet das Spiel vielleicht einfach noch ein wenig ab, aber man hätte auch gut ohne sie leben können.

    Letztendlich erstellt man ja ein Spiel, das etwas Besonderes sein soll, ein Teil des Entwicklers, sozusagen, man soll stolz darauf sein können. Es muss einem selbst gefallen, das wird ja oft genug gesagt - wenn jetzt gewisse Features wie ein "komplett unnötiges" KS eingebaut werden, das vielleicht sogar weniger Funktionen hat als das Standard-KS, hat das vielleicht genau diesen Grund. Das Spiel gefällt einem einfach besser, wenn auch das KS, einer der wichtigsten Teile des Spiels, selbstgemacht ist. Anderen reicht es, wenn die selbstgemachten Animationen aufwendig und ansprechend sind.

    Worüber sich hier beschwert wird, ist im Grunde nur die Tatsache, dass unerfahrene Spiele-Entwickler im Mainstream mitschwimmen, einen Helden haben, der wie ihr Nickname auch aus irgendeinem FF-Spiel kommt, und auch sonst alle möglichen Dinge, die sie mal irgendwo toll fanden.
    Aber wozu aufregen? Meistens braucht es meistens sowieso mehrere Anläufe, bis jemand ein Gefühl für ein interessantes Spiel bekommt, bis er merkt, dass seine Tag-/Nachtwechsel nicht nur langweilig, sondern auch verbuggt sind, oder bis er merkt, dass man in seinen Screens nur noch die Lighting Map sieht, nicht aber die eigentliche Map. Und dann wirds besser.

  7. #7
    Zu dem Tag- und Nachtwechsel:
    Also bis jetzt kam ich wirklich noch nie auf die Idee ein Tag und Nachtwechsel einzubauen. Ich finde das eigendlich sogar zimlich störend. Ein Tag und Nachtwechsel kann nicht realistisch eingebaut werden. Dann müsste man schon von einem Tag = 24h ausgehen. Würde man das jedoch wiederrum machen, so wären Geschäfte usw. bald das halbe Spiel geschlossen. Die einzigste Möglichkeit, wie ich mir einen Tag- und Nachtwechsel vorstellen könnte, wäre wie bei Zelda auf einer großen Map, bei einem RPGmakerspiel bsw. die Weltkarte. Doch dann hat man das Problem das ebentuel die Ganze Atmo darunter leidet, wenn bsw. in einer Stadt etwas passiert und es muss eine bestimmte Zeit sein. Wenn dann plötzlich Tag ist obwohl es vor ein paar Sekunden noch Nacht war, kommt das nur negativ zur Geltung...

    Zu den Wettereffekten:
    Wettereffekte würde ich grundsätlich nie automatisch bestimmen lassen. Höchstens wie bei Harvest Moon, dass an einzelnen Tagen, die ganze Zeit schlechtes Wetter ist. Dann müssen jedoch auch Sachen wie BG und soweiter angepasst werden. Wettereffekte können jedoch auch geschickt eingebaut werden. Jedoch denke ich dass das nur manuel gut aussieht.

    Zu Hunger und Müdigkeit:
    Wenn man eine Simulation machen will, sehe ich dass ja noch ein, aber bei einem RPG ist das mehr als unpassend. Ich würde nie lange ein RPG spielen, in dem dieses Feature eingebaut ist.

    Zu den Minispielen:
    Solange es sie nicht die meiste Zeit des Spieles in Anspruch nehmen und überwiegend freiwillig sind, finde ich, dass sie immer gern willkommen sind. Wie schon gesagt, müsste jedoch eine Belohnung vorhanden sein.

    Zu den Lichteffekte:
    Also ich finde Licht (und auch Schatteneffekte) in Ausenmaps sehr passend. Sie tragen sehr gut zu Atmosphäre Teil. Jedoch müssen sie auch gut gewählt sein. 3 Gelbe Striche fallen eher negativ als possitiv in einer Map auf. Man darf es jedoch auch nicht übertreiben. Die Transparenz sollte möglichst hoch eingestellt werden, damit sie nicht vom eigendlichen Spiel ablenken.

    Zu dem CBS:
    Ich weiß auch nicht was alle haben. Also ich mag das Standart KS des 2k3. Wenn man keine weiteren Features einbaut, sollte man es schon benutzen. Jedoch arbeite ich in meinem Projekt wahrscheinlich auch mit einem eigenen KS weiter. Das standart KS bietet einfach nicht genügend Ausbaumöglichkeiten. BSW. hab ich in mein KS einen Teamangriff eingebaut, bei dem sobald ein Balken vollgekaufen ist, jeder im Team sofort einen Angriff frei hat, welcher keine TP kostet. Dieses Feature wäre im Standart KS undenkbar gewesen. Also ich finde, wenn man weitere features einbauen will, kann man ruhig ein CBS machen, wenn es danach jedoch nur wie ein selbsgemachtes Standart KS aussieht, soll man es lassen.

  8. #8
    Ich kann mich im Grunde den Meinungen (hauptsächlich) nur anschließen.
    Features machen nur Sinn, wenn sie auch ins Spielgeschehen eingebunden sind. Wer trotzdem unbedingt einen Tag-Nachtwechsel drin haben möchte o.ä., dem ist das seine Entscheidung.
    Im Grunde ist es für mich nur wichtig, dass möglichst kein RTP benutzt wird.

    Questlog
    Ist nur sinnvoll, wenn man zu viele freie Aufgaben nehmen kann, sodass der Spieler möglicher Weise sonst nicht wüsste, welche Aufgaben denn jetzt noch offen sind usw. usf.
    Dieses könnte man z.B. als Gegenstand im Standardmenü erscheinen lassen.

    Fußspuren
    Im Schnee und Sand eine nette Spielerei. Würde ich jedoch nur verwenden, wenn z.B. der Spieler auf einen bestimmten Weg aufmerksam gemacht werden soll.

    Textboxen (Bilder)
    Wichtig ist hier immer, dass man die Schrift überhaupt noch lesen kann (mal abgesehen von der Rechtschreibung). Ansonsten ist es nicht unbedingt notwendig eine durchsichtige Textbox zu nutzen. Kommt auf den Geschmack des Erstellers an.

    das von meiner Seite dazu

    mfg

  9. #9
    Das ist ein interessantes Thema, was du da angesprochen hast, Kelven.

    Meine Meinung dazu:

    Tag- und Nachtwechsel
    Halte ich bei den meisten RPG's für unnötig, da sie meistens für die Handlung und das Geschehen irrelavant sind.
    Ein Musterbeispiel dagegen ist das Spiel Quest of Glory, in dem es Sinn macht bei welcher Tageszeit man unterwegs ist, da man z.B. die Diebe/Gegenstände nur in der Nacht trifft/findet oder gegen Abend die Stadttore geschlossen werden.
    Daher finde dieses Feature nur sinnvoll, wenn es in Verbindung mit Rätseln zu tun hat oder einige Aufgaben nur in der Nacht durchführbar sind.

    Wettereffekte
    Bei Zwischenanimationen oder bei überqueren eines offenen Geländes meist ein nettes Exrta um die Atmospäre zu hebn. In einer Stadt oder Dorf jedoch wirkt es eher unnatürlich, da die NPC's bei Regen genauso belämmert rumstehen wie unter der Sonne. Das gleiche gilt für den Helden, der ja gegen Erkältungen jeglicher Art immun zu sein scheint.

    Hunger und Müdigkeit
    Die Idee an sich ist gut. Das Spiel lässt den Spieler interaktiver angieren und es gefällt mir mein Geld vorrausschauend zu investieren als mein hart investiertes Geld für Rüstungen und an übermäßigen Tränke zu stecken.
    Auch hier wieder ein gutes Beispiel: Quest of Glory
    Wie man es falsch machen kann, zeigt das Spiel "Eroberung", da es mir unglaubwürdig erscheint, dass die Helden bei jedem zweiten-fünften Map einen Happen zu sich nehmen müssen, da der Balken rapide nach unten sinkt.

    Minispiele
    Wird meist als eine alternative zu Sidequests benutzt.
    Manchmal kann man bei solchen Spielen Punktsteine einsammeln, bei dessen bestimmte Menge man einen besonderen Ausrüstungsgegenstand bekommt.
    Ich halte mich meist von solchen Spielereien fern, wenn sie nichts mit der Handlung zu tun haben oder man irgendetwas bekommt, um im Spiel weiter zu kommen.

    Lichteffekte
    Ist heutzutage ein Muss in jedem Spiel und sollte zumindest einmal verwendet werden. Ich halte nichts davon, ein Spiel mit Lichteffekten vollzustopfen um es zu künstlich zu "hypen", aber um eine besondere Atmosphäre an bestimmten Stellen zu schaffen genau das Richtige.

    CBS
    Ist bei mir immer gerne gesehen, solange der Spielspass stimmt.
    Wenn ich bei einem Spiel zwischen CBS und "andere Skriptfeatures" abwägen müsste, würde ich mich für die "Skriptfeatures" entscheiden, um mein Spiel lieber mit netten Rätseln, Menüs aufzupeppen, da ein gutes doch CBS sehr Arbeit- und Zeitaufwändig ist und zuguterletzt auf Dauer den Spass am Maker verlieren würde.

    Menüs
    Ich denke dass, seit dem "Forgotten e-book", jeder mit etwas Mühe ein eigenes Menü skripten kann; oder zumindest im Kombination mit dem Standard-Menü, da bei ihm doch die eine oder andere Funtion fehlt, die man gerne ergänzen würde.

    Textbox
    Ist fast schon Pflicht und sieht auf jeden Fall besser als das Standard aus.
    Diese Feature ist schnell und einfach zu handhaben, ohne dabei selbst große Skripterfahrungen zu haben.

    Karten
    Oft werden diese auf einem Eck im Worldmap angezeigt, um zu sehen, wo man sich gerade befindet.
    Ein sinnvolles Features, wenn es darum geht große Welten zu durchqueren und man oftmals zwischen den Orten wandern muss, ohne dass man sich dabei verlaufen will.
    Ich denke, dass ist das einzige Feature, dass nichts dagegenspricht.


    Das wars von meiner Seite aus.

    MfG
    netwarrior

    Geändert von netwarrior (04.01.2006 um 14:36 Uhr)

  10. #10
    Tag- und Nachtwechsel
    Bei Spielen wie "Fable" sehr atmosphärisch, also wenn jede Person einen Tagesaublauf hat...
    Wettereffekte
    Sie können durchaus ihren Nutzen haben, z.B. auf Weltkarten können sie ein bisschen die Atmosphäre heben
    Hunger und Müdigkeit
    Der lächerliche Versuch, Spiele an die Realität heranzuführen, wenn dann richtig:
    - ausgewogene Ernährung (Nahrungspyramide, 200Gramm Obst pro Tag)
    - 3Liter Flüssigkeit pro Tag
    - 8 Stunden Schlaf
    - regelmässiger Gang zum Klo
    etc... also mit anderen Worten ein "Sim-Feautre"
    Minispiele
    Auch Minispiele ohne Belohung können witzig sein und das Spielgeschehen auflockern, bestes Beispiel in GTA: SA mit vielen kleinen Spielen
    Lichteffekte
    erzeugt Atmosphäre und man kann im Screenshot Thread damit angeben \o/
    CBS
    Kenn ich mich ned aus :-/
    Menüs
    Wieso ned? Zeigt, dass sich jemand Arbeit gemacht hat und das StandartMenü sieht ja auch hässlich aus...
    Textbox
    Muss lesbar sein...
    Karten
    bei grossen Gebieten sehr hilfreich
    Questlog
    Super Sache Bei Sammelaufgaben oder bei Sitequests sehr hilfreich, unterstütze ich in fast jedem Fall
    Fußspuren
    Nur im Schnee^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Dhan
    Bei Tag/Nacht könntest du als positives Beispiel noch Krötenstuhl Saga einbringen, Beispiele, die man sich ziehen kann, haben imho einen Vorteil gegenüber kommerziellen Beispielen
    War auch mein erster Gedanke. Wenn man dieses Feature richtig ausbaut, kann es entscheidend zur Atmo beitragen (Nachts Lichter an, Straßen leer, andere Texte, Questen, die nur zu einer bestimmten Tageszeit gelöst werden können).

    Hier noch ein paar weitere Features:

    Hintereinanderlaufen
    Zwiespältig. Vor allem anfangs finde ich es sehr nett anzuschauen wie 1-2 Charaktere hinter dem Helden herlaufen. Aber mit der Zeit finde ich es nervig wenn zu viele Charas hinter dem Helden sind. War mal ganz nett in einem SPiel zu sehen, aber mir reicht es damit.

    Schrittgeräusche
    Finde ich optimal für Atmoträchtige Spiele, vor allem Horror etc.
    Allerdings kann man mit schlechten Sounds genau den gegenteiligen Effekt erzielen und jeder Schritt nervt einfach nur.

    Im Endeffekt denke ich mir bei fast allen Features, dass es schlicht und einfach auf die Umsetzung ankommt. Wenn man ein Feature gut umsetzt, trägt es viel zum Spielspass bei. Baut man es schlecht ein (wie das von Kelven erwähnte Wetterscript), dann macht es mehr Schaden als Nutzen.

  12. #12
    Bevor das noch jemand missversteht, ich meinte bei Tag- und Nachtwechsel bzw. Wettereffekte natürlich entsprechende Scripte, nicht allgemein, dass es auch mal Nachtszenarien oder handlungsbedingt ab und zu Regen gibt.

    Questlogs finde ich übrigens nie unsinnig ( ok, ausser es gibt nur eine Quest im Spiel ), da solche Features dem Spieler ja normalerweise nicht stören können, sondern ihm sogar helfen. Ähnlich sieht es mit Karten aus, sofern sie nicht als bildschirmfüllende Minimap eingeblendet werden.

  13. #13

    Froschvampir Gast
    Tag- und Nachtwechsel-Script
    Genau wie Dhan wollte ich hier auch Krötenstuhl-Saga nennen, ein sehr gutes Beispiel, dass man es auch gut umsetzen kann. Wenn es das ist, habe ich nichts dagegen... Ich benutze es jedenfalls nicht.
    Wetterwechsel-Script
    Man kann es auch gut umsetzen, aber meistens ist es sinnlos. Das Wetter solte sich lieber bei bestimmten Szenen wechseln, das ist was anderes...
    Hunger und Müdigkeit
    *nerv* Das ist imo einfach sinnlos und langweilig, ohne das fände ich zB Helden 2 viel besser (Nicht, dass ich es nicht gut finde.)
    Minispiele
    Ich bin nicht so der Minispiel-Zocker... : / Aber ab und zu mal ein Minispiel macht ja auch Spass ^^
    Lichteffekte
    Ich mach es nicht. Es mag vielleicht schön aussehen, aber es nimmt viel Zeit und die verwende ich lieber anders.
    CBS
    Die Standard-KSe von ASCII und Enterbrain rocken, vorallem das beim RPG T.2000. Ich finde es einfach toll, es gibt sehr viele Möglichkeiten und man kann Kämpfe sehr spannend machen. Imo viel besser als irgendein "tolles selbstgemachtes Kampfsystem". Aber es gibt auch gute Beispiele, leider eher selten...
    Menüs
    Siehe CBS~


    Frosch

  14. #14
    Tag- und Nachtwechsel-Script
    Find ich cool, es sollte sich aber auch im Spiel Unterschiede zwischen Nacht und Tag finden lassen (ausser dem Screentone natürlich ^^).
    Das Geschäfte nachts zu sind, halte ich aber für Spielspaßmindernd. Aber so Tagesabläufe im allgemeinen sind schon genial, s. Gothic ^^

    Wetterwechsel-Script
    Auch cool, in Schlüsselszenen kann man das ja einfach abstellen. Aber Random-Wetter find ich absolut genial. Führt aber leicht zu Bugs ^^

    Hunger und Müdigkeit
    Unnütz.

    Minispiele
    Naja, hab schon viele Beispiele gesehen, wo Minispiele Banane sind. Aber pauschal würde ich die nicht ablehnen, z.B. in FF7 war die Motorradszene sehr cool ^^

    Lichteffekte
    Viel Arbeit, aber find ich gut.

    CBS
    Tja, Vollversion oder tolles CBS, dass ist hier die Frage

  15. #15
    Tag- und Nachtwechsel / Wettereffekte
    Ein Feature wo man eine Menge rausholen kann.
    Wenn sich jeder Chara zu einer bestimmten Zeit anders verhält macht das ne super Atmosphäre. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, die Realzeit abzufragen und als und für Tag/Nacht-Wechsel zu benutzen. Habe ich aber inzwischen verworfen, wäre aber eine Möglichkeit was innovatives zu machen.
    Auswirkungen des Wetters sind dagegen in meinem AKS schon fest verplant.
    So wird z.b. ein Wasserzauber bei Regen mehr schaden anrichten.

    Hunger und Müdigkeit
    Währe es mahl gut umgesetzt würde ich mich freuen. LOST hat einen guten Ansatz gemacht, den ich noch ausbauen würde.

    Minispiele/Rätsel
    Im Prinzip toll, nur spätestens bei dem 5. aufeinanderfolgendem "verschiebe den Stein auf den Schalter"-Rätzel,
    kommt das Spiel von meiner Festplatte. Man sollte es also nicht übertreiben und auch abwechslungsreiches bieten.

    Menüs
    Es reicht meistens eine Combo aus eigenem Menu und Standart. Ich kenne kein Spiel was wirklich ein Ersatzmenu fürs Standart braucht, z.B. das Elemente in die Waffe rüsten in Velsabor, hätte man in ein Extra Menu packen können.
    Ein Eigenes Menu ist sieht toll aus, währe für mich aber nicht wichtig. Ist jedem selbst überlassen, ob er für schöneres Aussehen so viel Zeit in ausgeben will.

    Textbox
    Sollte so dezent sein, dass man nach 10min. spielen nichts mehr davon merkt.

    Questlog
    Kommt ganz aufs Spiel an. Bei VD2 würde ich es auf keinen Fall missen wollen, aber bei Spielen ohne, oder mit wenig SideQuests, braucht man's nicht.

    Fußspuren
    Fällt unter die Kategorie Blinzelscript und Laufgeräusche. Braucht eigentlich keiner und es macht ein Spiel in meinen Augen weder besser noch schlechter.
    Solche Sachen nerven selten, wenn sie aber nerven, dann richtig und immer bei solchen Spielen, wo man sie net abschalten kann.

    Geändert von Macros (04.01.2006 um 15:42 Uhr)

  16. #16
    kelven, du hast das hinterherlaufen vergessen T__T
    das ist doch der grund wieso VD2 besser als VSB ist ;___;

    Tag&Nacht
    Es kommt auf die art des spiels an, bei UID z.b. war das ganz nett,(gut, das wrar auch geplant) weil sich die npcs dann auch entsprechend verhalten haben, aber in einem einfachem rpg, bei dem tag und nacht keine große bedeutung hat, ist es nur eine behinderung wenn man eine szene drehen will, weil man den momentanen screen tone nicht abspeichern kann.

    Hunger und müdigkeit
    das ist ebslut lächerlich, imo bringt das nur einen unnötigebn zeitdruck auf, und macht auch nur wenig sinn solange es kein survival RPG ist.

    Lichteffekte
    Ich gehe nur ungern auf raw maps (spich maps ohne jeglichen kuntibunti extras) daher lege ich schon einen gewissen wert auf lightmaps, auch wnen es nur ganz simple sind

  17. #17
    Ah, ein normaler Thread. Mal wieder Postingpensum erfüllen. ^^

    Tag- und Nachtwechsel:
    Hier kommt es wirklich auf die Spielausrichtung an ob es sinnvoll ist oder nicht. Als reines optisches Gimmick ist es völlig überflüssig, mit spielerischer Bedeutung kann es allerdings durchaus interessant sein. Allerdings sollte man dafür sorgen, dass Tageszeiten wenigstens durch irgendeine Aktion/Item übersprungen werden können, damit sich das Spiel nicht ständig hinzieht.

    Wettereffekte:
    Kommt auf die Situation an. oO

    Hunger und Müdigkeit:
    Wieder eine Frage der Spielausrichtung. Wenn es sinnvoll eingebaut wird und zum Spiel passt kann es durchaus zum Spielerlebnis beitragen, in den meißten RPG´s ist es eher fehl am Platz.....

    Minispiele:
    Lustige Minispielchen sind nie verkehrt, sofern sie zu dne Richtigen Situationen kommen. ^^
    Hauptsache sie sind irgendwie motivierend und/oder bringen dem Spieler auch wirklich klare Vorteile.

    Karten:
    Warum nicht? oO
    Klare Verbesserung des Spielkomforts wenn sie vernünftig gemacht sind.

    Questlogs:
    Siehe Karten. Guter Frustkiller, vor allem für Leute die sich einen Text mal wieder nicht deultich genug durchgelesen haben.

    Lichteffekte, Fußspuren, Blinzeln, Hinterherlaufen(!!!!!1eins) und ähnlicher grafischer Firlefanz:
    Tse, wers braucht. Wertet das Spiel sicherlich grafisch auf und erfreut den Spieler anfangs mit tollem Detaillreichtum, allerdings nimmt man solche Sachen mit der Zeit sowieso nicht mehr wirklich war. Konzentriert euch lieber auf das wesentliche, schließlich wollt ihr Spiele machen und keine interaktiven Heimatfilme. >__>

    Eigenes Menü:
    Kann nett sein wenn man es kann und manchmal ist es sogar spielerisch notwenig. Imho ist das Standard-Menü aber für die meißten Fälle völlig ausreichend und vor allem auch schnell zu bedienen. Ich persönlich würde das Standard-Menü beibehalten und für besondere Sachen halt nen kleines Nebenmenü basteln, wenns nötig ist.

    CBS:
    Wohl das "wichtigste" Feature dieser Liste und auch das meißtdisskutierte.
    Ein wirklich gut funktionierendes CBS kann ein Spiel extrem aufwerten, allerdings sieht die Realität meißt so aus, dass viele Makerer einfach nur versuchen ein weiteres Feature für ihre tollen Listen zu gewinnen, welches dann spielerisch unter aller Sau ist. Anstatt sich Gedanken über die Länge von Featurelisten zu machen, sollte man sich lieber überlegen wie man die Kämpfe wirklich verbessert und regelmäßig testen (lassen) was man auf die Beine gestellt hat.
    Naja, eigentlich hab ich mich zu dem Thema schon oft genug geäußert und verweise abschließend nochmal auf einen sehr treffenden Vergleich von Lachsen in diesem Thread.
    Nicht das Standard-KS ist schuld an langweiligen Kämpfen, sondern wie es ausnutzt und ausbalanciert wird. Und wenn ein selbstgemachtes System suckt, ist es meißt noch schwerer etwas vernünftiges damit auf de Beine zu stellen.

    Allgemein liegen Features bei mir in der Relevanz so:
    Grafik < all < Komfort < Gameplay


    Nya, soviel dazu...jetzt essen. >__>

  18. #18
    Tag-/Nachtzylkus
    Kommt auf das Spiel an, wenn es sehr linear ist, halte ich einen nicht für angebracht, bei Spiele mit viel Freiraum, halte ich es aber für ganz interessant und für nichtstörend, muss dann aber auch gut umgesetzt sein. Vorallem sollte die möglichkeit bestehen, in einem Inn zu verschiedenen Tageszeiten aufgeweckt zu werden.

    Wetterwechsel
    Halte ich bei Zufall für unpassend, und kann oft unlogisch sein und somit die Atmo zersören. Man kann allerdings bei gewissen Szenen Regen einsetzten wenn es der Atmo gut tut.

    Hunger/Durst/Müdigkeit/etc
    Wenn es schlecht gemacht ist, muss man es viel zu sehr beachten und kann sich nicht auf das Spiel konzentrieren, wenn es gut gemacht ist, ist es völlig unnötig, da man es nicht beachten muss.

    Minispiele
    Ich finde ein "Casino" in einem Spiel gut, wenn es einem zu stressig wird oder man kein bock auf die Hauptquest hat, kann ein solches Casino einfach genial und auflockernd sein, allerdings sollte es auch eine Belohnung geben mit Risiko, heißt das man auch etwas verlieren kann. Minigames wie flüchte vor dem Gegner u. Ä. sind auch oft ganz lustig, allerdings finde ich man sollte es damit nicht übertreiben.

    Lichteffekte
    Sind imo kein muss, sind aber immer schön anzusehen und finde wenn man sie richtig macht, kann man gerne welche machen.

    Questlog
    Finde ich genial und sollte nirgens fehlen, vorallem nicht bei Games mit vielen Sidequests, aber da ich vergesslich bin, sollte auch die Hauptquest immer nochmal nachzuschauen sein.

    Hintereinanderlaufen
    Mag ich nicht, ist aber wohl Geschmackssache, wenns aber dabei ist, sollte es auch abstellbar sein.

    Fußspuren
    Wenn auf der Map welche zusehen sind, am Boden, sollte der Held auch welche Hinterlassen, genauso wenn ein Bösewicht welche hinterlässt.

    Textboxen
    Da es kein großer Aufwand ist, und einfach viel besser und nicht so Langweilig aussieht, finde ich sollte es nicht fehlen.

    Menü
    Finde ich immer gut, wenn mans aber nicht braucht, wieso nicht auf das Bugfreie Makermenü zurückgreifen.

    KS
    Finde ich immer schön, besonders mit schönen Animationen und keinen Bugs, bei Horrorgames, sollte imo immer ein eigenes dabei sein, da da das Standart imo nicht passt, bei anderen Games ist es allerdings egal, aber bevor es verbuggt und langweilig ist, lieber das MakerKS das ich schonmal besser finde als die meisten AKSe und mehrere eigenproduktionen eines SKS'.

    Jo das war jetzt meine Meinung.

    TO

  19. #19
    Zitat Zitat
    Tag- und Nachtwechsel-Script / Wetter-Script
    Davon halte ich nicht so viel. Meiner Meinung nach sollte die Auswahl von Tageszeit und Wetter in den Händen des Autors bleiben. Mit diesem mächtigen Werkzeug kann man bei Bedarf sehr gut Atmospähre erzeugen. Das sollte man nicht leichtfertig dem Zufall überlassen.

  20. #20
    Tag- und Nachtwechsel:
    Ich warte immer noch auf ein spiel, das dies sinvoll umsetzt, und so z.b. die npcs ins bett gehen, die leute müde werden etc.
    Bei den einzigen Spiele, die das sinvoll umsetzten, ies es nicht automatishc nach Zait, sondern eventgesteuert (z.b. UID)

    Wettereffekte:
    Gilt das selbe wie bei der zeit.
    Wenn z.b. die Flüsse anschwellen und über die Ufer treten, die NPC in ihre Häuser gehen etc. tollig, sonst: weglassen.

    Hunger und Müdigkeit:
    Unnötig und nervig bis mich ein spiel vom gegenteil überzeugt.


    Minispiele:
    Zerstören bei einem ernsthaften Spiel imo die Atmo.
    Wenns ein minispiel getarnt als 'aus der reihe tanzendes' Spielereigniss ist, und gut umgesetzt, gerne, aber bitte kein dosenwergen u.ä.


    Karten:
    Klar, wieso nicht. Wenn sie was bringen, immer her damit.

    Questlogs:
    Find ich sehr gut, so hat man die Quests alle im überblick, und muss nicht den maker öffnen, um nachzusehen, wer einem nochmal was gesagt hat.....

    Lichteffekte, Fußspuren, Blinzeln, und ähnlicher grafischer Firlefanz:
    Seeht, ich seh wohl nicht richtig
    Zitat von Seeht ausm MSN: "Grafik > All"
    so ungefähr.

    Also, Lichteffekte in Räumen ja, auf Außenmaps mag ich diese lichbögen nicht, imo stören die oftmals, und sind meist unrealistisch.
    Fußspuren: last sie, sie stören nicht, aber einen nutzen haben sie auch nicht.....
    Blinzeln: §Wayne



    Eigenes Menü:

    Wenn es einen nutzen hat, den man nicht mit dem standart Menü erreichen kann, ja, sonst nein.

    Ganz wichtig:
    Nicht zu langsam!
    Es gab ein paar spiele, die ich entnervt aufgegeben habe, der cursor 2 sec brauchte, um von einem zum anderen Menüpunkt zu springen, und das lag nicht an der performance.


    CBS:


    Wenn es einen Nutzen hat, und so z.b. Taktische Elemente u.ä. reinbringt, gerne, aber es darf nicht zu träge sein, und soll keine klickorgie auf die selbe taste sein, nur um es hinter sich zu bringen.
    Da bleibt man besser beim SKS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •