Die Spielvorstellungen haben sich sowieso gewandelt!
Niemand macht mehr ernsthaft einen Thread auf in dem er schreibt "Ich mach n Dragonball Z RPG" und niemand sieht sowas als ernste Spielvorstellung an - Nein!
Spielvorstellungen sind großartig kundenfängerisch angelegt. Erstmal die Charakterbeschreibungen, dann eine Beschreibung der Welt, dann die Vorgeschichte, dann die Story, dann der Plot (Alles Dinge, die ich meist in 10 Zeilen Abhandle, es sei denn ich hab nen guten Tag). Dazu gibts Artworks der Chars, Screens en masse und natürlich die obligatorische Beschreibung der Features, man erwartet vielleicht daraus, dass je mehr Features man darbietet, desto interessanter wirkt es und desto mehr Leute holen sich das Spiel. Klar, einige Worte zum Spiel schaden absolut nicht, im Gegenteil - Das sollte schon drin sein. Doch es ist auch nur eine weiterentwicklung des Konkurrenzkampfes zwischen den Ein-Personen-Spieleschmieden und dem Denken, man müsse mithalten können, deshalb haben sich inzwischen Universalfeatures ergeben. Man will nicht anders sein als Velsarbor, sondern besser, man will VD schlagen können, weil man sich daraus denselben Ruhm erhofft wie die Ersteller besagter Spiele ihn innehaben. Und der erste Schritt dazu ist schonmal, dass man sich das holt, das die Spiele haben.
Nur leider gibt es kein Erfolgsrezept für ein gutes RPG. Und wenn es eines gibt, dann ist es nicht in den Features zu suchen.
So, mal wieder eine Ansicht Repkos zum späten Abend.
(Und die nächsten Wochen werde ich euch mit meinen Smilies Marke Eigenbau die Hölle heiß machen.)
![]()