Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Features und ihr Sinn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @AJSoft: Panoramas werden eigentlich nur auf Menüs eingesetzt, die sich auf einer eigenen Menü-Map befinden; da kann man dann natürlich das komplette Programm mit Panorama, Chipset, Charas und Pictures fahren - ich habe den von dir zitierten Abschnitt nur auf Menüs bezogen, bei denen die Map nicht verlassen wird, sondern durch Pictures verdeckt wird, wie z.B. bei "Golden Blood 2"

Eine andere Frage, die sich bei Features stellt, ist, wie wichtig sie für ein Spiel sind. Würdet ihr ein Spiel spielen, das grafisch und von der Handlung her top ist, aber sonst nur Standardelemente enthält? Es wurde hier ja öfters schon gesagt, dass die Features ein Spiel aufwerten, aber dann dürfte ihr Fehlen ja nicht automatisch ein Spiel abwerten.

Es ist dabei aber auch die Frage was man denn genau als "Feature" definieren kann. Wenn ein Spiel ein StandardKS benutzt, dieses aber durch überlegtes Balancing und abwechslungsreiche Gegner/Helden/Skills gut ausnutzt hat er damit im Sinne der Spielqualität vielleicht genauso viel oder gar mehr erreicht als mit dem "Feature" eines eigenen CBS, kann dies aber nicht wirklich als Feature aufzählen.
    "Features" wie Lichteffekte, Hinterherlaufen oder Blinzeln hingegen brigen dem Spiel eigentlich fast garnichts, werden aber dennoch bedenkenlos von vielen in eine Liste gepackt.

Sicherlich machen Features in Listen viel her, allerdings würde ich mir ein ein Spiel mit der entsprechenden Empfehlung (Sterne, Freunde) mit ansprechender Geschichte und guten Screens auch ohne Featureauflistung angucken und spielen.

Stimmt, das ist gar nicht so einfach abzugrenzen. Wenn man jetzt sagt, Features betreffen nur die Gameplayelemente, dann passt Grafik dort natürlich erstmal nicht rein. Vielleicht kann man grob sagen, dass all das bei Makerspielen ein Feature ist, das von den Standardelementen abweicht. Dabei gibt es nur das Problem, dass man auch erstmal festlegen muss, was Standardelemente sind. Man könnte andererseits auch sagen, dass ein Feature nur dann ein Feature ist, wenn es das Spiel um eine sinnvolle Funktion erweitert.

Ich meinte bei meiner Frage jedenfalls schon ein Spiel, das das Standarsystem vom Maker benutzt, passende und gut anzusehende Sets einsetzt ( aber ohne Lichteffekte und andere grafische Spielereien ) und eine gut ausgearbeitete Story benutzt.

Die Spielvorstellungen haben sich sowieso gewandelt!

Niemand macht mehr ernsthaft einen Thread auf in dem er schreibt "Ich mach n Dragonball Z RPG" und niemand sieht sowas als ernste Spielvorstellung an - Nein!

Spielvorstellungen sind großartig kundenfängerisch angelegt. Erstmal die Charakterbeschreibungen, dann eine Beschreibung der Welt, dann die Vorgeschichte, dann die Story, dann der Plot (Alles Dinge, die ich meist in 10 Zeilen Abhandle, es sei denn ich hab nen guten Tag). Dazu gibts Artworks der Chars, Screens en masse und natürlich die obligatorische Beschreibung der Features, man erwartet vielleicht daraus, dass je mehr Features man darbietet, desto interessanter wirkt es und desto mehr Leute holen sich das Spiel. Klar, einige Worte zum Spiel schaden absolut nicht, im Gegenteil - Das sollte schon drin sein. Doch es ist auch nur eine weiterentwicklung des Konkurrenzkampfes zwischen den Ein-Personen-Spieleschmieden und dem Denken, man müsse mithalten können, deshalb haben sich inzwischen Universalfeatures ergeben. Man will nicht anders sein als Velsarbor, sondern besser, man will VD schlagen können, weil man sich daraus denselben Ruhm erhofft wie die Ersteller besagter Spiele ihn innehaben. Und der erste Schritt dazu ist schonmal, dass man sich das holt, das die Spiele haben.
    Nur leider gibt es kein Erfolgsrezept für ein gutes RPG. Und wenn es eines gibt, dann ist es nicht in den Features zu suchen.

So, mal wieder eine Ansicht Repkos zum späten Abend.
    (Und die nächsten Wochen werde ich euch mit meinen Smilies Marke Eigenbau die Hölle heiß machen.)

Geändert von Dennis (05.01.2006 um 21:39 Uhr)

Also ich danke das mit dem Standart kann man weglassen denn gewisse Dinge gelten jetzt schon bei vielen Leuten als Standart:
    Wie z.B. ein eigenes Ks oder ein Menü dabei finde ich das es bei einem Spiel viel wichtiger ist das mich die Handlung packt und nicht weil es super grafisch oder technisch aufgebaut ist, klar ganz auf die Features wird keiner verzichten denn ein bisschen Technik ist in jedem Spiel, aber mich würde es nicht stören wenn eins ohne rauskommt wenn die Handlung fesselnd ist.

Soviel von mir
    gruß
    Ryudo