Eigentlich finde ich Features gut, aber in einem gewissen Maß ... alles auf einmal wirkt mir viel zu überladen.
Der Tag-/Nacht-Wechsel ist eigentlich ganz interessant, allerdings lohnt der sich imo nur bedingt, schließlich muss er (damit er gut wird) ja auch Effekte haben, wie die bereits erwähnten NPCs, die tagsüber arbeiten und abends trinken oder schlafen. Dummerweise muss (wenn das Spiel auch nur ein bisschen Logik hat) auch die Heldentruppe irgendwann schlafen, so dass der Nachtmodus ziehmlich kurz ausfällt (was ich allerdings gut finde, da ich lieber in hellen Maps spiele).
Gut wäre, wenn der Nachtmodus an einer bestimmten Stelle abgerufen und beendet wird (z.B. nach einer Quest), und nicht zufällig aufgerufen wird.
Bei Minispielen habe ich nichts auszusetzen ... wenn sie an der richtigen Stelle eingesetzt werden, sind sie super Auflockerung.
Ein eigenes KS finde ich generell auch gut, Wetterwechsel allerdings nicht wirklich, Hunger/Durst-Faktoren würde ich überhaupt nicht mögen ... Lightmaps in begrentzter Zahl schon.
Das Blinzeln hat mir bei VD 2 gut gefallen, aber wenn das bis in jedem 2. Spiel ist ...
Ein eigenes Menü ist immer nett, aber nicht immer notwendig.