-
Ritter
Letztendlich ist es bei mir immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung, wenn ich überlege ob ich ein bestimmtes Feature einbauen soll.
Zuerst frage ich mich, welchen spielerischen Nutzen hat das Feature? Danach welchen spielerischen Schaden es verursachen kann, danach betrachte ich den so gewonnen Nettonutzen bezüglich der Kosten, sprich des Aufwandes, den das Feature erfordert.
Ein CBS muss daher schon einen erheblichen Mehrnutzen bringen, weil es einfach verdammt aufwendig ist. Eine transparente Textbox, als grafisches Gimmick, hat einen sehr geringen Nutzen (bisl Eye-Candy) ist aber auch kaum aufwendig, daher kann es ruhig rein. Bei Lichteffekten ist mir der Aufwand wiederrum zu groß (vor allem da sie viel kaputt machen können wenn falsch benutzt).
Als Beispiel werde ich in meinem Spiel wo ein Datumssystem mit einbauen. Der Aufwand ist nahe 0, da ich sowieso ein Zeitsystem (Tag/Nachtwechsel) einbaue es erlaubt mir aber, bei bestimmten Quests explizit Zeitfenster anzugeben (innerhalb der nächsten Woche), oder sonstige Events Datumbasiert ablaufen zu lassen.
Einziges Problem: Die Hauptquest wird wohl weiterhin eventbasiert ablaufen, da ich dem Spieler auch Zeit geben will, lange zu leveln, wenn er dies möchte.
Viel zu oft ist es halt, daß Feature eingebaut werden, obwohl der spielerische Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Denn wie Marlex schon angedeutet hat, VV oder jede Menge Features?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln