Tag- und Nachtwechsel-Script
Sehr nützlich, besonders wenn man solche Sachen einbaut, wie in VD1.
zB. Bei Tag erregt es viel Aufsehen und bei Nacht kann man die Menschen aussaugen.
Es verleiht dem Spiel eine gewisse Zeitorientierung.

Wetterwechsel-Script
Jaja, das Wetterskript...
Ist sehr wichtig, wenn man kalte oder regnerische Gegenden verdeutlichen muss. Auch bei spannenden Szenen sehr nützlich.

Hunger und Müdigkeit
Unnütz.
*Es sei denn man bastelt ein Tamagotchi Game...*

Minispiele oder Rätsel
Genial, da man abwechslungsreicher spielt.
Steigert den Spielspaß.

Lichteffekte
Ein wenig Arbeit, aber ganz ordentlicher Effekt.
(siehe DeepinTheDark)

CBS
Sehr sehr wichtig.
Das merkt man schon dran, wenn einer ein RPG nur spielt, wenn es kein Standard KS hat.
Außerdem verbessert es die Individualität jedes Games, weil die Grafiken verschieden sind.
Da ich momentan auch an einem KS á la Velsarbor arbeite kann ich sehr gut verstehen, dass die Meisten keine Lust haben ein solchen Skript zu schreiben. Aber Geduld muss man haben...
Nachteile hat das CBS nur, wenn man es nicht richtig aufbaut, aber jemand der daran intensiv arbeitet merkt leicht, wo Fehler im Skript sind.

Wichtig ist, dass man es nicht wie in den meisten Fällen eins zu eins übernimmt, denn da versteht man es nicht und kriegt später in den Betatests Schwierigkeiten beim Verbessern der Fehler...
Wenn man sich Stück für Stück aufarbeitet, werden die meisten Skripts leicht zu machen sein
Und man versteht es und kann es selber leicht verbessern.

Menü
Ich finde es sehr wichtig, da es dem Spiel wiederum Individualität verleiht und die Grenzen der RPGMaker Datenbank aufweitet.
Es muss nur ordentlich funzen, aber das tut es zum Glück auch in den meisten Fällen^^'

Renn+Sprungskript
Nützlich. Besonders bei versteckten Geheimorten.

Soviel von meiner Seite.

Peace
AJ