-
Schwertmeister
Tag/Nacht Wechsel:
Um Atmophäre zu schaffen finde ich das eigentlich gut.
Vorausgesetzt es wird richtig umgesetzt.
Ansonsten stört es eher.
Also wenn es sich auf das Verhalten der NPCs auswirkt und z.B. dafür sorgt, dass bestimmte Monster z.B. nur nachts auftreten, ist das schonmal gut.
Das verleiht imho dem Spiel mehr Leben.
Auch gut ist es, wenn man gewisse Sachen nur zu gewissen Tageszeiten machen kann. In dem kommerziellen Spiel "Zelda - Majoras Mask" z.B. gefiel mir das sehr gut.
Wenn allerdings der Zyklus entweder zu lange andauert, so dass man lange warten muss, um ein Rätsel z.b. zu lösen, oder der Zyklus innerhalb von ein paar Sekunden schon durch ist, wirkt das auf mich nervend bzw. unglaubwürdig.
Auch unglaubwürdig erscheint es mir, wenn es mit der Story in Konfilkt gerät.
Wenn man z.B. nur noch ein paar Tage bis zum Weltuntergang hat und der Spieler folgt z.B. nicht mehr der Story und erledigt Sidequests und dabei wechselt es ständig von Tag zu Nacht un umgekehrt, ist das blöde.
Wettereffekte:
Zufälliges Wetter mag ich schonmal gar nicht.
Mag ja sein, dass das Wetter etwas haben mag, was zufällig wirkt, aber wenn alle zehn Sekunden das Wetter wechselt, ist das imo unglaubwürdig.
Wenn man das Wetter aber auf die Umwelt, die Story usw. anpasst, so dass es auch glaubwürdig rüberkommt und Atmosphäre schafft, dann ist das gut.
Einen kleinen Zufall kann man aber schon einbauen. Wenn er nicht so wie oben beschrieben ist.^^
Hunger und Müdigkeit:
Also das halte ich für absolut unnötig in einem RPG.
Das ist nur nervig. Ich hab einmal ein Spiel gespielt, da war ich in einem Dungeon und der Held hatte Hunger. Hab laufend HP verloren, kam mit dem Rätsel im Dungeon nicht weiter und wurde zusätzlich noch von Monstern attackiert. Da hatte ich schon keine Lust mehr.
In RPGs erwarten einem meist Dungeons, mal mehr mal weniger groß, und da stört so etwas nur.
Minispiele:
Minispiele find ich eigentlich immer gut, sofern sie Spaß machen und unterhaltsam sind.
Allerdings sollte man daran denken, dass sie als Auflockerung dienen und Abwechslung mal bieten sollen (z.B. nachdem man vielleicht lange der Story gefolgt ist und es richtig spannend wurde, kommen die Helden nun in eine erholsame Phase, da wäre es gut).
Wenn das allerdings mit der Situation nicht zusammenpasst, sieht das albern aus. Z.B. wenn nebenan die Stadt abbrennt, man aber trotzdem noch einen Stand mit Minispielen findet.
Questlogs:
Sowas ist eigentlich praktisch. Wenn man mal nicht richtig gelesen hat und vergessen hat, was wo zu tun ist.
Wenn es aber keine Sidequests gibt, kann man das imo weglassen.
Landkarten:
Wenn sie gut gemacht sind, können sie nützlich sein.
Ausserdem sorgen sie für Übersicht.
Lichteffekte:
Wenn sie wirklich gut gemacht sind und das ganze schöner aussehen lassen, so dass auch mehr Atmosphäre aufkommt, dann sind sie gut.
Aber es gibt viele Lichteffekte, die man auch weglassen könnte.
Es gibt mMn auch Chipsets, die kann man ruhig so benutzen.