Tag- und Nachtwechsel-Script
Nervig. Manchmal Sinnlos ( LoH, Screentoneänderung , sogar in Häusern -.- )
ansonsten nervig wenns dazu führt dass man halbtot vor nem Händler steht und erstmal Minuten warten muss bis dann endlich der Morgen kommt.
In SD3 hats kaum genervt ( nur beim Rippen xD ) , hatte aber auch keinen Einfluss aufs Spielgeschehen.
Wetterwechsel-Script
Wie Kelven im Anfangspost schon sagte: der Spielautor verliert damit Kontrolle über die Athmosphäre. An bestimmten Orten kanns aber auch ziemlich cool wirken, ich denke hier an Zue (Terranigma) , dort gab es mal Regenschaur, dann wurde es wieder hell und sonnig, das war verdammt cool.
Auf ähnlicher Basis könnte man zB. in verschneiten Bergen Nebel und Schnee etwas vom Zufall bestimmen lassen. Das ist aber nichts was ich als Feature verkaufen würde, ich würde es nirgends erwähnen da IMO kein Feature sondern Teil der Map.
Hunger und Müdigkeit
Absolut bescheuert. Schönen Gruß an das Mädel mit ihrem Makerspielchen mit den 2 Mädchen die am Anfang so eine Villa erkunden wollten.
Das bescheuerte Nahrungsystem hat für mich das Spiel zu nervig gemacht als dass es mir länger Spass gemacht hätte.
Minispiele
Minispiele sind toll, solange sie optional sind. Schlechtestes Beispiel ist hier Final Fantasy 7. Diese Minigames ( Dieses Spiel mit dem Perückenkerl, Wiederbelebung, Delfingestupstes Hochkatapultieren lassen, Formationslaufen-spiel etc. ) warn nicht nur zwangsweise zu durchstehen sondern völlig beschissen , nervig, frustend und haben mir nicht das geringste bischen Spass gemacht , waren aber ein Grund warum ich FF7 im Endeffekt einfach nur schlecht fand.
Kisten schieben fällt bei mir unter "Rätsel", auch wenn Kisten schieben kein gutes ist.Zitat
Lichteffekte
Ich könnt manchmal echt kotzen wenn ich nur an Lichteffekte denke.
Da gibts zum einen jene die meinen Lichteffekte seien das Non-plus-ultra und müssten auf jede Map was dann auch bei jeder Gelegenheit in den Foren zelebriert wird.
Der Kult um Lichteffekte führt zur Einstellung "Muss rein, egal wie sie aussehn"
Das Ergebnis sieht manchmal so aus.
Screen made by |Sag ich ned das wär peinlich für ihn|
Mit der Ästetik eines Autounfalls erbricht der Todessternlaser im 45° Winkel sein gelbes Licht über die Map, stetig der Kamera folgend.
Herrlich.
1.Das sieht scheisse aus
2.hat mal irgendwer draussen große gelbe Strahlen über seinem Haus gesehn?
Das gibts auch nochmal in der Photoshop Hochglanz-Version.
Screen made by Seeth
Schöön werden einige Sagen, Unrealistisch werden andere sagen.
Igitt sagt man wenn sich das Bild bewegt und der Lichteffekt aussieht wie ein Fettfleck und eine Monitorstörung.
In Indoormaps werden Lichteffekte gern benutzt weil sie toll auf ne 20*15 Map passen und sich dort nicht verschieben können, da siehts ja auch ganz brauchbar aus, aber mitscrollende Outdoorlichteffekte sind die grafische Geißel der Makercomunity, zusammen mit den GFX-Freaks die bei jeder Screenbewertung Lichteffekter nahe legen, unabhängig davon ob das zur Map passen würde und ob der Ersteller überhaupt die grafischen Talente dazu hat.
In UID gabs in einigen Häusern LEs, das sah klasse aus, besonders der Dachboden von Grandys Haus war optisch excellent, nur das ist nicht die grafische Qualität der Standarts und nicht die Durchdachtheit die üblich ist.
CBS ( Custom Battle System)
Wieso sind eigentlich alle der Meinung CBS sei Standard ? Und wieso glauben sogar einige dass alle Spiele ohne eigenes KS mies sein?
Eigenes KS lohnt sich dann wenn das Standartding die Pläne des Erstellers einschränkt.
Achja...
Sieh den Mond scheinen..., guckst du?Zitat
Eigenes Menü
Wenn nötig ->ja , manchmal machen gewiusse Aspekte des Spiels das einfach notwendig. Ich glaube Dinge wie "ich muss ein eigenes Menü haben damit man mein Spiel mag" sind reine Einbildung der "früher war alles besser"-Leute . Allein der Aufwand eines eigenen Menüs lässt einen doch 3 mal nachdenken obs sich lohnt wenn das Satndart doch genug Möglichekietn bietet.
Fußspuren, Blinzeln, und ähnlicher grafischer Firlefanz:
Geil, sowas lässt das Spiel viel lebhafter erscheinen.
Questlogs
Sollten grundsätzlich da sein, auch wenns nicht in Mega-highend Form mit bücherartiger Pro-GFX Aufmachung ist.
Kennt ihr das wenn man warum auch immer nach 3 Wochen Pause ein Spiel wieder anmacht und nicht mehr weiss was man tun soll, wenn man da steht und der Charakter der einem die Aufgabe gab beim erneuten Ansprechen nur noch "Viel Glück" sagt?
Von vorn spielen oder Alt-F4 ?
Ein Questlogitem im Standartmenü dass per CE eine Messagebox mit aktueller Aufgabenstellung ist doch wohl nicht zuviel verlangt.
Karten:
Muss ned sein, hilft unter Umständen. Ein komplettes Kartensystem ist meist unnötig, aber ne Karte ließe sich auch übers Standartmenü aufrufen, per CE Item eben.