Tag- und Nachtwechsel:
Ich warte immer noch auf ein spiel, das dies sinvoll umsetzt, und so z.b. die npcs ins bett gehen, die leute müde werden etc.
Bei den einzigen Spiele, die das sinvoll umsetzten, ies es nicht automatishc nach Zait, sondern eventgesteuert (z.b. UID)
Wettereffekte:
Gilt das selbe wie bei der zeit.
Wenn z.b. die Flüsse anschwellen und über die Ufer treten, die NPC in ihre Häuser gehen etc. tollig, sonst: weglassen.
Hunger und Müdigkeit:
Unnötig und nervig bis mich ein spiel vom gegenteil überzeugt.
Minispiele:
Zerstören bei einem ernsthaften Spiel imo die Atmo.
Wenns ein minispiel getarnt als 'aus der reihe tanzendes' Spielereigniss ist, und gut umgesetzt, gerne, aber bitte kein dosenwergen u.ä.
Karten:
Klar, wieso nicht. Wenn sie was bringen, immer her damit.
Questlogs:
Find ich sehr gut, so hat man die Quests alle im überblick, und muss nicht den maker öffnen, um nachzusehen, wer einem nochmal was gesagt hat.....
Lichteffekte, Fußspuren, Blinzeln, und ähnlicher grafischer Firlefanz:
Seeht, ich seh wohl nicht richtig
Zitat von Seeht ausm MSN: "Grafik > All"
so ungefähr.
Also, Lichteffekte in Räumen ja, auf Außenmaps mag ich diese lichbögen nicht, imo stören die oftmals, und sind meist unrealistisch.
Fußspuren: last sie, sie stören nicht, aber einen nutzen haben sie auch nicht.....
Blinzeln: §Wayne
Eigenes Menü:
Wenn es einen nutzen hat, den man nicht mit dem standart Menü erreichen kann, ja, sonst nein.
Ganz wichtig:
Nicht zu langsam!
Es gab ein paar spiele, die ich entnervt aufgegeben habe, der cursor 2 sec brauchte, um von einem zum anderen Menüpunkt zu springen, und das lag nicht an der performance.
CBS:
Wenn es einen Nutzen hat, und so z.b. Taktische Elemente u.ä. reinbringt, gerne, aber es darf nicht zu träge sein, und soll keine klickorgie auf die selbe taste sein, nur um es hinter sich zu bringen.
Da bleibt man besser beim SKS.