-
Schwertmeister
Ah, ein normaler Thread. Mal wieder Postingpensum erfüllen. ^^
Tag- und Nachtwechsel:
Hier kommt es wirklich auf die Spielausrichtung an ob es sinnvoll ist oder nicht. Als reines optisches Gimmick ist es völlig überflüssig, mit spielerischer Bedeutung kann es allerdings durchaus interessant sein. Allerdings sollte man dafür sorgen, dass Tageszeiten wenigstens durch irgendeine Aktion/Item übersprungen werden können, damit sich das Spiel nicht ständig hinzieht.
Wettereffekte:
Kommt auf die Situation an. oO
Hunger und Müdigkeit:
Wieder eine Frage der Spielausrichtung. Wenn es sinnvoll eingebaut wird und zum Spiel passt kann es durchaus zum Spielerlebnis beitragen, in den meißten RPG´s ist es eher fehl am Platz.....
Minispiele:
Lustige Minispielchen sind nie verkehrt, sofern sie zu dne Richtigen Situationen kommen. ^^
Hauptsache sie sind irgendwie motivierend und/oder bringen dem Spieler auch wirklich klare Vorteile.
Karten:
Warum nicht? oO
Klare Verbesserung des Spielkomforts wenn sie vernünftig gemacht sind.
Questlogs:
Siehe Karten. Guter Frustkiller, vor allem für Leute die sich einen Text mal wieder nicht deultich genug durchgelesen haben.
Lichteffekte, Fußspuren, Blinzeln, Hinterherlaufen(!!!!!1eins) und ähnlicher grafischer Firlefanz:
Tse, wers braucht. Wertet das Spiel sicherlich grafisch auf und erfreut den Spieler anfangs mit tollem Detaillreichtum, allerdings nimmt man solche Sachen mit der Zeit sowieso nicht mehr wirklich war. Konzentriert euch lieber auf das wesentliche, schließlich wollt ihr Spiele machen und keine interaktiven Heimatfilme. >__>
Eigenes Menü:
Kann nett sein wenn man es kann und manchmal ist es sogar spielerisch notwenig. Imho ist das Standard-Menü aber für die meißten Fälle völlig ausreichend und vor allem auch schnell zu bedienen. Ich persönlich würde das Standard-Menü beibehalten und für besondere Sachen halt nen kleines Nebenmenü basteln, wenns nötig ist.
CBS:
Wohl das "wichtigste" Feature dieser Liste und auch das meißtdisskutierte.
Ein wirklich gut funktionierendes CBS kann ein Spiel extrem aufwerten, allerdings sieht die Realität meißt so aus, dass viele Makerer einfach nur versuchen ein weiteres Feature für ihre tollen Listen zu gewinnen, welches dann spielerisch unter aller Sau ist. Anstatt sich Gedanken über die Länge von Featurelisten zu machen, sollte man sich lieber überlegen wie man die Kämpfe wirklich verbessert und regelmäßig testen (lassen) was man auf die Beine gestellt hat.
Naja, eigentlich hab ich mich zu dem Thema schon oft genug geäußert und verweise abschließend nochmal auf einen sehr treffenden Vergleich von Lachsen in diesem Thread.
Nicht das Standard-KS ist schuld an langweiligen Kämpfen, sondern wie es ausnutzt und ausbalanciert wird. Und wenn ein selbstgemachtes System suckt, ist es meißt noch schwerer etwas vernünftiges damit auf de Beine zu stellen.
Allgemein liegen Features bei mir in der Relevanz so:
Grafik < all < Komfort < Gameplay
Nya, soviel dazu...jetzt essen. >__>
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln