-
Krieger
Tag- und Nachtwechsel / Wettereffekte
Ein Feature wo man eine Menge rausholen kann.
Wenn sich jeder Chara zu einer bestimmten Zeit anders verhält macht das ne super Atmosphäre. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, die Realzeit abzufragen und als und für Tag/Nacht-Wechsel zu benutzen. Habe ich aber inzwischen verworfen, wäre aber eine Möglichkeit was innovatives zu machen.
Auswirkungen des Wetters sind dagegen in meinem AKS schon fest verplant.
So wird z.b. ein Wasserzauber bei Regen mehr schaden anrichten.
Hunger und Müdigkeit
Währe es mahl gut umgesetzt würde ich mich freuen. LOST hat einen guten Ansatz gemacht, den ich noch ausbauen würde.
Minispiele/Rätsel
Im Prinzip toll, nur spätestens bei dem 5. aufeinanderfolgendem "verschiebe den Stein auf den Schalter"-Rätzel,
kommt das Spiel von meiner Festplatte. Man sollte es also nicht übertreiben und auch abwechslungsreiches bieten.
Menüs
Es reicht meistens eine Combo aus eigenem Menu und Standart. Ich kenne kein Spiel was wirklich ein Ersatzmenu fürs Standart braucht, z.B. das Elemente in die Waffe rüsten in Velsabor, hätte man in ein Extra Menu packen können.
Ein Eigenes Menu ist sieht toll aus, währe für mich aber nicht wichtig. Ist jedem selbst überlassen, ob er für schöneres Aussehen so viel Zeit in ausgeben will.
Textbox
Sollte so dezent sein, dass man nach 10min. spielen nichts mehr davon merkt.
Questlog
Kommt ganz aufs Spiel an. Bei VD2 würde ich es auf keinen Fall missen wollen, aber bei Spielen ohne, oder mit wenig SideQuests, braucht man's nicht.
Fußspuren
Fällt unter die Kategorie Blinzelscript und Laufgeräusche. Braucht eigentlich keiner und es macht ein Spiel in meinen Augen weder besser noch schlechter.
Solche Sachen nerven selten, wenn sie aber nerven, dann richtig und immer bei solchen Spielen, wo man sie net abschalten kann.
Geändert von Macros (04.01.2006 um 14:42 Uhr)