Zu dem Tag- und Nachtwechsel:
Also bis jetzt kam ich wirklich noch nie auf die Idee ein Tag und Nachtwechsel einzubauen. Ich finde das eigendlich sogar zimlich störend. Ein Tag und Nachtwechsel kann nicht realistisch eingebaut werden. Dann müsste man schon von einem Tag = 24h ausgehen. Würde man das jedoch wiederrum machen, so wären Geschäfte usw. bald das halbe Spiel geschlossen. Die einzigste Möglichkeit, wie ich mir einen Tag- und Nachtwechsel vorstellen könnte, wäre wie bei Zelda auf einer großen Map, bei einem RPGmakerspiel bsw. die Weltkarte. Doch dann hat man das Problem das ebentuel die Ganze Atmo darunter leidet, wenn bsw. in einer Stadt etwas passiert und es muss eine bestimmte Zeit sein. Wenn dann plötzlich Tag ist obwohl es vor ein paar Sekunden noch Nacht war, kommt das nur negativ zur Geltung...

Zu den Wettereffekten:
Wettereffekte würde ich grundsätlich nie automatisch bestimmen lassen. Höchstens wie bei Harvest Moon, dass an einzelnen Tagen, die ganze Zeit schlechtes Wetter ist. Dann müssen jedoch auch Sachen wie BG und soweiter angepasst werden. Wettereffekte können jedoch auch geschickt eingebaut werden. Jedoch denke ich dass das nur manuel gut aussieht.

Zu Hunger und Müdigkeit:
Wenn man eine Simulation machen will, sehe ich dass ja noch ein, aber bei einem RPG ist das mehr als unpassend. Ich würde nie lange ein RPG spielen, in dem dieses Feature eingebaut ist.

Zu den Minispielen:
Solange es sie nicht die meiste Zeit des Spieles in Anspruch nehmen und überwiegend freiwillig sind, finde ich, dass sie immer gern willkommen sind. Wie schon gesagt, müsste jedoch eine Belohnung vorhanden sein.

Zu den Lichteffekte:
Also ich finde Licht (und auch Schatteneffekte) in Ausenmaps sehr passend. Sie tragen sehr gut zu Atmosphäre Teil. Jedoch müssen sie auch gut gewählt sein. 3 Gelbe Striche fallen eher negativ als possitiv in einer Map auf. Man darf es jedoch auch nicht übertreiben. Die Transparenz sollte möglichst hoch eingestellt werden, damit sie nicht vom eigendlichen Spiel ablenken.

Zu dem CBS:
Ich weiß auch nicht was alle haben. Also ich mag das Standart KS des 2k3. Wenn man keine weiteren Features einbaut, sollte man es schon benutzen. Jedoch arbeite ich in meinem Projekt wahrscheinlich auch mit einem eigenen KS weiter. Das standart KS bietet einfach nicht genügend Ausbaumöglichkeiten. BSW. hab ich in mein KS einen Teamangriff eingebaut, bei dem sobald ein Balken vollgekaufen ist, jeder im Team sofort einen Angriff frei hat, welcher keine TP kostet. Dieses Feature wäre im Standart KS undenkbar gewesen. Also ich finde, wenn man weitere features einbauen will, kann man ruhig ein CBS machen, wenn es danach jedoch nur wie ein selbsgemachtes Standart KS aussieht, soll man es lassen.