ks
ich find es total blöd, dass mittlerweile jedes spiel ein ks haben "muss", um von der com akzeptiert zu werden
was bringt mir ein grafisch geiles ks, wenn ich immer nur enter drücken muss, um die standartattacke zu machen, und somit jeden kampf locker gewinn?
dann doch lieber grafisch net so dolle und dafür vom gameplay besser

tag nacht wechsel
find ich auch nur gut, wenn es einen sinn hat
bzw wenn die spielwelt dadurch entsprechend beeinflusst wird
(zB weniger/andere npcs auf den strassen)

wettereffekte
wenn man jetzt mitten in der nacht unter komischen geräuschen bei einem gewitter durch den wald rennt, dann kommt so schon ne gute atmo rüber
aber zufällige wettereffekte sin net so mein ding

hunger und müdigkeit
pfuibäh ^^

lichteffekte
solange sie net die sicht versperren oder so, bin ich eigentlich net dagegen

menü
is hier eigentlich das gleiche wie beim ks
wenn man wirklich mehr menüpunkte brauch, dann sollte man auch ein eigenes machen. ist das nicht nötig, sollte man es lassen, dann kann man sich auch die ganzen erklärungen sparn ^^

minigames
minigames sollten nicht die atmo zerstören, und auch evt zum spielgeschehn passen. wenn sie keine belohnung geben, dann sollten sie optional sein

andere grafische spielereien
wie zB hinterherlaufen oder zwinkern stören mich au net. wenn sie sich allerdings auf die performance auswirken, sollten sie abstellbar sein

im allgemeinen ist das wichtigste bei einem spiel für mich die story und die atmospähre. ich spiel ein spiel auch gerne, wenn es ohne oben genannte features auskommt, solange die story spannend ist