Nicht zu vergessen das Zwinker-Skript nach dem ein Char blinzelt. Genial! Und darf unter keinen Umständen gemisst werden.
Erstmal will ich über KSe herziehen. Ja es gibt viele selbergemachte KSe, die absolut beknackter sind als das eigentlich gar nicht mal so üble SKS vom Maker, bei dem man mit etwas Fantasie auch ein FF-mäßiges KS von der Seite erzeugen könnte (los, denkt nach, DENKT NACH!!!!!). Wieso also die Mühe eines eigenen KS machen, das dann doch nur um Welten schlechter ist als das normale KS vom Maker? Weils toll ist. Juchei!
Die Lichteffekte sind sowieso nur mit Schmetterlingen gut.
Doch vor allem zuletzt bei "Der Bote des Königs" haben mich die gedämpften Lichter hinter einem grieseligen Nebel sehr beeindruckt und eine einmalige Atmosphäre geschaffen. Muss es dringend fertigspielen!
Wetterwechsel und Tagwechsel sind IMHO unnötig. Sie behindern das Gameplay oft nur. Es ergibt bei richtiger Gestaltung Sinn, eben wenn das Wetter nicht überall gleich ist, sondern es in der Wüste nur Hitze und wirklich heftige Regenfälle gibt, wenn auf Bergen eher Schnee fällt und es öfters neblig ist, etc.
Zu der Hungersache äußere ich mich nicht länger. Ich finde sie ist quatsch!
Minispiele können die Atmo total vernichten. Man kommt in ein düsteres Schloss, kämpft gegen düstere Monster und auf dem Höhepunkt muss man - Kisten verschieben. Toll!
In Fungames oder in irgendwelchen lustigen Dörfernm kommen sie als Augenzwinkernde Gimmicks dennoch gut.
Mit Features prahlen ist sowieso etwas, was man den Neulingen überlässt und was auch nicht mit "Tolle Features die du da hast" abgetan werden sollte, da ein Feature nur dann gut ist, wenn es gut umgesetzt wurde.