Zitat Zitat von Keaton
zum Ding mit der Spielzeit: ansonsten bewundere ich Leute viel mehr, die sich Zeit nehmen, um ein Spiel durchzuspielen und alles ganz locker machen, als welche, die alles möglichst schnell durchzocken, und sich dadurch wahrscheinlich auch eher den Spielspaß nehmen
Neidhammel... genausogut könntest du sagen, ein Profi-Sportler oder -Musiker habe weniger Spass am Sport als ein Gelegenheits-Hobby-Sportler oder -Musiker.
Stell dir vor, jeder Speedrunner hat auch mal so angefangen. Doch wollen diese Leute halt nunmal mehr aus dem Spiel herausholen als es gemütlich durchzuspielen. Spätestens nach dem 20igsten Mal durchspielen hat man es dann gesehen und man will halt mal einen Rekord-Speedrun machen, wenn man den Ehrzeig dazu hat (ich hab ihn nicht, mir reicht es, in den Zeldas und Metroids alle vorgegebenen Ziele 100%ig zu erreichen). Die Leute haben alleine deswegen Respekt verdient, weil sie unglaublich viel Zeit und Mühe in einen Speedrun investiert haben und dafür nicht mal irgendwie eine Belohnung bekommen. Meiner Meinung nach hat ein Speedrun ähnlichen Stellenwert wie ein Sport-Rekord oder ähnliches. Man kann nur hoffen, dass diese Tatsache mal mehr in die Öffentlichkeit kommt und internationale gesponsorte Contests ausgetragen werden, dass würde dem Videospiel-Image mal förderlich sein.
Aber solange es sogar in der Szene selbst Nörgler wie dich gibt, die sowas nicht unterstützen, wird das wohl noch einige Zeit dauern.