Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sonderbares Problem mit Videschnitt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Naja...das Video hate ich zuvor auf meiner externen Festplatte gespeichert und seitdme nix daran geändert.

ich sachs mal wies is. Ich wollte Sicherheitskopien von meiner ANimeDVD machen. Die Folgen waren aber (wie so oft) nicht einfacherhalber richtig auf die Vobdateien verteilt, sondern teilten sich auf ihnen so auf, dass man erst alle zusammen konvertieren musste und anschliessend sich die einzelnen FOlgen ausschneiden musste.

Nun hab ich das Ganze DVD-Video (also alle Folgen in einem) in Xvid konvertiert. Das funzte auf dem Rechner sehr gut. Auch die einzelnen Folgen (3 von 4) , die ich anschliessend mit VDub rausgeschnitten und nochmal mit xvid encodiert hatten keine solchen Spuren...auch nicht unter VDub.

Nun fehlt mir aber eine FOlge und die wollte ich jetzt noch rausschneiden (dazwischen kam halt der PC Wechsel, aber das Video mit allen Folgen zusammen hatte ich ja noch auf der Externen Festplatte. Also ist es im Grunde dieselbe Videodatei, aus denen ich zuvor die fehlerfreien Folgen herausgeschnitten und encodiert habe...aber jetzt will sie nich mehr... jedenfalls nich unter den Videobearbeitungsprogrammen...beim einfach anschauen, hat sie keine solchen SPuren...

Zitat Zitat von Squall2k
    ich sachs mal wies is. Ich wollte Sicherheitskopien von meiner ANimeDVD machen. Die Folgen waren aber (wie so oft) nicht einfacherhalber richtig auf die Vobdateien verteilt, sondern teilten sich auf ihnen so auf, dass man erst alle zusammen konvertieren musste und anschliessend sich die einzelnen FOlgen ausschneiden musste.
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Vielleicht stimmen die Einstellungen von XviD nicht.
    Schau mal unter XviD Configuration -> Profile. (der Button rechts neben Profile @ Level)
    Ist dort vielleicht "Interlace encoding" aktiviert?

Wenn ja, dies deaktivieren.
    Du weisst hoffentlich, wie man XviD konfiguriert?

Ansonsten ein kleiner Tipp:
    Wenn du das Video weiterbearbeiten willst (in deinem Fall das Video in den einzelnen Episoden teilen) encode es niemals mit einem Encoder, der das Video auf Teufel-komm-raus komprimiert (was bei DivX, XviD, ...) der Fall ist. Da du das Video nochmal encoden musst, verschlechtert sich die Video nochmals. Als erstes am Besten das Video mit einem Lossless Codec encoden. z.B. mit huffyuv oder VBLE

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Vielleicht stimmen die Einstellungen von XviD nicht.

So, es war wirklich der Xvid Codec

Hab irgend nen anderen Xvid Codec genommen. Jetzt hab ich den von Koepi gne installiert und alles läuft wieder wie geschmiert

Und wieder hat der Whiz-zard mir aus der Klemme geholfen, vielen Dank^^

Zitat Zitat von Squall2k
    So, es war wirklich der Xvid Codec

Hab irgend nen anderen Xvid Codec genommen. Jetzt hab ich den von Koepi gne installiert und alles läuft wieder wie geschmiert

Und wieder hat der Whiz-zard mir aus der Klemme geholfen, vielen Dank^^
    mmh, wie alt war denn der alte XviD Codec?
    Oder gibt es tatsächlich noch einen anderen, der XviD weiter schreibt und compiliert?
    Meines Wissens ist Koepi der letzte. Dann muss deine XviD Version verdammt alt gewesen sein.