Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: externe geräte mit visuel basic steuern

externe geräte mit visuel basic steuern

Hi @ll!!

kann ich mit visuel basic einfache selbstgemachte schaltungen wie zum bsp eine ampel (3 LEDS) steuern??

wenn ja wie geht das

Höchstens wenn du deine Bibliotheken dafür selbst schreibst. Und dann empfiehlt sich alles was nicht mit V anfängt, vor allem C ist dafür ganz gut, wenn du n' Treiber schreiben willst kannst du auch ASM nehmen...

Was für einen Port nimmt denn die Schaltung in Anspruch? Seriell, Parallel, USB?
    Für Seriell bin ich mir recht sicher, dass die WinAPI da was bietet zum Ansprechen der Ports. Bei Parallel müsste es auch noch gehen, bei USB weiß ich es nicht.
    Aber was VB standard in ihren Bibliotheken mitliefert zum Ansprechen der Ports kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte ein ähnliches Projekt geplant, doch leider reichen miene finanziellen Mittel nichts aus.

Du könntest es über den Druckerport machen. Der Drcukerport ist leicht anzusteuern und für soetwas gut geignet! Allerdigns musst duw ie bei jedem Port darauf achten das du den Strom nicht zurück fließen lässt. Dafür gibt es verschiedene Dioden. Allerdings musst du dann noch Platinen oä kaufen wenn du deinen kram nicht sinnlos rumhängen haben möchtest. Zudem brauchst du eine Art "Stecker" mit der du die Verbindung zwischen dne einzelnen Teilen herstellst. (Passende Stecker gibts im Fachhandel.) Dann wirst du wohl nicht drum rum kommen einen Mikocontroller o.ä. zu kaufen. Mikrocontroller sind sozusagen kleine PC's die du programmieren musst. Darauf kommen z.B. bestimmte treiber damit es diese und jene Aufgabe erledigen kann usw. Der kommt mit auf die Platine. Dazu wiederum brauchst du einen Lötkolben o.ä.

Ich sage soviel soweit ich weiß brauchst du sehr viel Geld.

Nun zur Steuerung:

Der Druckerport (ich denke mal du willst die Leichteste Möglichkeit) hat mehrere Zapfen/Noppen/Leiter. Diese Leiter kannst du alle Ansteuern. Soweit ich weiß brauch man dafür allerdings bestimmte DLL's die man kostenlos downloaden kann, bemüh google. Nun, soweit so gut. Jeder Zapfen hat eine bestimmte Zahl. Darüber kannst du sie ansteuern, bemüh nochmals google. Wenn du soweit bist kannst du dir ein System überlegen wie du die Daten verwalten kannst. Allerdings gehe ich daon aus das du dir einen Mikrocontroller aussuchst der für deine Zwecke geignet ist. Dadurch düfte es besser gehen. Den Aufbau deiner Software wirst du dir allerdings selbst ausdenken müssen.

Am besten schaust du dich auch nochmal hier um:
    www.roboternetz.de <--Lass dich vom Namen nicht täuschen! Dort kannst du so gut wie alles nachfragen und sie werden dir gerne helfen! Allerdings bin ich mir nciht sicher ob ich die Adresse richtig geschrieben habe. Musst im Notfall rumprobieren.

edit: Es ist der richtige Link.

raian, da muss ich dich leicht korrigieren. Mein Nachbar hat vor ein paar Jahren was ähnliches in der Schule gemacht. Solangs nur ein paar LEDs sein sollen, brauchst du eigentlich keinen Mikrocontroller. Das Ding hat sich selbst über QBasic programmieren lassen (Übern Druckerport), also sollte es in VB auch nicht sooo schwer sein.

In QB ist es so dass man auch keine DLL's braucht, da geht das über In und Out glaub ich^^

In QB ist so ein vorhaben also leichter zu programmieren, allerdings schwerer zu bedienen weil man keine ordentliche Benutzeroberfläche machen kann! Dadurch hat es wieder Nachteile, aber da muss man sich entscheiden...^^

Und: Joa, aber wie willst du es verwalten... obowlh... achso!^^ Ja, habs verstanden, okay, hast recht!^^

Wenn du USB benutzt dürfte das auf jedenfall über Visual Basic gehen.
    Ich hatte da mal so ein Mikrocontroller-sonstwas-Programmierset, das lief mit Visual Basic. :/
    Ansonsten kannst du dir ja einen Mikrocontroller mit Assembler programmieren und eine DLL für Visual Basic damit du dann den Controller ansteuern kannst.
    Andererseits, wenn du das könntest würdest du wohl nicht nach Visual Basic fragen... o_O

Mir is grad was witziges aufgefallen. Hier liegt noch so ein alter Lego Cybermaster (Sollte bei Ebay für 50€ zu haben sein) rum. Die Originalsoftware taugt absolut nix, aber auf der offiziellen Homepage gibts eine ActiveX Komponente, mit der man das Ding in VB ansprechen kann. Damit wäre schon mal die Übertragung geklärt. In Verbindung mit ein paar abgezwickten Kabeln kann man da praktisch alles ranhängen.

Edit: ich hab grad mal meinen Cybermaster aufgeschraubt. Die Platine ist so gebaut, dass man alle Komponenten entfernen kann, ohne was kaputt zu machen. Die Anschlüsse für die Sensoren und den externen Motor sind so gebaut, dass man einfach Drähte reinklemmen oder alternativ aufstecken kann. Die beiden internen Motoranschlüsse sind einfache Steckverbindungen. Sieht auf den ersten Blick aus wie die Stecker für kleine PC Lüfter. Die Anschlüsse können alle analog angesteuert werden. Ich hab sogar Berichte gelesen, wo Digicams an das Ding angeschlossen wurden. Also sollte sogar genug Potenzial für einen Roboter da sein.

Geändert von DFYX (27.07.2005 um 19:55 Uhr)

hi leute

so was mit so nem Mikrocontroller lass ich lieber, dazu kenn ich mich zu wenig damit aus.

ich habe mir gedacht dass man einfach irgendwie steuern kann aus welchen pin strom rinnt und wo nicht

wenns leichter ginge mit c/c++ kenn ich mich auch halbwegs aus

C/C++ bietet nativ keine Funktionen für sowas. Generell kann man sich merken, C/C++ bietet nur für die Consolen-Ein- und Ausgabe und für Dateihandling, Speichermanagement usw. Funktionen. Sowas spezifisches wie Ports ansteuern kann aber mit der WinAPI realisiert werden, wie ich schon angemerkt habe. Und die kann man auch unter C/C++ anwenden.

(Und wir wissen immer noch nicht, welcher Port es denn sein soll...)

Man kann über Visual Basic jeden Pin einzeln ansteuern!!! Haste meinen ersten Post in diesem Thread nicht gelesen?!

ES GEHT!!!!

Siehe hier:

Zitat Zitat
    Der Druckerport (ich denke mal du willst die Leichteste Möglichkeit) hat mehrere Zapfen/Noppen/Leiter. Diese Leiter kannst du alle Ansteuern. Soweit ich weiß brauch man dafür allerdings bestimmte DLL's die man kostenlos downloaden kann, bemüh google. Nun, soweit so gut. Jeder Zapfen hat eine bestimmte Zahl. Darüber kannst du sie ansteuern, bemüh nochmals google.

Also!^^

Zitat Zitat
    Man kann über Visual Basic jeden Pin einzeln ansteuern!!! Haste meinen ersten Post in diesem Thread nicht gelesen?!
    schon, aber bei google finde ich nichts

Auf den (ersten) Parallel-Por kann man über die I/O Ports 0x378 (Datenregister), 0x379 (Statusregister) und 0x37A (Kontrollregister) zugreifen.
    Über die Assembler Befehle IN bzw. OUT kann man auf diese Ports zugreifen.
    Auch mit QBasic / DOS ist das sehr leicht möglicht. Unter Windows NT+ braucht man dafür einen Treiber, der im Kernelmodus läuft. Mit Linux ist der Zugriff auf den Parallel Port soweit ich weiß auch sehr leicht.

Hier ist ein Tutorial, wie der Parallel Port aufgebaut ist:
    http://www.nondot.org/sabre/os/files...n/parallel.txt

Die LEDs kannst du mit entsprechenden Widerständen einfach an die Pins anschließen.

Moin

Was ich dir hier empfehlen kann sind die seiten http://www.franksteinberg.de/ und http://www.logix4u.net/inpout32.htm. die logix4u hat eine dll-datei, die genau das macht, was du haben möchtest: unbegrenzten zugriff auf druckerports. da dieser z.B. schon 8 einfache datenausgänge bietet könntest du ne ganze ampelkreuzung basteln

@ Microchipsverwendung: kann man machen, muß man aber nicht *g*. ich hatte vor ein paar monaten vor eine LED-Schaltung mit über 300 LEDs zu realisieren in eigenregie, wegen zeitmangels (ausbildungsbeginn) hab ich das aber verschoben. besuch mal die page von http://www.jalcds.de/blinkenleds/, dort gibt es auch ein gutes forum speziell für die steuerung über microchips am LPT-port mit beliebiger software (oder schreib mir ne pn, vielleicht erinnern sich meine grauen zellen noch an die software-steuerung mit und ohne microchips )