Als Easteregg finde ich es witzig, aber auch nur, wenn man die Person kennt und dwer vorkommende Charakter im Spiel einen gewissen Zug oder etwas anderes der Person sehr schick persifliert.
Das Problem ist dann allerdings, dass es sich dabei um einen Insiderwitz handelt. Es ist wahrscheinlich unvermeidlich, dass ein Char in einem Spiel gewisse Züge des Autors übernimmt, vor allem, wenn er oft und lange Zeit vorkommt, irgendwann äußert sich eine gewisse Widerspiegelung.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich Dinge, die mich nerven, vor allem die zunehmende unnötige Bürokratisierung Deutschlands, die ich in Ritter on the Run versucht habe zu verwursten sehr gerne Verarbeiten, das dann aber nur eine Referenz auf Dinge ist die ich mag oder nicht mag, nicht auf mich direkt selber. Auch hier frage ich mal ganz ehrlich: Was hätte ich in einem Atomkraftwerk oder im Mittelalter zu suchen? Nichts.

Das einzige Spiel, wo mir eine Selbstreferenz auffiel ist in "The other side", wo der Protagonist nicht nur den gleichen Namen wie der Autor hat, ihm sondern auch noch ähnelt und auf gewissen Erlebnissen des Autors basiert. Aber das bildet auch nur die Basis des Charakters, gibt ihm eine reale Basis und verschafft ihm (wenn auch leicht übertrieben, da man IMHO nicht so ganz mitbekommt, dass sein Leben die wirkliche Hölle ist) eine gewisse Glaubwürdigkeit, die ihn in der Reststory recht gut einbringt.

Also bleibt mir zu sagen, würde ein Char namens Gala kotzen, würde ein Char namens Steelgray etwas aus Tollpatschigkeit kaputt machen, würde ein Char namens Daen einen Wikinger mit Hörnerhelm anpöbeln, würde ein Char namens Lachsen mit Waffengewalt eine Vorratskammer verteidigen oder würde ein Char namens Soheil eine Feuerzangenbowle machen wären das für manchen Insider nette Gags und somit gelungene Eastereggs.
Aber ein ganzes Spiel auf den eigenen Charakter stützen stelle ich mir sehr schwer vor, da die meisten Fantasywelten einfach zu sehr anders sind. In TOS hat das IMHO geklappt, andere Spiele kenne ich nicht, wo Selbstreferenzen drin vorkommen, ich kenne bei den meisten Spielen auch nicht die Autoren.