Ich sagte nicht, dass das gesamte Spiel schlecht ist. Was ich an dem Spiel nicht mag und enttäuschend fand, sagte ich bereits: Es hat so absolut KEINEN roten Faden, was zu nem Single-Player-Offline-RPG, wie das hier eins ist, allerdings so sein sollte. In RPGs möchte wissen, wo ich als nächstes hin muss. Hier ist das Problem, dass man sich aussucht, wo man hin gehen will und bei einigen Sachen dann erstmal total abkratzt, weil die Gegner viel zu stark sind, da man selbst noch lange nicht den richtigen Level erreicht hat.Zitat von flying pirate
Es ist also keine Enttäuschung im Gesamtsinne, sondern nur dieser Aspekt.
@Marc: Wegen Mario & Luigi: Neu anfangen, bei jedem Level-Up immer nur den Angriff aufleveln und du hast das Spiel unter 7 Stunden und mit aller LEichtigkeit durch. Abgesehen von diesem Faktor,d ass das Spiel dadurch extrem leicht wird, find ich das Spiel allerdings erste Sahne. Ich freue mich auf den Tag, wo ichs mal in 4 Stunden durchschaffe (Weltrekord is irgendwo bei knapp unter 5 Stunden)
EDIT: Mir fallen gerade noch ein paar Enttäuschungen in meiner Sammlung auf:
Killer Insinct Gold: Keine Enttäuschung im Sinne von Fehlkauf. Lediglich ein paar Kleinigkeiten stären mich wie sau. Ich mag das Spiel zwar, allerdings kommt es lange nicht an Teil 1 ran. Ich mag das Combo-System in diesem Teil nicht. In Teil 1 krieg ich mit T.J. Combo locker ne Ultimate-Kombo (auch wenns stellenweise wirklich nur pures, aber strategisches Buttonmashing ist; man bedenke, dass ne Ultimate-Kombo iirc eine Kombo aus mindestens 20 oder so Treffern ist ). In KIG krieg ich maximal so nen 5er-Dinger hin. Naja, es gibt schlimmeres.
Was mich auch stört ist diese Leiste, die sich auflädt, damit man bestimmte Special Moves ausführen kann. Für Fatalities irgenwelcher Art ok, aber für Special Moves find ich das einfach unpraktisch.
Last but not least stört mich die Geschwindigkeit. Ich weiss, dass man die Geschwindigkeit in mehrere Stufen einstellen kann. Aber Normal is mir zu langsam und Fast zu schnell und dazwischen gibts nüscht.
Banjo-Tooie: OK, manche denken, warum ich das Spiel jetzt hier aufliste. Das hat einen Grund: Es ist eine Enttäuschung im VErgleich zu Banjo-Kazooie. Banjo-Kazooie war genial, lustig, perfekt, musikalisch und soundtechnisch top und einfach boah.
Banjo-Tooie hat von alledem imo nur noch die musikalische, soundtechnische und humoristische Note, wobei letzteres irgendwie auch nich mehr ganz so toll ist. Die LEvels sind zwar riesig und es sind afaik auch mehr als bei B-K. Aber irgendwie..naja...
An sich macht das ganze Spiel fü rmich einen Eindruck, als ob das Spiel so ne gezwungene Fortsetzung ist. So was von wegen "Gebt uns ne Fortsetzung!" und die nur "Wir wollen nich, aber wir machen trotzdem eine."
Das Spiel ist zwar trotzdem top, aber im Vergleich zum ersten Teil kackt es eigentlich ab.
Banjo-Kazooie - Grunty's Rache: Das Spiel hier rein zu stellen, dürfte nicht peinlich sein. Das Spiel ist wirklich nicht erste Sahne. Es befindet sich auf einer Skala von 1-10, wobei 1 für schlecht und 10 für perfekt steht, auf einer 3. Das Spiel kann einfach auf dem Handheld einfach nciht den Charme entfachen, wie es auf dem N64 gewesen wäre. Eine Enttäuschung für alle B-K-Fans, wie ich iener bin.
Sexy Parodius: Ich bin ein Fan von Sidescrolling-Shoot'em Ups. Insbesondere ein Riesen-Fan der Gradius- und Parodius-Reihe. Nichts ist besser (außer vielleicht Ikaruga, aber das kommt erst frühestens morgen zu mir ins Haus).
Worauf ich hinaus will: Parodius 1-3 aufm SNES waren klasse, super, perfekt, lustig, genial, einfach top!
Sexy Parodius dagegen ist zwar lustig, aber nicht toll. Es ist viel zu leicht, VIEL zu leicht. Außerdem ist es zu einem Soft-Hentai-Game mit Shooter-Anleihen verkommen. Es ist einfach Nyää.
Wenn ich die Auswahl habe zwischen Parodius Da! und Sexy Parodius (und diese Auswahl habe ich dank SNES und Modchip in der PS1), nehme ich Parodius Da!. Nihct zuletzt wegen der Levelanzahl.
Castlevania - Circle of the Moon: Und noch ein Castlevania aufm GBA, von dem ich den Namen vergessen hab (NICHT Aria of Sorrow, wei ldas rocken tut). Was mich daran enttäuscht hat ist das Spielprinzip.
Gut ok, ich gebs zu, ich steh einfach nciht auf die Peitschen-Castlevanias. Ich bin ein totaler SotN-Fan und für mich sollte wirklich JEDES Castlevania wie SotN sein, allerdings kommen da halt nur Aria of Sorrow und Dawn of Sorrow ran und sonst keins.
Super R-Type (GBA-Version): Die totale Enttäuschung. Das SNES-Original rockt alles, bis auf Parodius. Die GBA-Version ist eine absolut miese Umsetzung. Bloß nicht kaufen. Holt euch lieber n SNES und Super R-Type für selbiges, da seid ihr evtl. sogar billiger dran, als wenn ihr die GBA-Version neu kauft
So, genug gemotzt.