Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spielvorstellung "Forgotten Tale"

Spielvorstellung "Forgotten Tale"

Vorwort:

“Forgotten Tale” ist sozusagen mein Erstlingswerk.

Die Ursprüngliche Idee hatte ich vor drei Jahren, jedoch sollte es damals noch ein Buch werden und kein Spiel. Noch vor Beendigung das ersten Kapitels kam in mir jedoch der Wunsch auf, die Geschichte als ein Spiel umzusetzen. Als ich dann im Juli 2005 durch Zufall auf den Maker stieß, ergriff ich meine Chance beim Schopf und habe mich direkt an die Umsetzung gemacht.

Natürlich musste die Storyline etwas umgeändert werden, aber letztendlich ist sie präsentationsreif (glaube ich wenigsten).

Allgemeines:

“Forgotten Tale” ist eine Art Fantasy RPG, dass in einer Zeit spielt, die zwar von der Einstellung her der unseren gleicht, jedoch fehlen jegliche Zeichen von Elektrizität und anderen modernen Dingen. Andererseits werdet ihr aber auch Königreiche, weltrettende Solo-Helden und arme Prizessinnen in Not vergeblich suchen. Um genau zu sein gibt es auch keine Welt, die gerettet werden muss. Das gesamte Spiel dreht sich um die beiden spielbaren Gruppen und deren Schicksal. Die Welt könnte das nicht weniger kümmern.

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei spielbare Teams. Beide verfolgen ihre eigenen Ziele, die sie als Feinde oder Freunde erreichen können.

Das Spiel selbst wird mit RM2k3 gemacht. Der genaue Release der Demoversion steht noch nicht fest, sollte jedoch irgendwo zwischen Januar und Februar liegen.

Eine Vollversion wird es frühesten Mitte bis Ende 2006 geben. Das Spiel wird aber auf jeden Fall früher oder später fertig sein. Daran besteht, zumindest von meiner Seite, kein Zweifel.

WARNUNG: Das gesamte Spiel ist in Englisch, daher werde ich hier spezifische Name in dieser Sprache angeben.

Story:

Vor langer Zeit wurde eine neue Rasse mit dem Name “the Syran” erschaffen um die “Ancient Ones” zu ersetzen.

Diese waren mit der Zeit so stark geworden, dass ihnen eine weitere Existenz nicht gestatte werden konnte. Daher entschied der “Creator”, sie durch eine schwächere Version, die Syran, zu ersetzen.

(Der “Creator” ist einer von vielen Göttern und speziell für das Erschaffen von Lebe auf diesem Planeten zuständig. Er ist, was die normalen Menschen als Gott ansehen.)

Die “Ancient Ones” verschwanden jedoch nicht einfach spurlos sondern ließen etwas zurück. Etwas um ihre Kräfte zu erhalten, sollten sie je zurückkehren. Sie gaben ihm die Form eines Hauses und platzierten es in den Wäldern, in denen sie lebten.

Dieses Haus begann Hass auf die Syran unter den Menschen, die nahe bei den Wäldern lebten, zu schüren.

Trotz der Gefahr des Hauses, lebten auch die Syran, wie ihre Vorgänger, in den Wäldern.

Diese gaben ihnen Schutz vor den Menschen, da diese sie fürchten, solange sie sich vom Haus fernhielten.

Für Jahrhunderte lebten die Syran friedlich in den Wäldern, bis einer von ihnen einen schweren Fehler beging. Er übertrat die Grenzen, die die Ancient Ones, und später auch die Wälder, gesetzt hatten. Dadurch verloren die Syran, jeglichen Schutz der Wälder und mussten diese verlassen, da sie nun zu einer größeren Gefahr als die Menschen geworden waren.

Den, der den Fehler beging, sandten sie als Strafe zurück in die Wälder und verbaten ihm, jemals wieder in ihre Nähe zu kommen. Er wurde seitdem nicht mehr gesehen.

Währendessen versuchten sich die anderen Syran an ihren neuen Lebensweg anzupassen, aber sie versagten und ihre Anzahl begann langsam aber sicher abzunehmen bis nur noch drei übrig waren. Um genau zu sein Derek, Fly und Syd Westham.

Diese drei bilden die erstes spielbare Gruppe und wissen zu Beginn des Spiels nichts, außer, dass sie Syran sind, und ein paar Geschichten, die ihnen ihre Eltern vor deren Tod erzählt haben.

Die meisten der Dörfler lassen sie in Ruhe, solange sie ihnen aus dem Weg bleiben. Es gibt jedoch eine größere Gruppe, geleitet von Brad Porkin, seiner Frau Alicia und seinen “Boys” Woe und Saunders.

Zusammen mit dem Rest seiner Gang, versucht Porkin immer wieder die Westhams niederzumachen. Bisher hat er sie aber nie körperlich attackiert. Jetzt hat sich jedoch etwas in ihm verändert und er beginnt die, von ihm selbst gestzten “Spielregeln” zu beugen.

Vor kurzem hat er angefangen, Monster zu kreieren, die er den Westhams jetzt auf den Hals jagen will. Er hat einen Plan, den er nun auszuführen beginnt, indem er die Westhams nahezu aus ihrem Haus jagt.

Mit einer vorsichtig gesetzten Falle in Form eines Informanten, der Vorgibt auf der Seite der Syran zu sein, und seinem neuen Spielzeug, einer Handvoll Blobs, gelingt ihm das auch.

Derek ist nun überzeugt davon, dass es viel zu gefährlich wäre hier zubleiben und beginnt. zusammen mit seinen Schwester, eine Reise um mehr über ihre Vergangenheit und Porkins Ziele und Gründe herauszufinden.

Porkin hat seine Augen auch auf das Haus geworfen. Er kennt die Macht, die es in sich hält und will diese für sich um den Syran endlich einen Schritt voraus zu sein. Zu seinem Leid ist das Haus aber schon in jemandens Besitz.

Derzeit ist Silent, der Führer des zweiten spielbaren Teams, der Besitzer dieses Hauses. Er ist seit Jahrhunderten an es gebunden und kann nicht weiter als zu der Lichtung, von der es umgeben ist, gehen.

Die Kraft des Haus hält ihn dabei jung und am Leben, aber das einzige, was er will, ist endlich einen Weg zu finden um ruhen zu können und zu vergessen weswegen er überhaupt an das Haus gebunden wurde.

Dank Porkins Plänen brechen die Wälle, die ihn festhielten, plötzlich zusammen und er kann das Haus verlassen.

Zusammen mit seine treuesten Untertanen und einzigen Freunden Tjark und Cayra zieht er aus, um eine Möglichkeit zu finden.

Kurz darauf trifft er zum ersten Mal auf Porkin, der ihm erzählt, der einzige Weg wäre die Auslöschung der Westhams.

Silent beginnt also diese zu suchen. Anstelle der Westhams findet er jedoch heraus, dass Porkin in nur ausgenutzt hat um seine eigenen Ziele zu erreichen. Er weiß jedoch immer noch nicht, ob er die Westhams jetzt töten muss um frei zu sein oder nicht.

Silent steht jetzt vor der Entscheidung, ob er sich mit den Westhams zusammen tun soll um einen gemeinsamen Feind zu besiegen oder ob ihm seine eigenlichen Ziele wichtiger sind.

Von hier ab beginnt das Spiel nahezu komplett auf den Entscheidungen des Spielers zu basieren. Da dieses in mehrere verschiedene Storylines enden kann, kann ich hier nicht wirklich was zur weiteren Entwicklung der Story sagen.

Charaktere:

(A/N: Charakterbeschreibungen sind eine meine größten Schwächen, daher entschuldige ich mich direkt, falls sie extrem schlecht werden sollten)

Gruppe 1: Derek, Syd and Fly Westham

Die angeblich letzten Syran. Ihnen ist, wie jedem anderen Syran vor ihnen, je ein Element zugeschrieben.

Ihre Eltern starben vor zehn Jahren in einem, von Porkin verursachten, Unfall. Seitdem haben sie sich, unter Dereks Führung, alleine durchgeschlagen.

Ihr Hauptziel ist es, herauszufinden, was damals wirklich passierte.

Derek ist, mit mittlerweile 18 Jahren, der Älteste. Er ist Oberhaupt und selbsternannter Beschützer seiner Familie. Derek ist vor allem da um die Balance zwischen Fly und Syd zu halten und deren Streitereien zu schlichten, aber auch als Seelenklemptner verrichtet er gute Arbeit. Leider verliert er in stressigen Situationen schnell den Überblick und tendiert dazu, voreingenommen und engstirnig zu sein. Sein Element ist dennoch Erde.

Syd ist zwei Jahre jünger als ihr Bruder. Sie liebt die Wälder und hält sich nahezu täglich dort auf. Syd hat für fast alle Situationen ein “Comeback” parat. Dank ihres Temperaments, das leider allzu oft eskaliert, wird ihr das Element Feuer zugeschrieben.

Fly ist die jüngste der Westhams. Ein ruhiges Gemüt, zusammen mit einem guten Batzen Intelligenz binden sie an das Element Wasser.

Sie ist diejenige, die nie die Übersicht verliert und Derek auf Details aufmerksam macht. Ihre Moralpredigten sind jedoch oft fehl am Platz.

Gruppe 2: Silent, Tjark und Cayra

Diese Gruppe ist den Westhams zuerst feindlich gegenübergestellt und bildet den spielbaren Teil der Antagonisten. Je nach den Entscheidungen des Spielers, kann dies so bleiben, aber auch bis hin zu einer tiefen Freundschaft führen.

Das Ziel dieser Gruppe ist es, endlich einen Weg der Erlösung für Silent zu finden und späte auch, sich an Porkin zu rächen.

Cayra und Tjark gehören der Rasse der Changer an. Changer sind humanoide Kreaturen, die die Gestalt von Kindern haben. Sie werden vom Haus als Silents Bedienstete erschaffen und sind praktisch eine abgeschwächte Version der Syran.

Silent ist ein, den Westhams unbekannter, Syran, dessen einziger Wunsch es ist, endlich zu sterben. Er hat Jahrhunderte damit verbracht, im Haus nach etwas zu suchen, dass ihm dabei helfen könnte, blieb jedoch erfolglos.

Nach außen wirkt Silent oft kalt und überheblich.

Silent macht ein großes Geheimnis um seine Vergangenheit, die nicht einmal Cayra und Tjark kennen.

Durch die lange Zeit, die er im Haus verbringen musste, wurde Silent physikalisch schwach, was jedoch seine mentalen Fähigkeiten vestärkt.

Sein Element ist Wind.

Cayra redet nicht lange um den heißen Brei, sondern kommt direkt auf den Punkt. Ihre Offenheit mag mache abschrecken, aber Silent schätzt sie gerade deswegen. Ihr Witz und ihre Frische halten ihn stets auf Trapp.

Sie gehört, wie Fly, dem Element Wasser an.

Tjark wurde in seinem ersten Jahrzehnt nach einem Unfall in den Wäldern, von Cayra gerettet und von ihr und Silent wieder gesundgepflegt. Leider verlor er dadurch jegliche Magie und ist nun ganz auf körperliche Attacken angewiesen.

Er und Cayra würden Silent bis ans Ende der Welt folgen.

Brad Porkin ist der offizielle Gegner der beiden Teams.

Sein Hass gegenüber den Syran übersteigt den jedes anderen. Er hat einen Trupp Männer, die ihm helfen, den Westhams das Leben schwer zu machen.

Dank eines Unfalls in seiner Kindheit kann er als einziger Mensch auf die Magie der Syran zugreifen.

Alicia ist Porkins Frau und steht im treu zu Seite. Jedoch lässt eine Aufgabe, die sie vor Jahren erhalten hat, sie manchmal daran zweifeln, ob sie das richtige tut.

Woe und Saunders sind Porkins Boys. Er setzt sie immer dann ein, wenn ihm die zu verrichtende Arbeit zu dreckig oder nieder ist.

Features:

Features gibt es derzeit nur wenige und weitere sind vorerst auch nicht in Planung. Ich bin aber immer für Vorschläge in der Hinsicht offen.

Waffensystem:

Es gibt pro Charakter nur eine Waffe, die man das ganze Spiel durch behält. Diese lassen sich jedoch durch das hinzufügen bestimmter Items verbessern.

Dabei besteht jedoch immer das Risiko, die bisher schon hinzugefügten Attribute, zu verlieren und sogar die Waffe zu zerbrechen. Der entsprechende Charakter wären dann dazu gezwungen, ohne Waffe zu kämpfen bis diese von einer Fachkraft repariert werden kann.

Waffe können selbst oder von Fachkräften (mit geringerem Risiko, aber höherem Preis) ausgebaut werden.

Versucht man einer Waffe gegenseitige Elemtare zuzuweisen, neutralisieren diese sich, sollten beide Elemente nicht das Grundelement des Charakters sein. Ist das bereits vorhandene das Grundelement, schlägt der Versuch auf jeden Fall fehl.

Das ließe sich möglicherweise auch auf Rüstungen ausweiten. Diese wären jedoch sehr wohl kaufbar und könnten dann aufgebessert werden.

Die hohe Interaktivität des Spiels könnte man wohl auch als Feature bezeichnen. Schließlich hängen ab einem bestimmten Zeitpunkt, nahezu alle Ereignisse von den Entscheidungen der Spieler ab.

Der Spieler beeinflusst hier die Reaktionen anderer Menschen, wer Freund und wer Feind ist, welche Aufgaben im Verlauf des Spiels gestellt werden und noch vieles mehr. Es reicht sogar soweit, dass der Spieler praktisch entscheidet, wer der finale Endboss ist und dessen Stärke.

Sonstiges

Elemente stehen in “Forgotten Tale” für folgendes:

Erde = Attributveränderungen wie Stärke erhöhen bzw. senken, etc.

Feuer = Angriffszauber aller Art, als auch z. B. Erdbeben oder Flutwellen

Wasser = Heilzauber

Wind = Statusveränderungen wie Gift, Verwirrung, etc.

In Städten speichert man indem man in Hotels in Gästebücher schreibt.

Außerhalb von Städten nutzt man dazu Drachenstatuen oder das Symbol der Drachen. Die Existenz dieser Statuen und warum sie als Speicher funktionieren, wird beim ersten Zusammentreffen mit einer erklärt.

An fast allen Flüssen und Seen erhält man die Möglichkeit, leere Flaschen, sollte man den welche habe, aufzufüllen. Wasser heilt zwar weniger als handelsübliche Nahrungsmittel und die Kräuter, die man von Gegner erhält, ist aber kostenlos und leicht zubekommen. Leider lässt es sich deshalb auch nicht verkaufen.

Jeder Charakter hat, je nach seinem Element, Stärke und Schwächen.

Flys Attacken wären also gegen ein Feuermonster stärker als gegen ein Wassermonster, dafür müsste sie aber von ersterem auch mehr einstecken.

Screens

Die erste Szene im Haus der Westhams

Zusammentreffen mit dem Informanten

Die erste große Entscheidung. War wohl die falsche Wahl...

Interlude mit Porkin und Alicia

Silents erster Auftritt

Nachwort

Das wars fürs erste. Man hat vielleicht gemerkt, dass mir Zusammenfassungen nicht wirklich liegen, aber ich hoffe, ich habe mich dennoch halbwegs verständlich ausgedrückt und nichts wichtiges vergessen.

Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich diese gerne.

Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen und werden auch nach bestem können umgesetzt. Das einzige, was nicht zur Debatte steht, sind die Personen Name. Die stehen seit Jahren fest und bleiben auch.

Hab das ganze mal durchgelesen... und es gibt in meinen Augen keinen ersichtlichen Grund (zumindest hast du keinen genannt), weshalb du das ganze Spiel auf englisch fertigst... Zumindest eine Auswahl zwischen den beiden Sprachen wäre wohl für diese deutsch verwöhnte Community wünschenswert (ich erinnere mich noch an das Spiel, welches komplett auf Latein war und deshalb mehr oder weniger unspielbar, ich rate von solchen Experimenten ab).

Nun deine Erzählweise ist eher mühsam und es ist schwer an einigen Orten deinem Gedankengang zu folgen. Hoffe mal, dass das im Spiel besser funktioniert.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist was die Syrian nun eigentlich von Menschen unterscheidet und weshalb sie und ihre Vorgänger überhaupt erschaffen wurden. Aus dem Text habe ich mal entnommen, dass normale Menschen normalerweise keine Magie beherrschen, aber ist das der einzige Unterschied? Und wieso leben diese in Wäldern, wenn sie den Menschen vom aussehen doch so gleichen und daher eher darauf schliessen liese, dass auch diese Häuser bauen (immerhin tragen sie ja Kleidung). Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso die Ancient Ones, mehr oder weniger ohne Freiwillig abgedankt haben, zumindest hast du nichts von einem Krieg oder ähnlichem erzählt. Und weshalb gerade ein Haus? Dazu noch bei Wesen die eigentlich sowieso im Wald leben, wäre da ein Baum nicht nachvollziehbarer?

Zitat Zitat von Ikarus
    Nun deine Erzählweise ist eher mühsam und es ist schwer an einigen Orten deinem Gedankengang zu folgen. Hoffe mal, dass das im Spiel besser funktioniert.
    Genau das ist der Grund, aus dem das Spiel in Englisch sein wird. Es fällt mir einfach leichter, mich auf Englisch auszudrücken als aud Deutsch.
    Sollte wirklich der Wunsch bestehen, würde ich das Spiel hinterher noch überstzen und zwei Versionen anbieten, aber ohne Englische "Grundstütze" klingen alle meine Texte seltsam

Zum Rest:

Die Ancient Ones waren das erste intelligente Leben auf dem Planeten (praktisch Adam und Eva bei Christen) und eher eine Art Experiment, das fehl schlug.
    Die Götter hatten ihnen zuviel ihrer eigenen Kraft mitgegeben und die A. O. begannen den Planeten zu zerstören und die Götter anzufechten.
    Daher erschuf der Creator die Menschen, eine Rasse ohne jegliche Kräfte, schwach und auf Führung angewiesen.
    Er erhoffte sich dadurch, dass die Ancient Ones die Menschen als ihre Schützlinge annehmen und ihre Kräfte dafür nutzen würden um denen das Leben leichter zu machen.
    Aber auch das schlug fehl. Daher mussten die Götter die Ancient Ones vernichten um den Planeten zu retten.

Weder die A. O. noch die Syran sind wirklich "Waldvolk". Während der Zeit Der Ancient Ones steckte die Entwicklung noch in ihren Kinderschuhen und Gebiete außerhalb der Wäldler begannen erst in kurz vor ihrem Verschwinden zu entstehen.
    Da man da bereits anfing Hütten und Häuser zu bauen, die meist noch von Bäumen umgeben waren, gingen die Ancient Ones davon aus, dass die Wälder nicht für immer bleiben würden und ein Haus mehr nicht sonderlich auffällig wäre. Außerdem wäre ein Baum oder ähnliches nicht fähig gewesen, ihre große Macht zu tragen.

Die Syran blieben nur in den Wäldern, weil sie so von den anderen Menschen gehasst wurden. Das Haus, obwohl es den Hass schürt, hält die Menschen auch fern, da sie sich unterbewusst vor der, in ihm erhaltenen Macht, fürchten. Das machte die Wälder zum sichersten Ort für die Syran.
    Die habe dort aber auch in Häusern gelebt und Dörfer gegründet, nur eben in Eintracht mit der Natur anstatt gegen sie (eher so, wie heute Buschmenschen).

Der Unterschied zwischen Menschen und Syran besteht eher in ihrer Materie als ihrem Aussehen. WO Menschen aus FLeisch und Blut sind, bestehen Syran zum Teil aus Energie. Auch ihre AUra unterscheidet sich von der der Menschen.
    Beide Rassen sind jedoch nichts anderes als schwächere Formen der Ancient Ones.

naja, das mit dem lateinischen spiel.. english lernt jeder in der schule,Latein baer nich deswegen wird das besser funktionieren..
    und auf englisch kommts einfach besser rüber (seekers of the sun)

heist es nicht anstatt questioning asking?

Story hört sich intressant an, habs nur so überflogen, klingt aber nach ner tollen daily soap mehrere Story stränge klingt auch gut.

Das das ganze Spiel auf englisch ist find ich nicht so schlimm, zumal wenn es später ein Erfolg wird, schreihen alle nach ner englischen Versionen, und wenn du es jetzt schon hast, brauchst nicht übersetzten, ich mein englisch kann ja jeder, deutsch nicht^^

Screens sehen alle samt toll aus, die ersten drei find ich am besten besonders der zweite, Screen 4 ist bischen groß geeraten der Raum. Wäre toll wenn du noch lightmaps machen würdes.

Danke für eure Kommentare!

@GameMaster2k5
    "Are you questioning me?" heißt soviel wie "Stellst du mich/was auch immer un frage?" oder "Zweifelst du an mir?", ist also schon richtig, aber auf dem Bild nicht wirklich ersichtlich.

@VietEmotion
    Lightmaps sind in Arbeit, werden aber vorerst noch nicht eingefügt.

Oha...ein spiel NUR auf englisch...
    Und der Grund ist das du dich auf englisch besser ausdrücken kannst?
    Also ich finde an deinem Deutch gibts nix was ich als unverständlich verstehe...und selbst wenn...frag doch Knopey ob ers dir übersetzt...(nein Konpey nich schlagen *wimmer*)
    Aer ansonsten dinde ich dein Spiel echt gelungen!
    Die Screens sehen gut aus die Story auch...aber machs bitte auf Deutch!

darf ich mir die frage erlauben ob du englsiche eltern/verwandte hast oder du einfach aus liebe zur sprache das spiel auf enhglisch machst.. also: ist englsich deine muttersprache u.a. oder magst dus nur wenglisch zu reden?

story klingt interessant... nette screens.. leider fügen sich faces nich gut in die textbox ein. ein rahmen um die faces a'la UiD wäre nett

greetz Phryx

Beides, würde ich sagen. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und habe allgemein mehr Kontakt mit Englisch als mit Deutsch. Außerdem finde ich Englisch die schönere Sprache.
    Es wird aber auch eine Deutsche Version geben.

Die Facesets sind bereits geändert und haben jetzt einen drei Pixel breiten Rahmen.