Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Immer noch KS gesucht

  1. #1

    Immer noch KS gesucht

    Hi Leute, ich suche immer noch nach einem KS.
    Es sollte ein Sideview Ks sein.
    Und es sollte mit Zeitleisetn und nicht mit runden laufen.
    Es sollten natürlich auch einige auswahlmöglickeiten geben.
    Kann mir das jemand machen?
    Ich versteh das nämlich net.
    Serges KS habe ich versucht, und das E-Book2 auch, njet.
    Falls jemand wissen will ob es sich lohnt mir eins zu machen und ob es die Mühe wert ist, kann man HIER klicken um zum Thread zu kommen.

    Leider habe ich keine Screens und werde auch keine habe bevor ich nicht ein KS habe. Es kommen nämlich schon am Anfang Kämpfe vor.
    Ihr werdet sagen is doch kein Problem, aber wenn mir dann einer ein KS schickt, dann habe ich Probleme mit den Variablen und switches.
    Also is dat schlecht mit screens.

    mfg

    mc terror

  2. #2
    ich würde dir raten, wenn du noch nicht so viel erfahrung hast, einfach das standart ks zu nehmen (evt auch das vom 2k3, das is ja so eins was du wolltest mit balken und so).
    versuch dann lieber schöne BAs zu machen und die kämpfe schön zu balancen
    zudem ist es nicht gut, wenn du skripte in deinem spiel hast, die du nicht verstehst.

  3. #3
    Ich benutze ja den 2003er aber da brauch ich BAs und ne schöne system2 aber ich habe schonmal dannach gefragt in nem thread, aber mir hat ja mal wieder geantwortet, mir antwortet irgendwie nie einer, erst nach tagen.
    Das ich Modem habe würde das "auf die suche machen" zu lange dauern.

  4. #4
    Wie Woody schon sagte: Mach die Kämpfe lieber anspruchsvoll als schön. Das bringt zwar nicht so viel "ah" und "oh", aber dafür im nachhinein bessere Kritik. Und für Anfänger ist es allemal besser geeignet.

    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56171

  5. #5
    Zieh dir mal A Blurred Line und Book Of Three, Lysander86 hat ein wahnsinniges Talent für StandardKS-Erweiterungen, in beiden Spielen ist die Grafik net sehr toll aber die guten Einfälle machen die Kämpfe ordentlich interresant ^^ (und in ABL probierst du am besten aus, den Dieb in die Party zu bekommen, geniales Sidequest das man gerne mal übersieht)

    Wenn dus durchgespielt hast, dann überleg dir nochmal, ob du wirklich Hilfe brauchst oder ob du genug Material hast, um loszulegen

    Allgemein sei zu einem KS gesagt, absolute Profisache.
    Ein Fortgeschrittener kann vielleicht eins basteln, nur kommt da nix spannendes raus sondern eben das 08/15-KS für dessen Zeit man lieber das Standard KS hätte mit vielen Tricks versehen sollen
    Ein Anfänger bekommt dann vielleicht von einem Profi ein supertolles KS mit allem drum und dran nur... er kapierts net und muss für die kleinste Änderung den Ersteller fragen (also ums mal so auszudrücken, würde man mir ein fremdes KS in die Hand drücken boah bevor ich rausgefunden habe, wie das funktioniert, bau ich lieber ein eigenes ^^) und das ist sehr schlecht denn wenn du ein KS nicht kennst, dann wird es immer... seperat sein, nie so recht zum Spiel dazugehören

    Mit einem AKS siehts scho lockerer aus aber erstmal braucht man gerade da viele Grafiken und zweitens eignet sich das AKS net grad für viele Konzepte

    Um nochmal zu den Grafiken zurückzukommen, du wirst für dein Spiel eigene Grafiken brauchen. Egal, wie gut die bestehenden sind, in deinem Spiel werden Szenen zustandekommen für die dir Posen fehlen werden und sowas zu umgehen uh führt zu Qualitätsverlust... lern spriten! Wenigstens die Ansätze, dass du zumindest bestehenden Sets Posen geben kannst, ist net so schwer wie du vielleicht glaubst
    Wenn du annähernd Editieren von Bestehendem gelernt hast, isses auch kein Problem mehr, 2k3-Battlesprites zu machen indem du bestehende umfärbst und andere Köpfe aufsetzt

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich benutze ja den 2003er aber da brauch ich BAs und ne schöne system2 aber ich habe schonmal dannach gefragt in nem thread, aber mir hat ja mal wieder geantwortet, mir antwortet irgendwie nie einer, erst nach tagen.
    Das ich Modem habe würde das "auf die suche machen" zu lange dauern.
    öhm...und was hat das jetzt genau mit dem standartks zu tun???
    du wirst auch reccourcen brauchen, wenn du ein "eigenes" ks hast.
    weil ich glaub net dass dir der, der dir ein ks machen würde, auch noch die ganzen reccourcen für gegner etc gibt

  7. #7
    @Dhan:
    Was is spriten?
    und naja ich denke das ich es ansatzweise kapiere. aber bei den sachen die zu errechnung wann wer dran is und so gut sind oder so was bleib ich hängen und ich denke wenn ich es net verstehe lass ich es ganz sein und wenn mir einer eins macht, dann besteht eine höhere chance es zu kapieren da ich ja nur m,ändern muss und sachen einsetzen.
    Und ich kann noch nichtmal annähernd editieren kein bissl.
    Ich kann O% Grafiken zeichnen. Ausserdem um andere BA umzuändern brauch ich erstmal besagte andere. Ich frage ja andauernd nach BA und so aber es antwortet ja nichmal jemand. Ich habe einfach nicht die übertragungsrate zum selber suchen gehen. Ich mache Notgedrungen kämpfe mit dem Standart KS, ich benutze den 2003er. Aber selbst da benötige ich die animationen. Leider habe ich bis jez nur animationen von diesen kleinen pummeligen Figuren finden können, ich benötihe aber welche wie zb aus VD2, die sind geut und die haben auch viel Animationen, aber wie gesagt, ich habe schon oft nachgefragt und noch nichtmal ne richtige antwort bekommen.

    @Woody 49:
    Ich bin mir bewusst das ich Gegner selbst einfügen muss,und das kann selbst ich noch.

  8. #8
    Zitat Zitat von Mc Terror
    @Dhan:
    Was is spriten?
    Pixelgrafiken wie man sie in solchen Spielen findet, nennt man Sprites bzw. eigentlich eher die Figuren, Animationen etc aber im Prinzip auch die Tiles (ein Tile ist ein Grafikfeld, äh nennen wirs einfach mal "Chip", das ist zwar inkorekte Makersprache aber du wirsts eher verstehn ^^)
    Zitat Zitat
    und naja ich denke das ich es ansatzweise kapiere. aber bei den sachen die zu errechnung wann wer dran is und so gut sind oder so was bleib ich hängen und ich denke wenn ich es net verstehe lass ich es ganz sein und wenn mir einer eins macht, dann besteht eine höhere chance es zu kapieren da ich ja nur m,ändern muss und sachen einsetzen.
    Erstmal, diese Errechnung ist simpel, wenns net so früh wär, würd ich jetz ne Erklärung zu einfachen Scriptroutinen schreiben ^^
    Zweitens, kk in dem Fall besser erstmal an leichteres wagen aber trotzdem, net aufgeben
    Und drittens, wie gesagt, ich könnte ohne Probleme ein KS machen aber wenn ich als Profi (ich nenn miche infach mal so ^^) ein fremdes KS verstehen müsste, hätte ich Schwierigkeiten
    Zitat Zitat
    Und ich kann noch nichtmal annähernd editieren kein bissl.
    Ich kann O% Grafiken zeichnen.
    Joa, ich dagegen hab schon als Baby gespritet
    Ne, spriten in einfacher Form ist ganz einfach Übungssache, das kannst du wenn du ein bißchen übst, garantiert, und das wirst du zum Makern einfach brauchen!
    Zitat Zitat
    Ausserdem um andere BA umzuändern brauch ich erstmal besagte andere. Ich frage ja andauernd nach BA und so aber es antwortet ja nichmal jemand. Ich habe einfach nicht die übertragungsrate zum selber suchen gehen.
    Editier einfach die RTP?
    Zitat Zitat
    Ich mache Notgedrungen kämpfe mit dem Standart KS, ich benutze den 2003er. Aber selbst da benötige ich die animationen. Leider habe ich bis jez nur animationen von diesen kleinen pummeligen Figuren finden können, ich benötihe aber welche wie zb aus VD2, die sind geut und die haben auch viel Animationen, aber wie gesagt, ich habe schon oft nachgefragt und noch nichtmal ne richtige antwort bekommen.
    Ich würd mich als guten Spriter bezeichnen aber öhm...
    in VD2, die BAs, das sind sogenannte Supersprites (d.h. Männchen in für diese Verhältnisse gigantischer Größe) und dann auch noch animierte... öhm das ist scho fast die Königsdisziplin im spriten, also mittlerweile würd ich mir zutrauen, was halbwegs gescheites zu fabrizieren aber... also mess dich mal net an den VD2-BAs, so eine Qualität wirst du nicht finden und die wird dir auch keiner machen wenn du nicht nen ordentlichen Ruf als Meistermakerer hast (und dann könntest du sie wahrscheinlich selbst machen ^^)

  9. #9
    Dann könntest du mir doch ein KS machen ( bitte).
    Und dann werden wir ja sehen ob ich es verstehe.
    Bitte sag ja....*hoff**hoff*

  10. #10
    Ein fremdes KS wird dir nichts bringen, vergiss es einfach.

    Wenn du wirklich ein KS willst, dann lern einfach den ganzen Kram solange, bis du es kannst. Ist einfach das Beste.

    Vor allem muss man für ein KS die Grundlagen beherrschen. Ohne die kann man nicht mal richtig makern. Also zuerst die Grundlagen aneignen, dann ist auch ein KS kein solches Hindernis mehr.

    ---

    Versuch erst einmal, das KS (zB ein Sideview KS) auf das absolut Minimalste zu reduzieren: du hast einen Hero und einen Gegner, und bringst sie dazu, dass sie sich abwechselnd schlagen (wenn also ihre Leiste voll ist).

    Hast du das bewältigt, fügst du mehr hinzu. Wenn die Leiste voll ist, greift der Hero nicht nur an, sondern der Spieler kriegt eine Auswahl, ob er normal angreifen, zaubern oder ein Item einsetzen will. Je nachdem, was er wählt, passiert was Anderes.

    Jetzt geh wieder eine Stufe höher, und sorge dafür, dass die Aktionen des Heros von seinen Werten abhängig sind. Das heißt, dass man bei Angriff nicht automatisch eine Attacke einsetzt, die 10 Leben wegnimmt, sondern die so viele Leben wegnimmt, wie der Angriffswert des Heros hoch ist. Selbes für einen Zauber.

    Dann stelle ein, dass man für einen besiegten Gegner Erfahrungspunkt kriegt und ab einem gewissen Wert im Level steigt und das auch im Kampf angezeigt bekommt.

    Als Nächstes fügst du zu dem KS einen zweiten Gegner hinzu und sorgst dafür, dass der Hero auswählen kann, wen von beiden er angreift.

    Dann versuchst du, die KI des Feinds zu erhöhen. Lass die Gegner nicht nur angreifen, sondern auch mal abblocken oder zaubern. Und stelle ein, dass beide Gegner einen Heilzauber beherrschen, und dass bspw., wenn Gegner 1 von ursprünglich 20 Leben nur noch 5 und weniger hat, Gegner 2 ihn bei seinem nächsten Zug zu heilen versucht. Gleiches natürlich umgekehrt. Das ist bereits eine simple Form von Strategie!

    Dann füge noch Ungenauigkeiten dazu, das heißt, dass du beim Hero und bei den Gegnern einstellst, wenn sie angreifen, dass der Angriff nicht immer erfolgreich ist. Beginne bspw. mit einer Zufallsentscheidung zwischen 4 Fällen beim Angriff. Wird Fall 1 ausgewählt, hat der Angriff vollen Erfolg und fügt den höchsten Schaden zu. Wird Fall 2 gewählt, hat die Attacke nur 2/3 Erfolg und fügt nur 2/3 des höchsten Schadens zu. Tritt Fall 3 ein, ist die Attacke nicht besonders gut gelandet und fügt nur 1/3 Schaden zu. Und bei Fall 4 geht die Attacke völlig daneben und fügt gar keinen Schaden zu!

    Und dann kannst du versuchen, zwei weitere Mitspieler in der Heroparty hinzuzufügen: einem erteilt man, wie dem ersten Hero, normal Befehle, der andere jedoch handelt automatisch nach einem System und einer KI, so ähnlich wie die Gegner. Mache den auch zuerst als eine "Heiler"-KI, die versucht, die Teammitglieder zu heilen, wenn sie nur noch wenig Lebenspunkte haben.
    Danach kannst du eine weitere automatische KI ausprobieren, zB einen "Attentäter", der immer den Gegner mit den wenigsten Lebenspunkten angreift. Oder einen "Sammler", der alle drei/vier Runden versuchen wird, den Gegnern Items zu stehlen.

    ---

    Das ist natürlich nur ein Vorschlag, wie du beim Lernen vorgehen könntest. Aber probier es ruhig mal nach genau diesem System: Schritt für Schritt!
    Mit allem, was du im Maker skriptest und ausprobierst, wird deine Erfahrung und dein Können wachsen, und du wirst viele Ideen sammeln, die du in späteren Schritten umzusetzen versuchst.
    Learning by Doing, heißt die Methode, und sie funktioniert hervorragend. Gerade am RPG Maker kannst du wirklich alles Nötige erlernen, indem du ganz klein und leicht anfängst und dich immer ein bisschen steigerst und immer schwierigere Dinge versuchst.

  11. #11
    Also du hälst mich wohl für ganz blöd.
    Das erste is ja alles noch einfach und grundlagen kann ich, nur habe ich keine Ahnung wie das mit der KI und so geht, das ein Gegner mehrere Sachen machen kann ist zb ein Problem. und ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll zu 0%....

  12. #12
    Da du bisher nur die Grundlagen behrrscht,empfehle ich dir einfach das RPG MAker 2003 KS zu nehmen, Ein eigenes KS wirst du nicht verstehen,wennde noch nichtmal mit Variablen und Tabs/Siwtches (!!) umgehen kannst.

  13. #13
    Nein, tut er nicht, er hat nur alles genau erklärt.

    Das ein Gegner mehrer Sachen macht kannst du einfach mit Forks prüfen.
    Code:
    Wenn "Gegner II HP" > 10
    -> Heile Gegner II
    Wenn "Gegner III Angriff vorbereitet"
    -> Decke Gegner III
    Wenn Spieler II Eisrüstung an hat
    -> Spreche Zauber "Flammentanz"
    Wenn gar nix der Fall sein sollte
    -> Erzeuge eine Zufallszahl zwischen 1 und 10 1-5 Angreifen 6-9 Zufälligen Zauber sprechen / Sonderfertigkeit ausführen 10 Flüchten
    Das ganze System kannst du natürlich beliebig erweitern. Die KI prüft nur ob dieses oder jenes der Fall ist und reagiert darauf. Damit sie nicht imm gleich reagiert kannst du mit Zufallszahlen arbeiten!

  14. #14
    Ich kann sehr wohl mit Switches und Variablen umgehen und zwar schon seit Jahren damit du es weißt.
    Auch mit Forks und so weiter...
    Ich bin zb sehr gut darin Menüs zu machen und dafür brauch man wohl Variablen... ODER NICHT?????*blödnachfrag*

    Naja... das verstehe ich ja noch halbwegs aber... egal.
    Selbst wenn ich das so schaffe, brauche ich immer noch Grafiken und die macht mir keiner, ich habe schon soooo oft nach grafiken gefragt.
    Aber ..Antwort???? NJET!!
    UNd ausserdem gibt es immer noch mehrere andere sachen die ich net verstehe.

  15. #15
    Es gibt auch erfolgreiche Spiele, die grafisch nicht besonders aufwendig waren. Denk nur an Vampires Dawn I. Da waren populäre Sets, RTP-Sets und RTP-Edits bunt gemischt und keinen hat es gestört.
    Und RTP-Sets zu editieren kann eigentlich von niemandem zuviel verlangt sein, da das zB mit iDraw wahnsinnig leicht ist.

    Und du wirst wahrscheinlich eher einen willigen Grafiker finden, wenn du mal technisch was auf die Beine stellst. Du kannst ja nicht rausgehen und um Leute werben, wenn du dann zugeben musst, dass zB nicht mal das KS von dir ist. Das sieht so aus, als würdest du versuchen, zuviel Arbeit anderen aufzuhalsen.

    Wenn du bei irgendwas Bestimmtem Probleme und Fragen hast, kannst du dich gerne hier ans Forum wenden. Aber es noch nicht mal hinlänglich zu versuchen, sondern gleich das Handtuch werfen und jemand anderen für die Arbeit einspannen wollen, finde ich nicht in Ordnung. Wenn das deine Arbeitseinstellung ist, bist du für das Makern sowieso ungeeignet.

    Es tut mir Leid, wenn sich das jetzt hart anhört, aber genau diesen Eindruck macht es auf mich. Makern ist nicht immer nur ein lustig-froher Zaubertanz, und nur weil es einfach ist, mit dem Maker ohne Programmierkenntnisse ein Spiel zu erstellen, heißt das nicht, dass man gar nichts dafür tun muss. Man muss sein Ziel auch erreichen wollen und sich ggf. durch manche Dinge einfach durchbeißen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Mc Terror
    Aber ..Antwort???? NJET!!
    dochdoch, ich hab dir empfohlen, das selbst zu lernen weil du dich sonst abhängig machst. auf spriter warten bis die mit den bestellten sets fertig sind uh das willst du net, glaub mir ^^

  17. #17
    @Dhan:
    Ja du hast mir geholfen. Aber ich war schon mal vor nem halben jahr immer hier on, bevor mein rechner n halbes jahr schrott war.
    UNd schon damals habe ich meistens noch nciht mal eine antwort bekommen.
    Das is heute auch meistens nicht anders.
    Das meine ich.

    @Kaat:
    Naja ich bin ncith faul aber ich kanns halt net, egal, da mir ja eh keiner helfen wird muss ich wohl versuchen es zu lernern oder mein Projekt fallen lassen.

    mfg

    mc terror

  18. #18
    Ich würde auf Kaat hören und erstmal die Technik machen.
    Wenn du schon Menüs erstellen kannst ist es nicht mehr wirklich großartig weit bis zu einem KS.

    Und für die Grafiken kannst du ja erstmal Dummys verwenden. RTP; geklaute Sachen aus anderen Spielen. Arbeite doch erstmal mit Platzhaltern, die du ganz zum Ende mit den richtigen Sprites ersetzt.
    Geh ein Problem nach dem anderen an und versuche nicht gleich alles auf einmal zu lösen. Das ist auch viel motivierender!

    Und ich denke auch, dass du eher Hilfe bekommst, wenn du schon ein (fast) fertig gescriptetes KS vorweist und auf dme besten Weg zur ersten Demo bist

  19. #19
    OK ich bin grade dabei das sleber zu versuchen.
    Jetzt brauche ich die Leisten für HP,MP und Zeit.
    Und ich müsste wissen wie das Commando für die Leisetnrechnung ist.
    Dann kann ich das einbauen. Slber habe ich nämlich keine Idee.

  20. #20
    Für die Leisten machst du erstmal Dummys, in dem Fall also einfach ohne Schattierungen einfach einfarbige lange Kästen
    wäre vielleicht eine nette Einstiegsspritingübung, dann erstmal mithilfe der Paint-Standardpalette dat zu erweitern, dann die Palette selbst definieren, dann versuchen, einen halbwegs ansehnlichen Rahmen gestalten, dann diesen verbessern und so weiter ^^
    oder rippen, das zu lernen is auch ganz praktisch

    und Kommando für Leistenrechnung?
    Also die Leisten sind Events ohne jegliches Script im Normalfall, nur mit vielen Seiten mit einer Variable als Bedingung die immer höher wird pr Seite... schau dir mal andere fertige KSe an (aber ohne sie 1 zu 1 zu übernehmen)
    wenn man das hat, braucht man nur eine Variable zu erhöhen und die Leiste geht automatisch mit

    ah ich glaub, was dir noch hilft, wäre eine simple Skriptstruktur.

    In vielen Skripten gibt es verschiedene Phasen. Beispielsweise in einem eigenen Ringmenü wäre jeder Ringpunkt eine Phase (man kanns auch anders machen, is nur eine Lösung)
    die Phase ist in einer einzigen Variable gespeichert und die Struktur sieht dann so aus:

    fork (Phase = 1)
    { Kommandos von Phase 1 }
    fork (Phase = 2)
    { Kommandos von Phase 2 }
    usw, das Ganze in einem Parallel Process

    das ist eine der wichtigsten Basissachen im Skripten, ich nehm ma an, so weit wie du noch am Anfang bist könnte dir das nützen. Nix wirklich kompliziertes aber trotzdem eine wichtige Basis.
    Diese Basis ist sehr vielseitig, du wirst sie z.B. auch in der Grundstruktur eines KSes benutzen können oder in KIs

    (also ich geh mal davon aus, dass du noch am Anfang bist, kenn dich ja net näher, wenns net so is, sei net beleidigt ^^)

    (@yoshi: wieso langsamer schreiben, das mit in prozent bzw. pro irgendwas umrechnen (prohexadezim würde ja fast mehr Sinn machen), also dass man das mal besser vorher macht, war mir kurzfristig entfallen und dat is wichtig, dein post macht also so oder so sinn ^^

    Geändert von Dhan (09.01.2006 um 18:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •