Zitat von darkliketruth7 Ich wüsste gern was Brad den eigentlich getan haben soll, es hat was mit seiner Frau zu tun aber: Er liebt sie doch und erschossen hat er sie auch nich, sie lebte ja noch, als er von Arbeit kam (hat sie ihn betrogen?), ich blick net durch. xD... Der folgende Spoiler nimmt zahlreiche Spielinhalte vorweg und als Basis. Brad verkörpert die Rolle des gewalttätigen Ehemannes, der schlussendlich reumütig zu seiner Frau versucht zurückzukehren (ganz oberflächlich ausgedrückt). Da wir Dreamland R ja aus den Perspektiven der verschiedenen Charaktere spielen, finde wir auch etliche innere Monologe vor, d.h. wir bekommen die meisten Informationen anhand subjektiver Anschauungen. Ohne groß drum herum zu reden, was Brad getan hat: Brad hat das Kind aus dem Bauch seiner Frau Evelyn geprügelt, nachdem er erfahren hatte das sie schwanger ist. Die Folge war, dass Evelyn sich aus Angst von Brad zurückzog. Brad (der, wie der anfängliche Monolog im Intro schon andeutet, eh in einer eher depressiven Lebensphase war (abseits der Ereignisse), bekam schnell das Gefühl das seine Frau ihn hintergehen würde um es ihm heimzuzahlen (an diesem Punkt projiziert er sozusagen sein eigenes Verhaltensmuster auf das seiner Frau, was charakteristisch für nahezu alle Charaktere aus Dreamland R ist). Eine Schlüsselrolle dabei nahm Carrol ein, der sozusagen der einzige Ansprechpartner für Brad ist und war. Als er eines Tages im Büro über einen Vorfall spricht bei dem eine Frau von ihrem Mann in der Nachbarschaft verprügelt wurde, und dabei seinen Mitleid und Mitgefühl gegenüber der Frau kundtut, interpetiert Brad dies als Indiz dafür, dass Carrol und seine Frau ein Verhältnis haben. Es folgt der Mord an Carrol, im Intro darstellt durch einen aprupten Dialogabbruch mit Schussgeräusch. Warum es abbricht? Weil Brad es verdrängt. Das typische Verdrängungsverhalten wir comicartig und überzogen dargestellt, was sich direkt in der nächsten Szene wiederspiegelt. Brad kommt nach Hause und glaubt seine Frau beim Sex mit einem anderen Mann zu ertappen. Als Spieler sehen wir nur wie Brad im Intro das Haus verlässt, Tatsache ist jedoch das Brad nach oben geht und seine Frau umbringt. Erst als er in der Stadt ist und sich durch die vielen Visionen darüber klar wird, was er getan hat, besinnt er sich auf seine Gefühle, was beim Spieler zunächst den Eindruck erweckt er wäre ein guter Kerl. Ob Evelyn Brad betrogen hat, und ob Carrol etwas damit zu tun hatte - beides wissen wir einfach nicht. Selbst das Stöhnen was Brad hört war möglicherweise nur Einbildung. Die Schlussszene des Spiels, in der Carrol und Evelyn über Brad richten wirft diese Frage noch einmal auf und gibt letztlich keine Antwort. Einige Szenen (ich führe die aber nicht weiter aus) die im Spielverlauf das erklären sind: -Brad erwacht in einer Gasse voller brennender Kinder. Seine Frau wird vor seinen Augen von einer Schattengestalt hingerichtet. Die Schattengestalt ist Brad, gewissermaßen zeigt diese Szene wie Brad innerlich versucht das dunkle aus seiner Seele von sich wegzuschieben, im Endeffekt versucht er davon zu flüchten, er rennt aus der gasse, wird von dem Schatten aber mit einem Schuss getroffen. Die brennden Kinder symbolisieren einerseits die vielen möglichen Kinder die aus Evelyns Kind hätten werden können, andererseits vielleicht aber auch die Tatsache wie sehr Brad mit Kindern überfrodert wäre (das Brennen und das Lachen, was beides stark im Kontrast zueinander steht, verdeutlicht dies zusätzlich). -Brad kommt (nachdem er hinter der Tür Geflüster von einem Mann und einer Frau gehört hat) in ein kleines Zimmer. In ihm sind ein Bett und zwei Skelette. Eins der Skelette verschwindet aber sobald Brad hinsieht.. -Brad im Kampf gegen den Embryo. Sollte nach Lesen der oberen Teils eigentlich klar sein. Am Anfang muss Brad durch einen Raum in dem die Wände zuknallen. Man hört ein Schlaggeräusch und ein Schreien, als würde jemand von außen gegen die Wände schlagen... Der Kampf selbst ist für die SchlüsselFRAGE des Spiels unglaublich wichtig, denn Brad kämpft gegen das Kind das er getötet hat (der Embryo sieht zwar schon übermäßig weitentwickelt aus, ist aber halt ne Sache der Wiedererkennung etc. pp.). Da es im Spiel um die Schuld, die Schuldzuweisung und die Rache geht, kann jeder diese Stelle für sich interpretieren. -Carrol trifft auf Brad und würgt ihn. Da in der Stadt nur Tote erscheinen um sich an ihren Peinigern (nicht nur auf den Tod bezogen) zu rächen, macht diese Szene nochmal deutlich, dass Brad der Mörder von Carrol ist. -Das Brad Evelyn getötet hat wird noch einmal deutlich, als dieser die Leiche von Dekan findet. In einer Vision taucht Evelyn aus einem tiefen Rot auf und reißt die Augen auf in denen sich ein sich schämender Brad spiegelt. Anschließend verwandeln sich die Zombies die Dekan fressen in Brad-Zombies, was ganz stark verdeutlicht WAS die Zombies eigentlich sind. Ich gebe zu, dass Brad sicherlich der schwerste aller Charaktere ist, da seine Story von Anfang bis Ende nur sehr subtil erzählt wird, aber gerade das war das interessante beim Machen, einen Charakter zu erstellen der durch und durch das zu sein scheint was er nicht ist. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ist schon fast ein Jahr her das ich mich so sehr mit dem Spiel befasst hab ^^' Zitat und ich weiss immer noch nichts über dieses ding in schwarz (das am schluss irgendwie wie eine frau aussieht)... Valancourt und Leiyla sind zwei Wesen einer Ebene die wir nicht begreifen können. Das ganze Spiel über reden sie über Dinge die wir zunächst nicht begreifen (die letztendlich aber fast alle Fragen zur Stadt klären), und letztendlich ist ihr Handeln und sind ihre Beweggründe kaum anders als die der Menschen, deswegen fällt die scheinbare Maske am Ende des Spiels. Ob Valancourt ein Mann oder eine Frau ist, ist dabei völlig unwichtig. Ich überlege schon lange ob ich mal ein Dreamland R² anfange, Ideen und Storyline dafür stehen schon, aber das alles umzusetzen... wird sich in den nächsten Monaten ja zeigen. Jedenfalls würden Leiyla und Valancourt dann wieder Schlüsselpositionen einnehmen.
Foren-Regeln